Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 02 Nov 2022 15:55 #21

  • Taz
  • Tazs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 150
Eine Person schwitzt und Atmet im Durchschnitt ca. 2 Liter Wasserdampf aus. Das sind ca. 4 Liter Flüssigkeit die irgendwohin müssen, ohne Möglichkeit zu entweichen durch permanentes Lüften wird das Wasser sich niederschlagen und bleiben. Dachluke Nachts auf, warmes Bettzeug und es wird sich bessern.
PÖSSL ROADSTAR 640 DK BJ 2018 Fiat 148 PS Comfort-Matic Markise Anhängerkupplung 18Zoll Borbet Truma Duo- iNet Schubladen Auszug 2 x 95A Agm 50 Ampere Ladebooster Votronic Bateriemonitor Bmv-712 500A Smart Shunt Air Head Toilette Vanbike3 ETON Soundsystem ixgimo Beamer
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 02 Nov 2022 16:52 #22

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • online
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Wir haben in unserem Roadcruiser B, der von der Architektur wohl weitestgehend dem Trenta 640 entsprechend dürfte, ebenfalls das Winterpaket mit der ganzflächigen Thermomatte an den Hecktüren. Die identische Konfiguration hatten wir auch schon in unserem vorangegangenen 2WIN+.
Nennenswerte Betauung haben und hatten wir jeweils im Bereich der Unterkante bis ca. 30cm oberhalb. Sobald ich Feuchtigkeit durch Betauung feststelle ist es für mich ein morgendliches Ritual im Zuge der allgemeinen Fahrzeugpflege kurz mit einem saugfähigen Geschirrtrockentuch über die betroffenen Flächen zu wischen.
Die Plissees lassen wir bei Verwendung der Thermomatte offen.
Damit kommen wir ganz gut zurecht.
Offene Fenster oder Hekis kommen bei uns nicht in Frage. Wir sind bekennende Warmduscher.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergtroll, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 02 Nov 2022 21:29 #23

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 836
Ich befürchte, @camp4life hat jetzt so viele Vorschläge von Heizung höher/niedriger, Stoßlüften, Fenster/Heki auf/zu/kipp, Vorhang rein/raus/kürzen und Luft anhalten bekommen, dass das jetzt erstmal einige Nächte braucht bis erste Erfahrungswerte vorliegen, was denn nun erfolgsversprechend UND ehekompatibel war ;-)

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, krischan, camp4life, Berta_Sorglos, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 09:31 #24

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Guten Morgen zusammen,

ich bedanke mich für die zahlreichen Vorschläge und Ideen!
Stimmt! Wir waren letztes Jahr um die selbe Jahreszeit in Skandinavien und hatten in der tat die originale Isomatte von Pössl NICHT dabei und haben uns mit einer Isoliermatte und Aluscheiben Abdeckung ausgeholfen, wir hatten kein so starkes Kondenswasser Problem.

ich versuche jetzt folgendes:
1. Versuch: ISO-Matte ab der Matratze "umschlagen" und die Hecktüren frei lassen und mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Ich habe die Heizungsdüsen in der Heckgarage Richtung Hecktüren Positioniert sollte ich diese umstellen? Ich war der Meinung das es hilft die Kalte Luft die durch den spalt der Hecktüren reinkommt etwas abzudämmen, ein Heckfenster zu öffnen hinter der Isomatte würde doch nur für "noch mehr" Temperaturunterschied sorgen und dementsprechend für mehr Kondenswasser oder habe ich ein Denkfehler? Es kommt mehr kalte Luft rein.
Die Dachluke im Schlafbereich öffnen sorgt doch nur dafür das die Warme Luft die nach obensteigt raus geht und es im Schlafbereich schneller auskühlt ? Denkfehler? Plissee besser offen oder zu? habe bedenken wenn ich sie zu mache das die Feuchtigkeit vom "Fenster" runter in die Plissees Läuft.

Ich werde an der Belüftung erstmal nichts ändern sondern lediglich die Isomatte "umschlagen" um zu schauen ob das Problem damit behoben ist. ich melde mich und berichte.
Reiseblogger: www.doraundpascal.de
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 10:25 #25

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881

Die Dachluke im Schlafbereich öffnen sorgt doch nur dafür das die Warme Luft die nach obensteigt raus geht und es im Schlafbereich schneller auskühlt ?

die aufsteigende warme Luft nimmt auch die Feuchtigkeit mit. Wenn die warme feuchte Luft nach oben weg kann, ist auch die überschüssige Luftfeuchtigkeit abtransportiert.
Der Kreislauf wird zum Teil durch eure eigene Körperwärme (rund 100 Watt/h und Person) und/oder durch die Heizung in Gang gehalten. Setzt natürlich voraus, dass nicht jedes Loch im Kasten abgedichtet ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, midiba65, Taz, camp4life, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 12:53 #26

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Ohne Luftzirkulation und mindestens ein etwas geöffnetes Fenster bekommst du die Feuchtigkeit nicht raus.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Taz, camp4life, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 14:06 #27

  • emma235
  • emma235s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 68
Vorteil beim Raumbad ist, man kann Wohnbereich und Schlafbereich abtrennen.
Vorn ist dann die Heizung auf 8 Grad, damit der Frostwächter nicht auslöst, und es hinten nicht zu warm wird....wir schlafen kalt !
Hinten dann Dachluke flach offen und manchmal noch ein Seitenfenster auf lüften.
Lieber dicke Decke oder Schlafsack als diese Menge an Feuchtigkeit im Kasten.
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, peter pan, Lotus, Taz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 14:06 #28

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt versuchen den Wagen komplett geöffnet in eine warme Halle zu stellen und für 2 Tage ins Hotel zu ziehen. So wie ich das interpretiere mit dem bereits vorhandenen Schimmel ist der Kasten schlichtweg nass.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: emma235, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 14:13 #29

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Sowas ähnliches kam mir auch in den Sinn.

Ohne jetzt Panikmache, seit ihr sicher, daß der Kasten nicht noch anderswo ein Feuchtigkeitsproblem hat, z.B. Heki oder Fenster undicht?

Wie fahren einen 540er und reisen mit großem, langhaarigem Hund.
Bei kühleren Temps schlafen wir meist auch geschlossen, Heizung nachts auf max 18°C.
Feuchtigkeit an den Scheiben, vor allem Front hinter der Verdunkelung, ist bei uns auch vorhanden.
Aber definitiv nicht in dem Ausmaß.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 19:14 #30

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 293
Was spricht denn gegen einen ganz banalen Raumentfeuchter?
Habe bis jetzt keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gehabt.
Hoffe es bleibt so.
Aber ganz klar:
Wer auf beim Querschläger hinten liegt fühlt sich ohne Dämmung schlicht nicht wohl.
Vielleicht hat bei meinem aber auch die Tatsache, dass ich auf Grund meines komplett durch den Ausbau nahezu geschlossenen Ausbaus fast schon ein beheiztes Bett habe.

Edit:
letzter Satz war konfus.
Es staut sich schlicht die Wärme unter dem Bett.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: