Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 15:24 #1

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 155
Hallo zusammen,

ich werde bald wahnsinnig und kann nichts finden. Der Händler kann es auch nicht zu 100% sagen und Pössl direkt gibt nur die Antwort. Ja entweder Dometic oder Thetford...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wir haben uns einen Roadcruiser 2022 bestellt, bisher mit einem Kompressor Kühlschrank, da meine Frau aber sehr sensibel auf die kleinsten Geräusche reagiert, grade nachts stellt sich uns die Frage umzubuchen auf einen Absorber also den SlimTower.
Nun unsere Frage, kann uns jemand weiter helfen und uns folgende Fragen beantworten?!
Die Frage gilt für den Roadcruiser.

1. welcher Kühlschrank wird als Kompressor verbaut sein?
2. welcher Kühlschrank ist der Absorber SlimTower?

Wenn es die Dometic sind, sind diese von beiden Seiten aus zu öffnen oder nur von einer Seite aus?

Vielleicht kann jemand helfen...
Danke.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 15:52 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Hallo,
natürlich ist meine Antwort nicht verbindlich, aber ich gehe davon aus, dass es ein Thetford der 2000er Reihe werden wird.
Wir haben einen 2021er Roadcruiser und waren diesbezüglich mehr als skeptisch, da wir von einem Absorber im 2 WIN Plus kamen.
Inzwischen sind wir begeistert. Die Kühlleistung ist top, das Kompressor-Geräusch ist leise und durch Nachtschaltung weiter reduzierbar. Die etwas funzelige Ausleuchtung haben wir durch eine flache, batteriebetriebene Kleiderschrankleuchte mit Bewegungsmelder gelöst und an das etwas sensible Touchpanel des Bedienteils haben wir uns inzwischen gewöhnt. Wir hatten den Kühlschrank in der Anfangszeit ein paarmal unbeabsichtigt „Ein“ bzw. „Aus“ geschaltet.
Was uns inzwischen zusätzlich pro Kompressor gestimmt hat, sind die fehlenden Karosserieausschnitte für die Lüftungsgitter neben der Schiebetür.
Der Kühlschrank ist nur von einer Seite zu öffnen. Die Tür kann aber auf eine Schließung Links/Rechts oder Rechts/Links umgebaut werden.
Viele Grüße 
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Letzte Änderung: von isargeissbock.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 16:19 #3

  • plaudy
  • plaudys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6
Hallo andosas,

ich kann auch nur spekulieren - wie wahrscheinlich alle anderen hier auch, wenn selbst Pössl das nicht sagen kann.
Sie wollen sich vermutlich wegen den diversen Lieferschwierigkeiten bei aktuell vielen Produkten nicht festlegen und verbauen dann das, was sie zum Zeitpunkt des Baus bekommen können…

Viele Grüße
Plaudy
Letzte Änderung: von plaudy.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 19:01 #4

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Ich habe in meinem in 2020 ausgebauten RC Revolution einen Dometic RML10.4 (Absorber).
Die Tür ist einseitig angeschlagen.
Ob der aktuell, bzw. 2022 auch noch verbaut wird kann ich nicht sagen.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 20:52 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo erst mal,

ich kann dir leider nicht sagen, was Pössl 2022 einbauen wird - wir haben einen 2016er Roadcruiser mit Slim Tower: 

Das Problem mit Roadcruiser und Absorber ist, dass RC nur mit Maxi Fahrwerk verkauft werden, der Kasten damit hinten hoch steht und unser Absorber das gar nicht mochte: Er kühlte insgesamt sehr schlecht, mit 12 Volt praktisch gar nicht. Mittlerweile haben wir ein anderes Fahrwerk, der Kasten steht gerade und der Slim Tower hat Zusatzlüfter - Ergebnis ist super, selbst das Gefrierfach ist im drei Sterne Bereich!
Geräuschentwicklung bei Gasbetrieb innen KEINE, also empfehlenswert; Gasverbrauch minimal: Wir brauchen bei 3 Wochen im Süden mit täglichem Grillen (4 Personen Kugelgrill) und Kochen nur eine 3/4 Flasche (11 kg). Und vor allem: Du kannst im Schatten stehen!

