Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 29 Sep 2021 17:11 #11

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Wir haben in unserem 2winR einen Kompressorkühlschrank verbauen lassen. Wir haben keine Solaranlage aber eine zweite Aufbaubatterie. Nach drei Wochen Sardinien auch mal drei Tage frei stehen gab es keine Probleme. Auch die Nachtabsenkung funktioniert super. Und das da von unten Luft reinzieht konnte ich nicht festellen. 
Und die Kühlleistung ist Top. 
Grüße 
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 21:24 #12

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
Also unser Verkäufer rät zu einem Kompressor, aber wir haben bisher überall gelesen dass der nachts trotz Nachschaltung lauter sein soll wie ein Absorber.
Wir haben dann 2 aufbaubatterien mit 200w solar bestellt daher hat er uns zum Kompressor geraten.

Was machen wir nun, meine Frau ist was das angeht leider empfindlich was monotone Geräusche angeht. z.B auch schnarchen aber das ist ein anderes thema...:P

Wir sind uns echt total unsicher was wir jetzt machen sollen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 21:41 #13

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Leiht euch doch mal ein Mobil mit Kompressorkühlschrank und probiert es aus!
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 22:16 #14

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
Bei uns gibt's fast keine zum ausleihen und schon garnicht ein pössl...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 22:24 #15

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Hallo andosas,

unser Kompressor ist in etwa so laut (tatsächlich etwas leiser), wie unser Kühlschrank zu Hause. Nun kenne ich euren Kühli zu Hause nicht, aber vielleicht wäre das eine ganz grobe Richtschnur, ob ihr oder deine Frau bei dem Geräusch in Nähe eures Kühlschrank schlafen könnte.

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 22:48 #16

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
Wir haben in unserem 2021er Roadcruiser einen Kompressor Kühlschrank von Thetford, Türanschlag ist rechts.

Leider war dieser im Lagerfahrzeug verbaut. Ich würde immer wieder einen Absorber vorziehen, wenn ich frei wählen könnte. Diese sind lautlos und der Gasverbrauch sehr gering. Wir hatten nie Probleme mit der Kühlleistung.

Der Absorber kühlt sehr gut, allerdings stört uns das Brummen, vornehmlich nachts (trotz Nachtschaltung, der Geräuschpegel ist nicht wirklich viel geringer). Zudem habe ich nur wegen des Kompressor Kühlschrankes eine 2. Bordbatterie sowie Solartasche nachgerüstet, um einige Tage autark stehen zu können. War in der Vergangenheit bei Fahrzeugen mit Absorbergeräten nie nötig.

Meine Meinung dazu, die Entscheidung muss jeder für sich treffen, zumal es auch auf das Nutzerverhalten ankommt und nicht jeder fühlt sich durch das „Gebrumme“ gestört.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: robinson, andosas
Letzte Änderung: von Trollo.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 23:25 #17

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
also, ich habe den summit von 2019… und mein kompressor nervt mich extrem! normal bin ich nicht besonders empfindlich… aber ich liege mit dem kopf auasi neben dem kompressor…

schon deutlich besser ist es wenn ich mal mit der dame des hauses tausche und an der tür schlafe… da hör ich fast garnichts mehr…

sollte sich die technik noch weiter entwickelt haben, und so hoert sich das an… dann würde ich wieder auf kompressor gehen.

andererseits: von absorber auf kompressor geht recht einfach, aber von kompressor auf absorber wird schwer.
zusätzlich, wenn du einen absorber hast kannst du dir noch eine kompressortruhe dazu holen, falls dir die leistung nicht reicht
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 12 Okt 2021 23:32 #18

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Unser Roadcruiser steht auch hinten etwas höher aber kühlen kann der Absorber trotzdem super.Im Sommer muss man Ihn halt vorkühlen so etwa 1/2 Tag . Ansonsten ist bei uns alles super kalt fast schon zu kalt. Wir haben Ihn meist nur auf Stufe 3 stehen zusätzlich ist er wirklich riesig und die Beleuchtung ist toll.
Einlageböden mussten wir allerdings separat nachkaufen ,Abdeckplatte Gemüsefach auch und zwei Fächer in der Tür . Strom braucht er keinen deshalb 37 Kg für 2 Bat gespart, 12 Kg für die Solaranlage und die Kohle. Schlechter ist allerdings das man keinen Kleiderschrank hat damit muss man leben die Lösung unter dem Bett ist keine wenn sie da wenigstens eine Klappe eingebaut hätten aber so hm . Angeschlagen ist er nur Rechts anders würde das aber auch kaum Sinn machen außer man will sich im Bett die Kante geben ^^.
Also für mich ist der Absorber das zweitbeste Zubehörteil nach der Automatic und vor der Trittstufe.
Ach ja sehr schwer waren die Winterabdeckungen zu besorgen und das auch leider nur in weiß .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: andosas
Letzte Änderung: von Marvik59.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 13 Okt 2021 07:56 #19

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155

Hallo
Wir haben in unserem 2winR einen Kompressorkühlschrank verbauen lassen. Wir haben keine Solaranlage aber eine zweite Aufbaubatterie. Nach drei Wochen Sardinien auch mal drei Tage frei stehen gab es keine Probleme. Auch die Nachtabsenkung funktioniert super. Und das da von unten Luft reinzieht konnte ich nicht festellen. 
Und die Kühlleistung ist Top. 
Grüße 


Und was ist mit der Lautstärke?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Absorber- oder Kompressor - Roadcruiser 2022 13 Okt 2021 07:59 #20

  • andosas
  • andosass Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
@Marvik59
wie verhält es sich mit der Kühlleistung und der Schiebetür wenn es heiß ist oder man im Süden im Sommer unterwegs ist?
Hast Du da Erfahrungen?

Oder auch jemand anderes mit Absorber und der Schiebetür bei ausgefahrener Markise?!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: