Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 08:59 #1

• Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

wie versprochen möchte ich euch meine Eindrücke und Erfahrungen in Bezug auf die Verarbeitungsqualität meines RCs mitteilen.
Das soll kein Jammern oder Beschweren sein, sondern eher ein subjektiver Erfahrungsbericht.
Viele Sachen sind auch nur Kleinigkeiten, aber die Summe der einzelnen Problemchen hat mich dann doch überrascht.
Den Großteil der Mängel habe ich beseitigt und bin mit dem Wagen, wie er jetzt ist, zufrieden.
Dennoch finde ich, dass es bei einem Neuwagen in dieser Preisklasse,…hmm, naja sagen wir mal, es ist bei Pössl noch viel Luft nach oben in Bezug auf die Qualität.

Mein Eindruck ist, dass es bei Pössl keine oder nur eine schlampige Endkontrolle gibt.

Hier jetzt die einzelnen Punkte:

- An der unteren Kante der Duschrollotür lösen sich die Plastikkappen, mit denen die schwarzen Magnetleisten zum Schließen der Türen gehalten werden.
Wird dies nicht früh genug bemerkt, rutschen die Magnetleisten aus ihren Nuten nach unten heraus und brechen ab.
(ich habe Schrauben in die Aluprofile gesetzt, jetzt kann nichts mehr herausrutschen)

- Der hintere Querschrank über dem Bett (der mit den drei Scharnieren) war nicht festgeschraubt.
Die Schrauben, mit denen der Schrank mit dem Dach verbunden wird, waren nur lose in die Möbelverbinder eingesteckt.

- Der Abfluß des Spülbeckens war nicht richtig zusammengesteckt. Das 90-Grad-Teil am Boden hatte keine Verbindung mit dem senkrechten „Fallrohr“

- Verschiedene Schrauben, mit denen die Möbel verschraubt sind, sind beim vorsichtigen Nachziehen durchgedreht. Z.B. die Verbindung Oberschrank-Küche zu Kühlschrank. Sie wurden durch stärkere ersetzt.

- roter Verschlußdeckel des Wassertanks war nicht richtig festgeschraubt

- Handteil der Brause im Bad an Verbindung zum Schlauch nicht richtig festgeschraubt

- Die Schrauben, mit denen die Rollos befestigt sind, sind ein Witz. Hier die Schraube im Vergleich zu einem Gummibärchen.

- Schranktür über dem Bett rechts leicht verzogen

- Im Oberschrank des Küchenblocks steckt eine Schraube im Himmel. Keine Ahnung, was die da halten soll

- der Pushlock der mittleren Küchenschublade hängt

- das rechte senkrechte Teil des Rollos an der Schiebetür ist falsch montiert. Es rutscht aus der Verbindung mit dem waagrechten Teil heraus.

- die linke Befestigung des Vorhanggummis wurde anscheinend zweimal geschraubt.

- die Befestigung der Insektenschutztür war wacklig (Schraube hat nicht gegriffen). Größere Schraube eingesetzt

- Moskitonetz im Bad hakelt beim Herunterziehen

- Kunststoffteil am Einstieg steht ab

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Montagsauto?
Wie seht ihr das?
Ciao,
Klaus

Ex-Pössl Roadcruiser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 09:08 #2

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
...alles Normal, bei uns rutsch das linke Teil an der Schiebetür raus. Plastik im Einstieg steht ab.
Was ich reklamiert hätte: die Bohrlöcher in der Verkleidung, solche Scheiße kann ich selber verzapfen, die muß ich nicht kaufen!
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, Weißergnom

Letzte Änderung: von knallowamso.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 09:32 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wie du schreibst " die Summe" macht es aus.
Das mit der Küchenschublade haben wir auch, alles andere zum Glück nicht.
Jedoch wirst du auf dem Markt kein Fehlerfreies Fahrzeug bekommen.
Ein Bekannter von mir fährt ein Vollintegriertes Fahrzeug aus der Oberklasse, weit über 100 000,-€
Im Urlaub ist ihm hinten am Bett der Schrank auf die Füße gefallen, obwohl dieser nicht besonders beladen war.
Danach krachte das Spülbeckken nach unten weg. Das nur mal als Beispiel.

