Damit die Chemie zwischen Händler und mir stimmt muss ich mich auch ein wenig einbringen. Wenn ich bei jedem Gespräch mit dem Händler die Rechtsanwaltskeule im Hintergrund schwinge kann das nichts werden. Und wenn die Chemie stimmt werde ich immer einen Weg finden für die Lösung meines Problems. Gerade Selbständige müssten das wissen, oder?

Meine Reklamationen wurden zu 99% zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst. Ich habe mir aber auch den Händler vorher genauer angesehen und nicht den billigsten Jakob in größerer Entfernung.
Einfaches Beispiel: ich hatte in meinem Vertrag ein Fenster mit Mückenschutzrollo und Verdunkelung im Bad. Das geht nun aber technisch nicht. Soll ich jetzt deswegen den Händler verklagen, den Auftrag wandeln etc.? Mir wurde das Fenster gutgeschrieben und ich bastle mir selber eine Lösung. Das Leben ist zu kurz für solche PROBLEME.
Ich weiß, diese Rentner haben leicht reden. Aber ein Thema entspannter anzugehen hat schon immer geholfen. Und diese Einstellung habe ich nicht in DE erfahren sondern in der kleinen aber feinen CH.