Kompressor Kühlis haben mehr Kühlleistung, aber auch Nachteile die hier schon oft beschrieben wurden und mit Suchfunktion leicht zu finden sind:
1. "Relativ" lautes Gebläse plus Kompressorgeräusch.
2. Die Abwärme heizt (oft) den Innenraum auf - im Süden muss man das mögen.
3. Der Stromverbrauch bedeutet Landstrom oder kräftige Solaranlage nötig und dann in die Sonne stellen (im Süden ganz toll).
4. Die Kompressor Kühlis scheinen immer ein Loch im Boden zu brauchen um Frischluft zu ziehen. Das Loch siehst du nicht, aber im Winter zieht es manchen kalt rein und auch das muss man mögen (oder dann zusätzlich isolieren).

Der Zeitgeist geht klar Richtung Kompressor und 300 Watt Solaranlage plus LiPoFe Batterie, aber ich würde mir immer wieder die seit Jahrzehnten ausgereifte Absorber Technik kaufen, weil meiner Meinung nach nur die wirklich autark ist, aber das ist Geschmackssache!

Hab ich noch was vergessen? Ach ja, die Kollegen, die einem ein wirklich saukaltes Bier anbieten haben immer Kompressor, müssen dann aber ein Bier anbieten und jeder Arzt wird dir sagen, dass so kalte Getränke nicht gut sind :-)

Gute Wahl
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, paul_und_franzl, robinson
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 28 Sep 2021 22:03 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die Informationen von 2016 passen leider nicht mehr. Seit mind. 2020 werden alle außer RC Revolution und XL im Standard auf Light angeboten. Und auch die Maxi Fahrgestelle stehen nicht mehr schief. 

Der Kompressor wird wahrscheinlich der Thetford sein (so ist es m.E. vorgesehen). Da es aber seit einiger Zeit einen Dometic mit gast gleichen Maßen gibt, könnte es bei Lieferengpässen natürlich auch einen Wechsel geben. 

Viele Grüße Martin 
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Letzte Änderung: von MASC.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 29 Sep 2021 09:50 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Also warum sollte denn bitte ein Fahrzeug für über 4 Tonnen zGG (Maxi oder Heavy), das auf 3,5t abgelastet wird, also "unter-beladen" ist, nicht hinten höher sein, weil es weniger einfedert? Sorry, eine kleine Wasserwaage in aktuellen Ausstellungen von aktuellen Modellen widerspricht hier klar! Die Physik hat sich seit 2016 nicht verändert und alle Fahrzeugteile sind doch unverändert und identisch?

Auch alle grundsätzlichen Eigenschaften der beiden Kühlschrankbauweisen und ihre Wechselwirkungen auf das Campen an sich, haben unverändert Bestand. Wer dir was anderes erzählt, will dir vermutlich nur einen Kühlschrank verkaufen! :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Letzte Änderung: von momahduh.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 29 Sep 2021 10:47 #8

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Also zumindest das kann ich bestätigen: Auch der 2021 Maxi steht hinten höher 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 29 Sep 2021 11:17 #9

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Mal eine andere Frage: Hat deine Frau schon einmal in einem Kastenwagen übernachtet? Je nach Stellplatz und Umgebung sollten Außengeräusche deutlich stärker wahrnehmbar sein als das monotone Kühlschrankgebrumme (an das man sich mit der Zeit eh gewöhnt, denn der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 29 Sep 2021 11:33 #10

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 155

Mal eine andere Frage: Hat deine Frau schon einmal in einem Kastenwagen übernachtet? Je nach Stellplatz und Umgebung sollten Außengeräusche deutlich stärker wahrnehmbar sein als das monotone Kühlschrankgebrumme (an das man sich mit der Zeit eh gewöhnt, denn der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier).

Ja klar... wir haben ja aktuell einen... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Folgende Benutzer bedankten sich: Grandjoseph
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: