Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 23 Nov 2015 06:42 #31

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
"- Trittstufe, durch eine Regenfahrt stark verschmutzt, machte beim Ein- und Ausfahren Geräusche: Wie macht man diese auf dem Stellplatz sauber oder ist das kein Problem???"

meine Lösung heißt schlicht und einfach "Schmutzlappen". Damit wird die Verschmutzung der Trittstufe deutlich geringer

"- der sogenannte Kleiderschrank neben der Küche ist für diesen Zweck eigentlich so nicht nutzbar, es passen aber viele Wasserflaschen hinein. Was packt denn ihr da rein?"

wir haben aus dem Kleiderschrank einen Vorratsschrank gemacht. Einfach ein paar "Einlegeböden" aus Sperrholz im Baumarkt zuschneiden lassen und eingesetzt.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunny_Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 23 Nov 2015 11:12 #32

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Heiner schrieb: ... mir ist leider nicht klar, wo genau der Unterscheid zwischen den beiden Fenstervarianten liegt? Wir haben jetzt die normalen Standardfenster bestellt.

Hallo,
die Rahmenfenster sind bündig mit dem Blech. Sie werden als höherwertig angesehen, wobei man da streiten kann. Zigtausende Wohnmobile haben vorgehängte Fenster, geht auch. Die vorgehängten kann man schon mit der Hand aufhebeln, aber wer rein will, hat sicher auch Werkzeug dabei, um Rahmenfenster aufzubrechen. Wenn man genau schaut, sehen die vorgehängten Fenster sogar noch besser aus, da die Rahmenfenster die leichte Rundung der Außenwand nicht mitmachen. Dafür sind die vorgehängten eher Schmutzanfällig, da sich Dreck/Laub etc. im Spalt zwischen Fahrzeugwand und Fenster verfangen kann. Da sie etwas vorstehen, können Äste oder Sträucher vielleicht eher Kratzer verursachen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiner

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 17 Aug 2016 18:33 #33

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Ich würde diesen Thread gerne nochmal nach oben schubsen, da ich überlege mir dieses Modell zu kaufen.Über " Langzeitnutzerberichte" würde ich mich sehr freuen.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 17 Aug 2016 19:05 #34

• Maschuma
  • Maschumas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
am 26.8. haben wir unseren Roadcamp 1 Jahr und er ist bislang 22700 km durch Europa gefahren.
Wir sind zu Zweit und genießen dieses Auto sehr (vorher hatten wir VW-Busse). Der Platz ist für uns ausreichend und auch alles was wir so für unterwegs brauchen findet seinen Platz.
Da wir das gemütliche Fahren bevorzugen und im Ausland meist die mautpflichtigen Autobahnen meiden, haben wir einen durchschnittlichen Diesel-Verbrauch von 8 l/100 km. Das Kochen geht wunderbar im Roadcamp. Die Dusche haben wir bisher erst einmal benutzt - geht auch gut, auch wenn unsere Falttür zum Toilettenbereich nicht richtig zugeht.
Unser Sohn ist mit Frau und Kind (3 Jahre) jetzt für drei Wochen mit dem KaWa unterwegs gewesen und auch zu dritt (wir haben ein drittes Bett von der Rückbank über Tisch und Vordersitz gebaut) sind sie gut damit klar gekommen.
Allerdings haben wir die Trittstufe schon abgefahren und nehmen jetzt einen Tritt.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserem Riadcamp.
Marlies
Vantourer 600 l
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Rosalie, Roadcamper BEAGLE, Jack, HaraldG

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 17 Aug 2016 20:43 #35

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Danke für dein Posting, ich denke auch, Platz ist in der kleinsten Hütte.
Ich schwanke zwischen Roadcar 5,50 m und Roadcamp.
Beim Roadcar finde ich den Kühlschrank klasse positioniert, vorne in der Tür B)
Soooo viel Preisunterschied ist aber gar nicht denke ich. Vor allem die österreichischen Preise sind ja generell ziemlich hoch durch unsere Nova. Das Wunschzubehör für den Roadcamp schlägt dann mit knapp 10.000 zu Buche. Wenn man Abstriche macht sinds ca. 8
Darüber war ich echt erstaunt, obwohl die Kawas gut ausgestattet sind, läppern sich die Extras dann doch ganz schön.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 18 Aug 2016 10:23 #36

