Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 16:31 #1

• Der Chris
  • Der Chriss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Als Camper bin ich ja quasi Neueinsteiger. Bis Mitte diesen Jahres hatte ich außer ein paar Zelturlauben wenig Erfahrung. Dann kam im Juli unser Trenta 600 (Joe Cool), seitdem waren wir so gut wie jedes Wochenende damit unterwegs, meist auf privaten Stellplätzen oder auf Campingplätzen. Es ging u.a. quer durch die Alpen/Dolomiten und durch den wilden Osten der Republik. Dank des Forums hatte ich schon viele Ideen gesammelt, aber auch ein paar Bedenken, wenn man so gelesen hat, was andere für Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten.

Was ist mir in der Zeit so widerfahren:

Positiv überrascht war ich tatsächlich vom Gewicht. Für meinen persönlichen Geschmack waren wir relativ voll beladen. Ich dachte echt, das könnte knapp werden. Auf der Waage waren es dann nicht mal 3300 kg. Auch die 140 PS die hier manche als zu wenig betrachten konnten mich überzeugen. Selbst die Passstraße in den Dolomiten ging ziemlich rund. Den Verbrauch mit knapp 10Liter finde ich für meinen Fahrstil völlig i.O.. Ebenfalls positiv fand ich wie wir mit dem Querbett klargekommen sind. Am Anfang hatte ich noch Bedenken, mittlerweile sind diese komplett ausgeräumt.

Negativ muss ich ein paar Mängel am Basisfahrzeug erwähnen. Die Handbremse war bei uns nicht richtig eingestellt. Ich war überrascht am Berg trotz ganz angezogener Handbremse eine Spazierfahrt zu machen. Dies wurde mittlerweile behoben. Mit ca. 4000 km begann ein Reifendrucksensor zu spinnen. (Laut Citroen kein Garantiefall, könnte sich von selbst wieder lösen das Problem - ich denke eher es liegt an den mangelnden Ersatzteilen im Moment). Kurz vor der Fahrt ins Winterlager meldete sich der Motor (Warnleuchte). Ergebnis: Ad-Blue Einspritzung defekt. Wurde durch den Händler aufgenommen und wird im April behoben, wenn der Camper aus dem Winterlager kommt.

Was würde ich wieder machen: definitiv einen Lastauszug einbauen. War der Ordnung im Fahrzeug wirklich zuträglich. Auch habe ich mir zusätzlich zur Truma-Heizung einen Keramikheizlüfter gekauft. Bis ca. 0 Grad Außentemperatur sind wir damit gut klar gekommen. Für große Menschen kann ich auch den Einbau von Kantenschutz empfehlen. Habe ich nach den ersten Tagen gemacht, da ich immer wieder hängen geblieben bin.

Was würde ich anders machen: im Nachhinein hätte ich mich eventuell für eine Truma-Dieselheizung entschieden. Nicht dass ich mit der Gasheizung unzufrieden bin, denke aber die Truma-Dieselheizung wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Fest eingeplant habe ich noch den Einbau eines Wechselrichters und den Einbau einer LifePo. Bisher sind wir zwar gut mit dem Strom ausgekommen, dies lag aber daran, dass wir immer Stellplätze mit Strom hatten oder dazwischen gefahren sind. Auch hinsichtlich Diebstahlschutz werde ich noch ein bisschen was nachrüsten. Was mich noch genervt hat: ich kann nur schlafen wenn es dunkel ist. Für die Lämpchen des Landstroms und des Stroms werde ich mir noch eine kleine Abdeckung bauen, da sie mich wirklich stören.

Alles in allem würde ich mich wieder für einen Trenta 600 entscheiden. Bis auf die Mängel am Basisfahrzeug bin ich wirklich zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, Blackout 1962, Heidjer, mjohny1, Sperling, peter pan, 25a41e7278978d7e0348934eff61b702, Wetzi, Prime, MarkusBY, MaNa, MPP77, winnido, Valensina, ChrisClever, Vallie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 17:59 #2

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Lieber Namensvetter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

(Laut Citroen kein Garantiefall, könnte sich von selbst wieder lösen das Problem - ich denke eher es liegt an den mangelnden Ersatzteilen im Moment)
hakst/trittst du da nochmal nach, oder lässt Du das so? Die Antwort des Händlers finde ich frech.

Für große Menschen kann ich auch den Einbau von Kantenschutz empfehlen.

welche Kante meinst Du?

im Nachhinein hätte ich mich eventuell für eine Truma-Dieselheizung entschieden. Nicht dass ich mit der Gasheizung unzufrieden bin, denke aber die Truma-Dieselheizung wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

warum konkret?

Für die Lämpchen des Landstroms und des Stroms werde ich mir noch eine kleine Abdeckung bauen, da sie mich wirklich stören.

wenn Du tagsüber nicht die volle Helligkeit brauchst, kannst Du die auch mit einem Edding leicht durchsichtig machen...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 18:48 #3

• Der Chris
  • Der Chriss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hi @ChrisClever,

die Antwort kam tatsächlich von Citroen nicht vom Händler. Dort hat man es aufgenommen und will es im April noch einmal versuchen.

Was die Kante angeht: die Kante des Schranks über dem Kochfeld. Man bückt sich um was aus dem Kühlschrank zu holen und Peng bleibt man da oben hängen.

Warum Diesel: naja tanken tut man regelmäßig und es geht einfacher als die Flasche auszuwechseln. Zudem weiß ich was im Tank ist. Bei Gas kann ich nur vermuten.

Das mit dem Edding nehme ich als Tipp gerne mit. Da habe ich nicht dran gedacht. Danke...
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 21:21 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Warum Diesel: naja tanken tut man regelmäßig und es geht einfacher als die Flasche auszuwechseln. Zudem weiß ich was im Tank ist. Bei Gas kann ich nur vermuten.

Das mit dem Edding nehme ich als Tipp gerne mit. Da habe ich nicht dran gedacht. Danke...

Dennoch muss man bei Dieselheizung deutlich vorausschauender agieren und höhenfest sind die auch nicht. Dazu der erhöhte Wartungsaufwand und nach 5-6 Jahren sind die durch.
Für Gas gibt es mittlerweile sehr gute Füllstandanzeigen.
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 21:30 #5

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Und um den Gasfüllstand zu ermitteln gibt's...
Truma Level Control
inkl. Abfrage per Smartphone App.
Oder auf LPG Außenbetankung umrüsten.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 02 Nov 2021 21:46 #6

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Dennoch muss man bei Dieselheizung deutlich vorausschauender agieren und höhenfest sind die auch nicht. Dazu der erhöhte Wartungsaufwand und nach 5-6 Jahren sind die durch.
Hallo Michael,
einfach einen raushauen und dann mal schauen was passiert.
Ja hier sind einige gewesen die Probleme mit der Dieselheizung hatten, ist halt so. Ich gehöre zu den Leuten die noch keine Probleme hatten und ich habe seit über 30 Jahren Dieselheizungen in den Womos.
Vorausschauend ? Klar man sollte mehr als 30 Liter im Tank haben, ansosten geht sie auf Störung.
Ja, die Truma 6d ist nicht die beste Lösung aber Sie funktioniert auch noch bei 1600m über 0, die Heizung war bei mir auch nicht die erste Wahl aber mit dem E-Teil ist sie gut.
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Steckdose

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 03 Nov 2021 06:08 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Hallo Michael,
einfach einen raushauen und dann mal schauen was passiert.
Ja hier sind einige gewesen die Probleme mit der Dieselheizung hatten, ist halt so. Ich gehöre zu den Leuten die noch keine Probleme hatten und ich habe seit über 30 Jahren Dieselheizungen in den Womos.
Vorausschauend ? Klar man sollte mehr als 30 Liter im Tank haben, ansosten geht sie auf Störung.
Ja, die Truma 6d ist nicht die beste Lösung aber Sie funktioniert auch noch bei 1600m über 0, die Heizung war bei mir auch nicht die erste Wahl aber mit dem E-Teil ist sie gut.
LG Andreas

In diesen Zeiten adelt es aber nicht, wenn man Diesel ohne irgendeine vernünftige Abgasreinigung verbrennt und an die Umgebung abgibt.

Ich habe mir im Frühjahr zu meiner Combi 4 eine Gastankflasche mit Außenbetankung und Livello-Tankanzeige eingebaut.
Das Ganze, inkl. TüV Gutachten und Eintragung hat mich 650 Euro gekostet. Wenn ich beim Fahrzeugkauf eine Dieselheizung mitbestellt hätte, wären es 1000 gewesen, plus Wartung und Ersatzteilkosten, die sicherlich im Laufe der nächsten 15 Jahre anfallen.

Ich fahre übrigens seit über 30 Jahren mit Gasheizungen, ohne jemals irgendetwas austauschen zu müssen. Funktionierte bisher einfach, auch wenn sie alt werden!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, noebby, Johnars, suppersready69, Steckdose

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 03 Nov 2021 07:48 #8

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
und Deine Truma Gasheizung verbrennt jetzt mit sauberer Abgasreinigung, Lambdaüberwachung und NOx Reduzierung im Vergleich zu der „Dieselheizung“?

Erkläre mir das bitte mal Bassato, sind doch beides fossile Brennstoffe…
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Letzte Änderung: von Backtrack.

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 03 Nov 2021 07:59 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Gasheizung verbrennt emissionsärmer als die Dieselheizung, die Umwelt retten wir durch andere Maßnahmen
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Pössl Trenta 600 - Fazit nach 5000 km 03 Nov 2021 08:08 #10

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Wie jetzt emissionsärmer? Nur weil Du Gas nicht siehst und Öl riecht ist die Gasheizung emissionsärmer?

Beleg das mal bitte…
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!