Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 18 Okt 2015 17:59 #21

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723

.....
Haben hinten an den Flügeltüren auch einen kräftigen isolierenden (!!) Vorhang aus einem französ. Baumarkt und zusätzlich einen gleichen hinter der Fahrerkabine angebracht: Die sind sehr schnell zugezogen und ...


Kannst du bitte noch etwas zu dem Material des Isoliervorhangs sagen? Fertig gekauft oder selbst zugeschnitten und genäht? Und welcher Baumarkt führt sowas? Vielleicht passt das Modell auch vor die Hecktüren beim Roadcruiser, wie du gesagt hast, "mit Fantasie und Eigeninitiative" :-)
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 06 Nov 2015 18:55 #22

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bin neu in diesem Forum und freue mich auf einen regen Austausch! Bin noch auf der Suche nach einem neuen Kastenwagen. Bisher haben wir einen Nugget gefahren, aber der Wunsch bei meiner besseren Hälfte nach mehr Komfort im sanitären Bereich ist groß. Nach längerer Suche sind wir nun beim Roadcamp R angelangt. Deshalb hat mich der ausführliche Bericht sehr interessiert. Vielen Dank!

Aber ich habe noch einige Fragen (hoffentlich nicht zu viele), die auf eine Antwort warten. Würde mich sehr über Antworten freuen. Ja, dann mal einfach los:

- Fahrradträger von Fiamma:g der wird fest an der Flügeltür montiert, darf aber nur 40 kg tragen? Bei unserem Träger an der Heckklappe dürfen es 50 kg sein, warum die Differenz? Ich dachte an der Tür festgeschraubt muss doch stabiler sein? Kann man die Tür mit beladenem Träger öffnen?
- Rückfahrkamera: Wird als Zubehör für 900 € angeboten. Hat jemand dieses Zubehör? Wie sind die Erfahrungen? Ist das notwendig, hilfreich? Beim Nugget bin ich mit einer Rückfahrlupe für 20€ immer bestens klar gekommen.
- Gibt es für den Küchenblock einen passenden Besteckeinsatz, und welche Schublade eignet sich am Besten für Besteck?
- Gelegentlich wird empfohlen, bei der Toilette eine automatische Entlüftung einzubauen, hat jemand im Roadcamp Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?
- Seitzfenster: im fast gleichen Globecar Roadscout werden Seitzfenster angeboten. Mit ist der Unterschied nicht klar? (Wie ich überhaupt die Differenzierung zwischen Pössl und Globecar nicht verstehe).

Wie schon geschrieben freue ich mich auf Antworten.

Viele Grüße

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 06 Nov 2015 19:26 #23

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Hallo Heiner,

zu Deinen Fragen:
Fahrradträger lässt sich mit Last öffnen.
Rückfahrtkamera halte ich für sinnvoll (Parklücke, Passanten, Verkehrsaufkommen). 900€ ist übertrieben. Conrad mit Selbsteinbau unter 100.
Besteckeinsatz von Berger passte einwandfrei. Ansonsten stehende Brettchen von unten an die Schublade anschrauben.

Zu Toilette und Fenster kann ich nichts sagen.

Grüsse Thomas

P.S.: Sanitärbereich war bei uns auch wesentliches Entscheidungskriterium. (man und Frau wird halt älter)
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 06 Nov 2015 21:45 #24

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Hallo Heiner,
Wir waren im Oktober 2 Wochen mit einem gemieteten Roadcruiser in Italien unterwegs, weil unserer erst im nächsten Jahr gelieferrt wird.
Fahrräder hatten wir nicht dabei. Für die Bestecke hatten wir im Baumarkt schmale Kunststoffschalen gekauft. Es gibt sie in verschiedenen Längen, sie werden einfach an der Seite ineinander gesteckt. Kosten unter 5€.
Fürs WC hatten wir die blaue Thetfordlösung, alle 2-3 Tage wurde die Kassette geleert, je nachdem wann wir wieder auf einem CP bzw SP mit Entsorgung waren. Bei Temperaturen über 20° C hat das WC nicht gerochen, ich bin da sehr empfindlich.

Dieser RC hatte übrigens eine Elektro-/Gasheizung, sehr komfortabel bei den kühlen Nächten im Herbst. Ohne das typische Heizungsbrummen war der KaWa angenehm temperiert und immer heißes Waser. Geht natürlich nur am Landstrom.
Insgesamt empfanden wir den Roadcruiser als guten Kompromiss zwischen Handlichkeit beim Fahren und Einparken und ausreichend Platz für zwei.
Helfen dir diese Angaben weiter?
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 09 Nov 2015 11:38 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo Heiner,
bei so vielen Fragen wäre ein eigener Thread sinnvoller gewesen ;-) das verliert sich hier etwas
will aber kurz eigehen auf:
Fahrradträger: 35kg Zuladung beim Fiamma, liegt an den Scharnieren der Flügeltüre. Von FIAT gibts da gar keine Freigabe für. Wenn Du mehr zuladen möchtest, muß eine andere Lösung her - Verschraubung an den Scharnieren direkt oder AHK-Träger, gibt es alles, nur eine Frage von Geld, Gewicht und Gesamtlänge.
Rückfahrkamera: Notwendig: ja, würde ich sagen. Klar kann man auch ohne und z.B. mit Piepsern einparken, es ist aber auch zur Personensicherheit wichtig. Von Platzierung und optischer Integration ist eine Lösung fürs 3. Bremslicht sinnvoll. Kosten für eine gute Lösung (Caratec) knapp über 200 Euro + Arbeit + Monitor oder Radio mit Monitor. Selbermachen ist immer billiger.
Besteckeinsatz: hatte im Nugget, wo es auch keinen passenden im Geschäft gab, einen aus PE zerschnitten und mit Lötkolben neu zusammengefügt.
Toilette: es gibt die SOG Entlüftung, die meisten, die eine haben, schwören drauf. Kannst Du aber auch jederzeit nachträglich machen (lassen). Ich komme auch ohne zurecht.
Fenster: normal sind Globecar und Pössl die gleichen Fahrzeuge, teilweise andere Standard-Wohnwelten (Roadcamp R Calve Apfel/Maroc, Roadscout R Topaz Apfel/Venice). Bei Globecar stehen die Seitz Fenster mit der Option Elegance in der Preisliste und die Abbildung ist ebenfalls mit Rahmenfenstern. Bei Pössl ist die Elegance-Ausführung deutlich günstiger und es stehen keine Rahmenfenster drin, weiterhin ist die Abbildung mit den Standard vorgehängten Fenstern.
Bei der Sorgfalt der Preislisten würde es mich aber nicht wundern, wenn das kein Fehler ist. Wenn Du unbedingt Rahmenfenster willst, sollte das der Pössl-Händler klären können.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 10 Nov 2015 08:09 #26

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
lass' mich deine Fragen etwas anders beantworten:

Ich selbst fahre einen Globecar Roadscout R.

Verbaut habe ich einen Naviceiver der fa. Zenec, keinen Kabelwust am Armaturenbrett, nur ein Bildschirm für Radio, Rückfahrkamera, Navi, Radio und Bluetooth-Freisprechanlage.
Rückfahrkamera über dem dritten Bremslicht und da muss ich sagen, ich möchte sie nicht mehr missen. Mit der Kamera kann ich locker bis auf 20 - 30 cm an das Fahrzeug hinter mir heranfahren und mir ganz sicher sein, dass da noch viel Luft zwischen ist. Und wie schon meine Vorgänger schreiben, ich sehe Personen (und Dinge) die sich ausschließlich hinter dem Fahrzeug befinden und nicht in den Spiegeln zu sehen sind.

Als Fahrradträger nutze ich einen Atera Strada DL 3 auf der Anhängerkupplung. Somit habe ich kein Gewicht an der Hecktür, da kann nichts verrutschen und auch die Türe selbst kann sich nicht verziehen.
Der Träger ist auf einer Schiene befestigt und lässt sich so weit abklappen (mit 2 Rädern beladen), das du die Hecktüren öffnen kannst ohne die Räder oder gar den ganzen Träger abbauen zu müssen.

Eine SOG habe ich nicht, habe ich aber auch noch nie vermisst. Sollte bei der Benutzung etwas "Geruch entstehen" öffnen wir einfach das "Badezimmerfenster" und das Heki und in 1 Minute riechen wir nichts mehr.

Als Besteckeinsatz haben wir einen preisgünstigen Einsatz beim großen O in Winterswijk erstanden. Der tut nun schon seit zwei Jahren seine Dienst und uns reicht er vollkommen aus.

Noch Fragen? Dann einfach mal melden. Wenn Du telefonieren möchtest, schreib mir ne Mail, dann bekommst du meine Nummer oder ich rufe dich an.

Gruß Bernt
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 21 Nov 2015 17:45 #27

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle,

herzlichen Dank für die informativen Antworten, haben uns sehr geholfen :P

Letztes Wochenende haben wir kurzentschlossen einen Roadcamp R für vier Tage ausgeliehen, um den Praxistest zu machen. Allerdings handelte es sich um einen Fiat mit Automatik und allerlei Sonderzubehör. Wir sind nun endgültig überzeugt und werden die Pössl-Fangemeinde voraussichtlich zum Frühjahr vergrößern. Allerdings auf Jumper Basis.

Unsere Erfahrungen decken sich i.W. mit den von euch geschilderten:

- Klappern, weniger schlimm als befürchtet, aber vorhanden; von der Rolllade, aber auch aus dem Bereich der Küche, war dort aber nicht zu lokalisieren. Die Dachhaube erzeugt bei Autobahntempo gehörige Geräusche: gibt es dafür eine Abhilfe ( beim Nugget eine zusätzliche Dichtung)?

- Gasheizung, im Vergleich zur Dieselheizung deutlich leiser, insbesondere das nervige Tickern der Dieselpumpe fehlt naturgemäß.

- das Bett war selbst für mich (190cm) ausreichend lang, deutlich enger als im Nugget, aber noch ausreichend. Wir haben gut geschlafen.

- Toilette, fein! Angenehm, am frühen kalten Morgen mal eben genutzt.....

- Fahrverhalten, Länge problemlos, Übersicht nach hinten ging so, also eine Kamera muss her, vom Komfort her nicht schlechter als der Transit

- Trittstufe, durch eine Regenfahrt stark verschmutzt, machte beim Ein- und Ausfahren Geräusche: Wie macht man diese auf dem Stellplatz sauber oder ist das kein Problem???

- der sogenannte Kleiderschrank neben der Küche ist für diesen Zweck eigentlich so nicht nutzbar, es passen aber viele Wasserflaschen hinein. Was packt denn ihr da rein? Die Stauräume über dem Bett haben wir für Kleidung genutzt, für vier Tage OK! Aber wenn man länger unterwegs ist? Also müssen die Actionpacker ( auch gut für alles Andere wie Werkzeug etc.) mit und kommen unter das Bett. Dort waren am Boden vier Verzurrösen zum Befestigen vorhanden. Sind die immer drin (habe leider beim Händler vergessen zu fragen)?

- noch ein kleines Detail: Um in den Kühlschrank zu sehen macht man immer eine tiefe Verbeugung. Das Öffnen ist nicht benutzerfreundlich. Uns wurde erklärt, dass man (und frau) zum Öffnen und Schließen unter die Tür fassen und die Tür leicht anheben muss????

Insgesamt ein wirklich guter Kompromiss, wie auch schon von euch formuliert. Jetzt fehlt nur noch ein Kosenamen....

Herzliche Grüße

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heiner.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 21 Nov 2015 17:50 #28

  • Heiner
  • Heiners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

Danke für die Hinweise, mir ist leider nicht klar, wo genau der Unterscheid zwischen den beiden Fenstervarianten liegt? Wir haben jetzt die normalen Standardfenster bestellt.

Grüße

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 21 Nov 2015 22:15 #29

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hallo Heiner,

die 4 Zurrösen sind standartmäßig montiert (zumindest bei der 6m Variante).
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 22 Nov 2015 18:57 #30

  • feuerseele
  • feuerseeles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Danke für deinen Bericht. Ich kann voll zustimmen. Wir haben den Wagen seit Mai 2015 und haben 13.000 km damit gefahren. U.a. einen Urlaub in Kroatien. Vorher hatten wir 10 Jahre einen Ford Transit mit Breslerasubau. Dann ist der Umstieg immer noch gewöhnungsbedürftig. Die Dusche nutzen wir grundsätzlich nicht - und fahren gut damit! Das obere "Schott" habe ich auch ausgebaut, Dann können wir von innen auch an den Laderaum, weil wir unsere Räder während der Fahrt auf der Anhängerkupplung transportieren. Wir verfügen über ein Solarpaneel und eine Satellitenanlage. Im Sommer wurde alles von der 2. Batterie gut versorgt.

Merkwürdigkeiten
Der Citroen Bordcomputer hat so seine Eigenheiten oder besser Launen. Mal ist der Reifendruck nicht ok oder er warnt, daß das Standlicht - über das ein Tagfahrlichtauto gar nicht verfügt - nicht funktioniere. Ich sehe es mit gelassener Beobachtung.
Ärgerlich war ein übler Materialfehler. Das Handwaschbecken im Bad und die Toilettenspülung wurden immer "mikrieger", was den Druck angeht. Das führt bei der Toilette selbst bei kleinsten Geschäften zur unangenehmen Geruchsentwicklung. Ich habe darüber hier im Forum auch schon geschrieben. Am Ende war es nicht die ebenfalls eher schwache Pumpe im Frischwassertank, die ich schon ohne Erfilg ausgewechselt hatte, sondern - dank der hervorragenden Fachwerkstatt in Dülmen entdeckt - das der Pumpe folgende Rückschlagventil für die Wassersäule. Es schloss sich zwar, aber öffnete sich dan nur minimal. Einfach ein Fehler ab Werk. Ich könnte natürlich jammern und fragen, warum Pössl die stromführenden Leisten so einbaut, daß einem die einsetzbaren Strahler ins Gesicht blenden. Ich habe dann die Polung getauscht und jetzt ist alles für uns optimal. Das Rollo in der Einstiegstür sakt auch mal gerne tiefer. kein Wunder. Ich fahre den Wagen im Alltagsgebrauch und steige viel durch die Schiebetür aus/ein. Für die Aufladung der Handys habe ich zwei 12 V Dauerdosen unter den Hängeschränken am Kopfende und am Sitzplatz nachziiehen lassen. Die bordeigene verweigern nach Zündung aus ja sofort den Dienst. Ob diese Zusatzausrüstung nicht eigentlich Standard sein sollte - hätte ich Pössl mal gerne gefragt.
Mit einer natürlich nachgerüsteten Duomatic für die Gasanlage und einer entsprechenden Außensteckdose bin ich sehr zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: