Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 14:01 #11

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Fast Keine

Ich habe einen Clever und bin positiv überrascht, wie gut die Qualität ist.
Da ich immer noch auf "Nuggettreffen" zu finden bin, habe ich schon in einige erstaunte Gesichter diesbezüglich gesehen, die sich meinen Clever angeschaut haben.
Viele haben sich auch den Pössl woanders angeschaut und meinten, das bei Preis/Leistung allem Anschein nach irgendetwas vertauscht wurde :lol: :lol: :lol:

Ich selbst habe ja vor dem Kauf jede Menge Fahrzeuge angeschaut und verglichen und als Ergebnis kam dann Clever raus.
Den zweiten Platz hätte übrigens der Knaus 540 gemacht. Der Pössl war nicht unter den Top 5, zumindest in der 540 er Klasse
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: RX1971, daniel, Fran.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 14:45 #12

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Hallo,

ich habe ja den 2 WIN Bj. 2016 und außer einem hängenden Druckknopf an der mittleren Küchenschublade und 2 Umleimern (die ich selbst wieder festgeklebt habe) gibt es bisher bei den gefahrenen ca. 5000 km absolut keine Mängel. :P
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 15:12 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Bernd1984,
viele der Mängel hätte der Händler eigentlich bei seiner Übergabeinspektion finden und beheben müssen.
Und - nicht daß ich etwas verharmlosen will - aber beim Weinsberg von einem Kumpel siehts auch nicht besser aus.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 18:37 #14

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Die Händler bekommen - je nach Jahres-Abnahmemenge - zwischen 15 und 25% Händlerrabatt. Da ist es nur verständlich, dass die Verkäufer vor Ort keinerlei Interesse daran haben, für den Pfusch des Herstellers gerade stehen zu müssen. Nachdem die Kastenwagen im Akkord "zusammengebastelt" werden (der Pössl-Werbefilm spricht Bände...), und nicht immer die sorgfältigsten Handwerker zur Verfügung stehen, entsteht so der geschilderte Frust. Qualitäts-Endkontrolle bei Detleffs oder Heinrich - dass ich nicht lache!

PS: Die Qualitätsprobleme bei VW Anfang der 70er-Jahre waren dann plötzlich zu Ende, als der damalige Vorstandsvorsitzende Leiding täglich ein Fahrzeug frisch vom Band persönlich abgenommen hat...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 21:24 #15

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich möchte hier jetzt einmal eine Lanze zumindest für unseren 2Win Vario brechen: auch jetzt, nach einigen (kurzen) Touren und wenigen Tsd. Kilometern, klappert nichts, wackelt nichts und es ist auch noch nichts auseinander gefallen. So hatte ich damit nicht gerechnet.
Wenn man ein wenig an dem Kasten rumschraubt und auch mal hinter Einbauten guckt, ändert sich das ebenfalls nicht. Ich bin wirklich erstaunt.

Vielleicht liegt das ja u.a. am Hersteller (Heinrichs) oder / und dem Händler (der da rechts wirbt)?
Nach wie vor bin ich mehr als zufrieden.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 22:38 #16

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

goldmund46 schrieb: Die Händler bekommen - je nach Jahres-Abnahmemenge - zwischen 15 und 25% Händlerrabatt

Moin,

mit Verlaub, diese falsche Aussage läßt darauf schließen, dass Du Dich nicht auskennst.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 23:26 #17

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht lästern, habe selbst knapp 9 Jahre einen Pössl Duett gefahren und in diesem Forum
an anderen Stellen schon kundgetan was das für eine "Klapperkiste" war und ich positiv überrascht war
über die Verarbeitungsqualität des Clever mit der außerdem besseren Grundausstattung.
Das hat man bei Promobil auch festgestellt.
Ausschnitt (Test Clever-Drive 600)

Angesichts des Listenpreises von 32.490 Euro erstaunt die professionelle Machart des Testwagens. Der Drive 600 ist definitiv keine Bastelbude: 15 Millimeter starkes Sperrholz, wenig sichtbare Verschraubungen, robuste Umleimer an den Möbelkanten, sehr passgenaue Kunststoff-Verkleidungen. Die Schreiner in der Clever-Produktion verstehen ihr Handwerk. Für 899 Euro Aufpreis gibt es die Möbel sogar mit kratzfesten CPL-Oberflächen. Der Aufpreis geht absolut in Ordnung, zumal diese Option bei anderen Günstig-Marken nur selten angeboten wird.

Lg. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 07 Jul 2016 08:12 #18

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63

Riggermoos schrieb:

goldmund46 schrieb: Die Händler bekommen - je nach Jahres-Abnahmemenge - zwischen 15 und 25% Händlerrabatt

Moin,

mit Verlaub, diese falsche Aussage läßt darauf schließen, dass Du Dich nicht auskennst.

Gruß
Klaus

Sorry, das ist die Information, die ich von meinem Händler habe...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 07 Jul 2016 08:33 #19

• Ändu
  • Ändus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586
Es gibt auch bei uns durchaus Sachen die nicht perfekt sind. Aber oftmals finde ich, es wird einfach zu viel Wind um die kleinen Sachen gemacht. Wenn irgendwo eine Schraube lose ist, zieh ich die einfach an. Wenn etwas neu geklebt werden muss, klebe ich das. Und wenn ich der Meinung bin dass etwas anders oder besser verankert werden muss, dann tue ich das einfach. Klar … auch wir haben weit über 40000 Euro bezahlt. Aber man muss einfach immer realistisch schauen was für eine Art Fahrzeug man gekauft hat. Ein von Hand mit Sperrholz ausgekleideter Arbeiter-Kastenwagen … kein von Industrierobotern hergestellter Serienwagen.

Schaut Euch das Auto mal genauer an wenn es in Schräglage oder auf Keilen steht. Die ganze Kiste verwindet sich und „lebt“. Beim Fahren bestimmt noch schlimmer. Für mich sonnenklar dass da immer wieder irgendwo Hand angelegt werden, eine Schranktüre gerichtet oder eine Schraube nachgezogen werden muss.

Für mich ist der Kasten auch ein Hobby … mir macht das Schrauben halt auch Freude. Wer einen neuen Kasten kauft, sich ärgert und nicht selber Hand anlegen will, der macht sich doch nur selber verrückt. Man hat ja Garantie … also bringt man ihn zum Händler.

Klar … die Hersteller können immer etwas besser machen. Ist halt die Frage ob der Kunde das bezahlen und noch länger auf seinen Kasten warten will. Und ob er es auch in Kauf nimmt, dass zum Beispiel das Gewicht ansteigt wenn hochwertigere, stabilere Hölzer verwendet werden. Wir hatten in Kanada einen Camper … der war perfekt. Nichts hat geklappert, alles wunderbar verarbeitet, kein Furnier sondern massives Echtholz => Gewicht jenseits 5 Tonnen!

Mein Tip … kauft Euch ein kleines Werkzeugset, ein paar Ersatzschrauben, etwas Kleber und geniesst doch die Freizeit mit dem Pössl ohne euch zu ärgern … ;)
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano, Riggermoos, Renje2013, KaWaFan, sarrus, Big-Red, goldmund46, knallowamso, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Molli, Pösslmicha, Living in a Box

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 07 Jul 2016 12:49 #20

• eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 177
Hallo liebe Mitmängler,
ja, auch wir hatten das Magnetproblem des Duschrollos...aber ein kleiner Tropfen Secundenkleber und gut was. ...sonst haben wir eigentlich keine Mängel bei unser 03/2015 Roadcruiser..unser Händler 30 km entfernt ist aber auch außergewöhnlich zuverlässig uns arbeitet extrem sauber. .vielleicht hat er vorab schon was korrigiert...ich bin auch eher für relaxt herangehen...bei mehr als 10000 Teile ist es halt auch mal so.......bei dicken Problemen bin ich (wäre ich) beim Händler...aber nicht für das etwas magere Schräubchen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!