Gewisse Dinge würden mich enorm stören, wie Löcher vom Vorhang oder Schraube im Himmel, da hätte ich mit Sicherheit reklamiert.
Du redest selbst von Kleinigkeiten, leider bemerkt man diese nicht bei der Übergabe.
In meinem Fall sind es über 300 km zum Händler, wegen Kleinigkeiten werde ich diese Strecke nicht auf mich nehmen, eher selbst Hand anlegen.
Deinen Frust kann ich zum Teil nachvollziehen.
Was sagt denn dein Händler dazu?
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 09:44 #4

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Big-Red schrieb: Wie du schreibst " die Summe" macht es aus.
Was sagt denn dein Händler dazu?
Gruß Klaus

...bei der Menge der "Kleinigkeiten" wird das wohl einer sein den man "in der Pfeife rauchen" kann.
Einiges hätte der vor der Übergabe erledigen können...lassen.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 10:04 #5

• Divedevil
  • Divedevils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Wir haben ähnliche Probleme die jetzt erst entdeckt wurden...(Kauf Sept.2015)
- das linke senkrechte Teil des Rollos an der Schiebetür ist falsch montiert. Es rutscht aus der Verbindung mit dem waagrechten Teil heraus.
Dies rutscht immer wieder raus wenn die Tür zugemacht wird und wenn die Straße etwas holpert.
Leider quietscht es dann also wird vor Fahrtantritt das Teil wieder eingedrückt...das nervt.
Auch wir haben festgestellt das Schränke verzogen sind aber nicht so stark wie bei dir.
Zum Glück haben wir nur 100km zum Händler aber solche Reklamationen gehören unter die Kategorie Garantie..
und muß eigentlich jeder Händler beheben.
Haben zum Glück in der Nähe einige Händler und werden damit mal dort vorsprechen!
2 Win R in orange Fiat Ducato 130 PS

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 10:31 #6

• Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
ja, das mit dem Händler ist ein anderes Thema :silly:
Schmeichelhaft gesagt, die "Kompentenzen" des Händlers liegen wohl auf Vermietung und Verkauf B)

Ich würde dort niemals etwas am Fahrzeug machen lassen, es würde bedeuten, Pfusch durch noch mehr Pfusch zu verschlimmbessern...
Nur soviel: Der Händler, aus dem Raum Erlangen, wurde auch hier im Forum schon ein- zweimal als durchaus schlecht bewertet.

Mit der wirklich nur leicht verzogenen Schranktür kann ich ohne Weiteres leben. Probleme, die aus meiner Sicht wirkliche Garantiefälle wären, hatte ich zum Glück noch nicht...
Ciao,
Klaus

Ex-Pössl Roadcruiser

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 10:51 #7

• spike
  • spikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Hallo Bernd !
Ich habe einen RC 05/2015. Bei mir sind ähnliche Mängel vorhanden:
Pushlock bei den Laden - vielleicht gehört das so ?!?
verzogene Schranktür, gleich wie bei dir
Plastikkappen bei der Duschrollo sind abgegangen, Magnet bricht streifchenweise heraus
beim Spülen in der Küche kommt bei der Duschtasse Schaum bzw. Wasser heraus (draufgekommen bin ich, da die Unterseite der Abdeckung der Duschtasse schimmlig war)
beim Aufheizen von Warmwasser ohne Heizfunktion stinkt es manchmal nach verbrannten Plastik
knarrender Fußboden vor dem Küchenblock bzw. Duschtasse
der Wasserdruck im Bad lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Ich meine, dass diese aufgezählten Mängel jetzt nicht die Benützung derart des Kawa einschränken, aber es ist ärgerlich. Darum bin ich auch um eine Beseitigung derer bemüht, was aber nicht so einfach ist.
lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 12:05 #8

• teacosy
  • teacosys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 126
Wir haben auch das knartzen vor dem Küchenblock und die blöden Knöpfe die immer stecken bleiben in den Schubladen ich ärgere mich jedesmal darüber. Ich finde es schade das solche Mängel nicht vorab gesehen werden. Doch so wie sich die Dinger im Moment verkaufen und die Firmen manchmal nicht mit der Produktion hinterher kommen, die Händler voll mit übergaben beschäftigt sind geht vieles durch, leider. Doch wenn ich schon 40.000 oder gar mehr Euro für mein Fz bezahle möchte ich auch nicht immer und ewig, egal wieviele km zum Händler düsen. Die Zeit und den freien Tag möchte ich doch lieber in meinem Mobil verbringen als immer in der Werkstatt. Für soviel Geld muss ne alte Frau lange stricken. :)
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Letzte Änderung: von teacosy.

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 13:13 #9

• H-Milch
  • H-Milchs Avatar
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Dank erhalten: 110
Diese ganzen "kleinen" Mängel kenn ich genau so aus dem 2win plus 2015...
Super nervig...
Gruß Uwe
2win plus

Mangelnde Verarbeitungsqualität beim 2015er RoadCruiser von Pössl 06 Jul 2016 13:45 #10

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

H-Milch schrieb: Diese ganzen "kleinen" Mängel kenn ich genau so aus dem 2win plus 2015...
Super nervig...

Pössl war nicht immer so schlecht. Die Qualität muss in den letzten Jahren stark nachgelassen haben. Wenn es dann immer heißt, dass bei Clever noch mehr gespart wird um den günstigeren Endpreis zu erzielen, möchte ich nicht wissen, was für Mängel die haben.
Grüsse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!