Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 18:32 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Hallo Freunde,

ich habe im Trenta 640 große Probleme mit dem Thema Feuchtigkeit an den Hecktüren, gibt es hier bis auf "Heizen,Lüften" einen Trick den ich nicht kenne oder mache ich etwas falsch? Ich bin am verzweifeln. Hier in Skandinavien wird es derzeit um die 0 bis 10 Grad in der Nacht und morgens sind bei mir die Hecktüren wie ihr den Bildern entnehmen könnt an den stellen wirklich Pitschnass, es läuft an den seiten Wasser runter, ich bin dabei es morgens und abends mittlerweile mit Tüchern aufzuwischen aber normal scheint mir das nicht zu sein? Wir sind zu 2 im Van, Heizung steht Tagsüber zwischen 20-22 Grad und zur Nacht wird die Temperatur auf 16-17Grad abgesenkt.

Ich habe die Standart Pössl Isolierungsmatten und 2 Heizungsdüsen im Heckbereich die ich Richtung Hecktür eingestellt sind, Plissee über nacht geschlossen und Tagsüber offen.

Mittlerweile bilden sich erste Schimmel Stockflecken an den Plissees, jemand eine Idee wie ich das reinige ohne etwas kaputt zu machen?
Was mach ich falsch? Ist die Isomatte misst? Heizung zu niedrig in der Nacht? ich kann bei mehr Hitze nicht schlafen, Fenster ist in der Nacht keins geöffnet aber es wird mehrmals am Tag gelüftet und speziell morgens nach dem aufstehen und vor dem Schlafengehen nochmal. Meine Frau schimpft schon immer das ihr zu Kalt wird beim lüften :) Wir Duschen täglich im Fahrzeug aber auch hier wird gelüftet.. Dachluke auf, Seitenfenster auf und Tür zu.. nach dem Duschen Schiebetür auf und kurz Durchlüften, beim Kochen wird das Fenster im Bad und vorne an der Schiebetür auf Kleinste stufe geöffnet um einen Zug herzustellen, ausserdem haben wir ein MaxFan im MiniHeki im Bett der auf Abzug läuft sollten wir mal etwas aufwendigeres Kochen und es Regnet oder es ist besonders "feucht" draußen.

Im restlichen Fahrzeug sonst kein Problem mit Kondenswasser außer an den Frontscheiben aber das kennt wohl jeder, da Stört es mich auch nicht. Was kann ich tun? Die Kiste wird mir Wegschimmeln wenn ich an den Winter denke.







Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 18:41 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Wir haben ähnliche Temperaturen beim heizen, auch schon bei knapp über 0 Grad geschlafen und nie Feuchtigkeit hinten gehabt, nur an der Frontscheibe. Ich würde die Isomatte verdächtigen, die haben wir nicht. Verdacht: Mit der wird es zwischen Blech und Matte sehr kalt (sie isoliert), der Taupunkt wird am Blech unterschritten und alle Feuchtigkeit kondensiert da weil die Matte ja nicht Luftdicht an der Tür liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 19:00 #3

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 377
Kein Wunder, wenn nachts alle Fenster und Luken dicht sind. Bei zwei Menschen werden da ein paar Liter Wasser ausgeatmet über Nacht. Wenn dann noch regelmäßig geduscht wird…
Dachluken jeweils einen Spalt auf und Heizung auf moderate Temperatur einstellen.
Isomatte halt ich auch für übertrieben bei 10 Grad.
Dickere oder zusätzliche Decke nehmen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz, camp4life, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 19:21 #4

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 427
Ich hätte da jetzt auch gar nichts anderes erwartet als dass sich an der Tür Kondenswasser bildet.
Und ja, die Isoliermatte sorgt dafür, dass es im inneren wärmer bleibt und die Türen dafür kälter werde. Dadurch kondensiert da das Wasser stärker.