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Hallo Rosalie,
wir sind auch zu zweit und fahren den Roadcamp schon seit zwei Jahren (bislang 47 tsd. Km). Allerdings den ohne "R", sondern mit der klassischen Badezimmertür. Da kommt's drauf an, wieviel man auf die Waage bringt, wir sind alle beide recht schmal. Gegenüber dieser Jalousietür vom "R" bin ich misstrauisch, es wird sich zeigen, wie lange diese Dinger halten.
Die Position des Kompressorkühlschranks ist etwas nervig, wenn aus dem etwas will, muss man richtig in die Knie. Kühlen tut der aber prima, auch im Sommer. Bei voller Leistung hättest Du im Gefrierfach minus 18 Grad. Zwei bis drei Tage kommt man mit der zweiten Aufbaubatterie ohne Landstrom zurecht (bei Thermostatmittelstellung).
Die Koje ist breit genug, allerdings sehr hoch, was wiederum der Heckgarage zugute kommt. Das Besteigen verlangt etwas Technik.
Austattung: so einen KaWa kauft man nicht so oft, also alles rein was geht. Wenn man Campingplätze bevorzugt, braucht man kein Solar. Wir ziehen nach 2 bis 3 Tagen sowieso meist weiter, und nach ein paar Stunden Fahren sind die Akkus auch wieder voll.
Bei moderater Fahrweise verbrauchen wir zwischen 9 und 10 Liter/100 Km (echte, die Anzeige lügt um 0,7 l ins Schöne) mit dem 3L/177PS.
Fazit: wir sind rundum zufrieden und würden uns wieder so einen kaufen. Wenn weitere Fragen, einfach schreiben!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, Rosalie

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 18 Aug 2016 10:46 #37

• Mecki
  • Meckis Avatar
  • Senior Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann
  • Dank erhalten: 107
Hallo zusammen,
kann mich nur anschliessen, sind auch nur zu zweit mit 2 Hunden.
Winter auf Rügen trotz 3 Tage Regen gut überstanden.
Wir fahren mit dem "R". Tür hält gut, wir duschen dadrin nicht, haben den Duschvorhang ausgebaut.
Unter dem Bett ist den Raum 2 fachgetrennt, vom Wohnraum aus zwei Hundekojen,dann Trennwand.
Stühle Tisch... von aussen zu erreichen.
Wir würden ihn immer wieder kaufen, auch mit der Elegance Ausführung.
Verbrauch je nach Fahrweise 8-9 Liter
Fahren ihn nach dem Moto "Ich bin dann mal weg..." :)
Beste Grüße, Ulrike
Roadcruiser, Besatzung 2 Personen + 2 Hunde
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 18 Aug 2016 10:55 #38

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!

Wir haben seit Juli 2015 einen Roadcamp R und sind damit bisher 18.000 km gefahren. In diesem Sommer sind wir in 7 Wochen 8.000 km Richtung Lofoten gefahren und der Roadcamp hat sich für uns sehr bewährt. Es gab sehr wenige kleine technische Probleme (Magneten Raumbad gesichert, Dachhaube nachjustiert, Duschschlauch entwirrt, Schalter Trittstufe entklemmt), die allesamt leicht zu lösen waren.

Wir nutzen die Dusche oft, innen und auch außen durch das Badfenster und haben keine Probleme damit. Gute Beinfreiheit auf der Toilette.

Heizung und Warmwasser auch im Winter bis leichten Frost super, Standard-Temperaturregelung mit Drehrad völlig OK.

Der Kniefall vor dem Kühlschrank hält gelenkig ;-) Der Kompressor-Kühlschrank kühlt fast zu gut, steht nur auf Stufe 1 und läuft ständig; 100 WP Solar bei nur einer Bordbatterie machen uns für mehrere Tage unabhängig.

Der Küchenblock ist sehr praktisch, wir haben viel gekocht und gut gegessen.

Ansonsten haben wir auch für eine lange Reise genügend Stauraum. Gewichtsmäßig gibt es keine Probleme: 3300 kg zulässig, vor einer Kroatienreise mit voller Beladung, vollen Tanks, Klapprädern und zwei Personen gewogen: 3150 kg.

Den Fahrradträger an der Hecktür nutzen wir nur noch selten (für die Lofoten-Tour hatten wir ihn ganz abgebaut), da er die Türscharniere doch sehr belastet; wenn wir ihn nutzen, werden wir in Zukunft vor jedem Öffnen der Hecktür die Fahrräder runternehmen.

Frei stehen mit dem Roadcamp ist sehr einfach, weil wir mit 5,45 m Länge auch kleinste und abenteuerlichste Stellen nutzen können; durch die blaue Farbe sind wir auch sehr unauffällig.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Wahl, wobei auch wir beide schlank und nicht zu groß sind: bei 182 cm Körperhöhe hat man überall Kopffreiheit, ab 190 cm wird es sicher knapp im Bad.

Der Roadcamp fährt sich sehr handlich, Rückfahrkamera haben wir bisher nicht vermisst, zur Not aussteigen und selbst nachschauen.

Dieselverbrauch auf der Lofoten-Tour: 8,5 L/100 km (angezeigt und gemessen).

Fazit: für uns alles OK!
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie, HaraldG, Sunny_Kiel

Letzte Änderung: von Oskar.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 18 Aug 2016 11:16 #39

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Jopp auch wir sind mit dem Kawa mit R (fast) total zufrieden.
Wir nutzen die Dusche immer, außer wir sind auf einem CP und das ist eher selten.
Auch wenn wir auf einem CP sind, spülen wir Geschirr (in einer Wanne), putzen Zähne und nutzen das Klo im Kawa.
Wir finden das Raumbad klasse.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem Kawa, da ist der Spritzverbrauch bei 12-13l.
Im Urlaub (Autobahn 120-140km/h, Landstraße wie man darf ) liegt der Spritverbrauch bei 11,5l
Wenn ich auf der Autobahn 100km/h fahren würde, liegt er bei 10l, aber das ist mir zu langsam.

100W Solar + 2 Aufbaubatterien hat uns, bedingt durch den Einsatz von einem 1500W Wechselrichter nicht
ausgereicht. Jetzt habe ich 230W Solar auf dem Dach, jetzt passt es, zumindest wenn die Sonne scheint.

Nicht so schön ist:
Die Dusche hat zu wenig Power (Wasserdruck)
Das Bett könnte breiter sein, an der Kopfseite ca. 132cm
Die Bodenfreiheit ist bedingt durch den Auspuff und Tritt zu gering
Plazierung Kühlschrank.
Hinten rechts im Schlafbereich (Kopfseite) fehlt ein Schiebefenster
Die Fenster in den Heckflügel lassen sich mit Fahrradständer nur wenig öffnen.
Keine Piezozündung am Kochfeld (nicht so wichtig)
Keine Rahmenfenster (nicht so wichtig)
Original zu wenig Steckdosen 12+230V (nicht so wichtig)

Das Klappwaschenbecken ist uns schon mal auseinander geflogen und wurde undicht, konnte ich
aber im Urlaub selbst reparieren. (Gibt es hier auch einen Fred darüber) Link: poesslforum.de/forum/allgemeines/1800-klappwaschbecken-raumbad

Das ganzen Plastikgedöns wie Plastikriegel, usw. gehen früher oder später kaputt
und die Moskitonetze und Rollos hängen gerne mal.
Aber das war bis jetzt bei allen meinen Kawas, Womos und Wowa. Das ist bei allen Marken und Preisklassen.

Wäre toll wenn es den als Allrad und höherer Bodenfreiheit geben würde.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Letzte Änderung: von Lacky.

Roadcamp: Testbericht / Erfahrungen 21 Aug 2016 13:03 #40

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Bin schon gespannt ob ev. beim Kühlschrank etwas verbessert wird. Position wie beim Roadcar, wäre praktisch.
Apropos Roadcar, dort wird wohl bei den neuen Modellen ein stabilerer Tisch und eine bessere Badezimmertür eingebaut.
Ich bin also immer noch beim Modellvergleich... :oops: :unsure:

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!