Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 09:10 #41

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Guten Morgen,
Auch wenn dieser Thread in den letzten Beiträgen leider etwas abgedriftet ist, passt meine Frage wohl am besten hier hin:
Im 2win Vario werde ich mit dem Abwassertank resp. der Ablassvorrichtung irgendwie nicht ganz schlau. Da ich das Fahrzeug erst einige Wochen habe und bei diesem (kalten) Wetter bis jetzt noch praktisch nie gebraucht habe ist mir dies noch nicht wirklich aufgefallen. Wie funktioniert bei diesem Modell das Wasser ablassen genau? Die schwarze Verschraubung habe ich geöffnet, soweit alles klar, da ich aber aktuell kein Wasser drin habe (und momentan auch keins einfüllen möchte bei diesen Temperaturen) ist für mich nicht klar, wie das Wasser nun raus kommt. Etwa 5cm im Abflussrohr drin ist eine weitere weisse Abdeckung (siehe Bild 1). Wie lässt sich die öffnen? Ich kann auch nirgends einen Schieber finden zum Öffnen?! Danke für Eure Bemühungen.
Beste Grüsse
Pät

P.S: Sorry Bild 1 müsste um 90° nach links gedreht werden
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paet.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 09:17 #42

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
in Deinem 2. Bild siehst Du kurz vor dem Auslass das rechteckige Kästchen. Das läßt sich nach unten Richtung Boden schieben. Im Winter wohl eher schwerer. Bei mir steht das in der Bedienungsanleitung mit Foto ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 10:21 #43

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
Danke Juh. Habe überall versucht/gesucht einen Schieber zum Öffnen zu bringen, wollte aber nicht zu heftig "Gewalt anwenden". Muss wohl an den kalten Temperaturen liegen resp. könnte eingefroren sein. Werde es demnächst nochmals versuchen.

Gruss, Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 19:24 #44

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn man den Schieber etwas mit Teflon oder Silikonspray benetzt, geht er leichter zu bewegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet, Nic0815

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 22:11 #45

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
Ich weiss nicht an was es genau liegt. Klar könnte das ganze durch die Kälte eingefroren sein, macht es somit noch schwieriger, aber ich kann diesen Schieber resp. den möglichen Schieber (siehe Bild 5) nicht (nach unten) bewegen. Hat der 2win Vario wirklich fix solch einen Schieber od. wurde der ev. bei mir nicht installiert?
Danke für Eure Bemühungen.
Gruss, Pät

@Vario499. Danke werde ich morgen sicherlich auch nochmals versuchen. Getraue mich einfach nicht zu fest zu reissen und zerren (falls doch eingefroren).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 22:20 #46

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
kann schon sein, daß es Dir eingefroren ist, hast bestimmt noch Restwasser drin. Warte einfach bis es frostfrei ist oder richte mal 10 Minuten einen Heizlüfter drauf. Auf den Bildern sieht es zumindest alles normal aus.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 19 Jan 2017 22:37 #47

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
@Jürgen: Danke. Es muss wohl eingefroren sein, müsste doch sonst mit nicht allzu viel Krafteinsatz nach unten bewegbar sein. Aber nochmals zum Klarheit zu erhalten, auf Bild 5: dort ist ja diese Klappe resp. die Halterung festgemacht/geschraubt. Es ist korrekt, nicht der Bereich muss nach unten geschoben werden, sondern eben dieses quadratische, schwarze Teil etw. weiter unten in der Mitte des Bild 1?!

Bei der Übergabe vor 3 Wochen wurde uns natürlich kurz die Funktionalität des Wassers gezeigt und dabei hat der Verkäufer wohl bei deutlich wärmerem Wetter vergessen dieses Restwasser direkt wieder aus dem Abwassertank rauszulassen und nun ist es wohl eingefroren (Anfängerfehler;) ). Aber wir haben mit all den neuen Eindrücken halt auch nicht mehr daran gedacht..:(

Gruss, Pät

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 20 Jan 2017 11:57 #48

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
du mußt das komplette Teil in Bild 1 (Ablauf) herunterziehen. Es ist ziemlich fest. Beim nach unten ziehen kann man eigentlich nichts abreisen also, nur Mut

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 03 Mär 2017 03:36 #49

• Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 187
Hallo,
wir haben einen Globcar Globscout bestellt.
der wird in einem Monat angeschippert kommen. (NZ)
Ich als Bastler bin schon sehr gespannt und moechte natuerlich moeglichst noch den Restsommer hier in Neuseeland nutzen.
Meine Frage: kannst du mir den Durchmesser der Oeffnug per mail senden?
Dann kann ich mich schon umschauen was fuer ein Schlauch da passt.
Hier gibt es kaum damp stations zum drueber fahren.
Vielen Dank
Reinhardt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 03 Mär 2017 08:48 #50

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Reinhardt,

denke du suchst das Material hier in 1 1/2". Ist vielleicht auch für andere interessant, die auch einen Valterra-Schieber haben.
Hier gibt es einen Schlauchanschlussstutzen.
www.campingshop-24.de/wasserversorgung/wasserentsorgung

Gruß nach Neuseeland
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy

Letzte Änderung: von liberum.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!