Das ist aber reine Physik. Dazu müssten aber auch die Türen noch gedämmt werden, und an den Außenkanten der Türen ist eine Dämmung gar nicht richtig möglich. Da wird immer Wasser Kondensieren.
Oder die Matte weglassen und innen so stark heizen dass alle Blechteile so warm bleiben dass kein Wasser Kondensieren kann.
Dann kann man aber auch nicht bei 16° schlafen.

Also so richtig in den Griff bekommen wird man das nicht. Für dauerhaften Einsatz bei solchen Bedingungen ist ein Kastenwagen eigentlich nicht geeignet.
In den Türen sieht es ja genauso aus, und in den hohlen Holmen der Karosserie wo man keine Dämmung rein bekommt sieht das genauso aus.

So richtig gedämmt mit Dampfsperre sind eingentlich nur teilintegrierte mit einem separaten Aufbau hinten. Vielleicht noch ein paar Exotische Kastenwagen Ausbauer, vielleicht Bressler z.B.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 19:25 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Aluminiumfolie hat die Eigenschaft dampfdicht zu sein. Steht also die Frage im Raum, wie kommt die warme feuchte Luft hinter den Thermovorhang? Vor allem in dem Ausmaß. Da muss schon einiges an Luft zirkulieren.

Die Isomatte ist nicht der Fehler, sonst wären Thermomatten für die Scheiben innen auch wirkungslos. Das Problem ist die Luftzirkulation hinter dem Thermovorhang.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 19:26 #6

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 404
Warme feuchte Luft kommt an eine kalte Fläche => kühlt sich ab => Taupunkt unterschritten => Kondensation :-(

Nun kann hinter deinem "ISO-Vorhang" die feuchte Luft hinwandern, wenn nicht luftdicht verschlossen....
Diese kühlt ab, da es ja hinter dem Vorhang kälter ist, ein wahres Paradies für "Kondensationskeime".

Ich fahre ein kleines Volumen mit dem 540er, und habe daher beim Schlafen mit 2 Personen das Dachfenster einen Spalt offen, damit die warme feuchte Luft nach oben raus kann.
Heizung ist auf 16 oder 17 °C eingestellt.

Intensives Lüften morgens, oder auch wenn das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt wird. Beim Parkieren ist eh das Dachfenster und die Seitenfenster einen Spalt offen. Lieber kalte feuchte Luft kommt rein, als dass die Warme Luft abkühlt...
Auch Lagern Gleitschirme im Auto. Für das Material wäre Kondensationsfeuchte der tot.

Es bleibt spannend, was bei dir die Ursache ist, da mir erstmal kein guter Tipp einfällt,
ausser vielleicht Nachts etwas Lüften und weg mit dem ISO-Vorhang hinten.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 19:35 #7

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 404

Aluminiumfolie hat die Eigenschaft dampfdicht zu sein. Steht also die Frage im Raum, wie kommt die warme feuchte Luft hinter den Thermovorhang? Vor allem in dem Ausmaß. Da muss schon einiges an Luft zirkulieren.


Auf dem letzten Bild hat es einen Spalt, und genau in dem Bereich hat es auch das meiste Kondensat.
Möglicher weise "pumpt" ein Wärmeauslass die Luft in den Kofferraum, und dann weiter hinter den Wärmevorhang.

Frage:
Gammeln nur die Plissee hinter dem Vorhang, oder auch vorne im Fahrzeug?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 20:02 #8

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
Ist hier das Minus-Vorzeichen abhanden gegommen?
bei 0 bis 16°C habe ich kaum Kondensat.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 20:02 #9

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 152
Wir haben immer einen Kärcher Fenstersauger dabei und saugen das Wasser vom Fenster morgens ab. Ist auch für das Trocknen der Dusche geeignet. Das Wasser kann man dann aus dem Auffangbehälter ausgiessen. Schon ist das Wasser aus dem Fahrzeug. Ansonsten hilft natürlich auch Lüften…

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 01 Nov 2022 20:10 #10

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 188
Gude, wie hier schon erwähnt wurde, die Isomatte ist das Problem. Hau die weg und dann wirds besser.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: