Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 10 Jun 2018 23:23 #61

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Als ich den Hahn nicht öffnen konnte, hab ich mit Gewalt versucht, die Stange zu bewegen. Ein wenig ging sie dann hin und her und danach war der Hahn auch nicht mehr ganz dicht und das Wasser tropfte ganz langsam raus. Dabei könnten die Verformungen entstanden sein. Übrigens hat die Reparatur nicht 170 sondern 270 Euro gekostet.
Gruß wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 12 Jun 2018 12:32 #62

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Der Ablauf an meinem Tank hat nie Frost abbekommen, da ich bei Frost die Wasseranälage nicht nutze aber der Verschluss lässt sich nicht mehr bewegen. Habe in 10 Tagen einen Termin beim Pösslhänder.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 12 Jun 2018 16:44 #63

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo clevermobil2,
ich bin sehr gespannt, wie dein Händler das Problem löst und würde mich sehr freuen, wenn du danach berichtest. Ich werde nach meinem Urlaub meinen Händler fragen, ob evtl. ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Nach etwas über 2 Jahren dürfte der Hahn nicht dermaßen verrostet sein.
Gruß wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 12 Jun 2018 18:21 #64

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
Bei der telefonischen Terminvereinbarung habe uch direkt die Garantie angesprochen. AW des Händler: Wenn keine Manipulation vorliegt, ganz klar Garantie. Es liegt keine Manipulation vor, habe auch keine hohe Gewalt beim Probieren angewendet. Mein Jaaa ist da. 16 Monate alt. Der Händler meinte noch, dass er auf bestellte Ersatzhähne wartet, weshalb auch erst in 10 Tagen der Austausch stattfindet. Schein als wenn das Thema bekannt ist. Demnächst mehr.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 20 Jun 2018 11:30 #65

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Etwa 2 Monate vor Ablauf der Garantie konnte ich den Abwasserhahn ebenfalls nicht mehr drehen. Ich drehte den Schlüssel dabei so stark, dass der sich leicht verkrümmte. Nichts ging mehr!

Der Händler montierte dann die Stange ab. Musste ganze 6 Wochen auf das neue Kugelteil warten. In dieser Zwischenzeit drehte ich das Kugelteil manuell aus dem Tank. Dabei muss man aufpassen, dass sich beim eindrehen das Gewinde nicht verkeilt, da der Abwassertank aus Kuststoff ist.

Nach 6 Wochen kam endlich das neue Kugelteil ab Werk, noch rechtzeitig vor unserer Reise nach England. Dieses Kugelteil soll übrigens ein im Handel erhältliches Sanitärteil sein und gemäss meinem Händer so um die 40 Euro kosten.

Diese Angelegenheit war ärgerlich. Rückblickend sind wir jedoch froh, dass dies nicht auf unserer Reise nach England/Schottland geschah.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 21 Jun 2018 17:18 #66

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
Es wäre interessant, wenn hier Sanitaerinstallateur im Forum aktiv um denen die ausserhalb der Garantie den Schadensfall haben eine günstige und gute Selbermachanleitung inkl. Der E-Teilbeschaffung notieren könnte. Das mit dem Verkeilen hab ich nicht verstanden, weil bei jedem Gewinde darauf zu achten ist, dass nichts mit Gewalt verschraubt werden soll.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 21 Jun 2018 21:05 #67

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Schon klar, dass man bei jedem Gewinde aufpassen muss, dass dies nicht verkeilt eingedreht wird. Doch um dieses schwere Kugelteil einzuschrauben musst du rücklings auf dem Boden liegen. Der Abwassertank ist zudem aus Kunststoff. Da ist also beim Eindrehen besondere Vorsicht angebracht. Mein Händler meinte, wenn man dies falsch eindreht, so müsse der Abwassertank ersetzt werden und dies wäre dann in meinem Fall nicht mehr unter Garantie gelaufen.

So ein Sanitärteil als Reserve dabei zu haben, das ist nicht schlecht. Das Kugelteil ist keine "Pösselerfindung" sondern etwas handelsübliches. Nähere Angaben dazu sind auch für mich willkommen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 22 Jun 2018 13:24 #68

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,

Kugelhähne gibt es in fast jedem Baumarkt, ihr müsst nur die Größe eruieren und ob es Innengewinde auf Innengewinde ist...

z.B. hier
www.werkzeuglade.ch/docs/Checklisten/Gewindetabelle

Baumarkt

www.obi.ch/anschluesse-kupplungen/kugelh...-verchromt/p/3148772

Vielleicht habt ihr ja mal ein Foto...?

Vielleicht wäre hier auch Edelstahl besser...

www.edelstahl24.com/armaturen/kugelhaehn...EEAAYAyAAEgLfo_D_BwE

Oder eben gleich auf Magnetventil umrüsten wie z.B. bei Juh (Jürgen), da ersetzt die Membran die Kugel...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, clevermobil2

Letzte Änderung: von liberum.

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 27 Jun 2018 17:26 #69

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder

clevermobil2 schrieb: Der Ablauf an meinem Tank hat nie Frost abbekommen, da ich bei Frost die Wasseranälage nicht nutze aber der Verschluss lässt sich nicht mehr bewegen. Habe in 10 Tagen einen Termin beim Pösslhänder.

Wie versprochen, hier meine Info. Soeben zurück von der Fa.Raule. In 20 min. gewechselt, bei leerem Tank. Würde auf Garantie erledigt. Der Kugelhahn kostet rund 90,0 Euro. Tipp vom Mechaniker regelmässig auf und zu. Der Kugelhahn war nicht innen verrostet, sondern das Teil an dem die Drehstange ansetzt. Jetzt dreht es butterweich auf und zu. Werde jetzt regelmässig drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

help! abwassertank lässt sich nicht öffnen 04 Jul 2018 17:16 #70

• Albatros
  • Albatross Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Dank erhalten: 54
Ich hatte das Problem am Roadcruiser auch schon mehrmals.
Ich habe dann kräftig Silikonspray gesprüht und etwas gewartet.
Dann ging es, hoffentlich auch in Zukunft,
Gruß
Albatros
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!