Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 03 Nov 2022 19:22 #31

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Der Prime dürfte ähnliche Warmluftführungen und Isolationen bzw. fehlende Isolationen wie der Trenta aufweisen. Auch wir verwenden den Isolationesvorhang in voller Länge, der beim Winterpaket mitgeliefert wird. Nachts ist die Heizung bei winterlichen Außentemperaturen meist auf 14° eingestellt. Fazit: Kondenswasser ausschließlich an der Frontscheibe. Allerdings haben wir immer die vordere Dachlucke leicht geöffnet.
Ich halte es für wichtig, den "Kofferraum" zu temperieren, sonst werden die Matratzen von unten her zu kalt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 04 Nov 2022 04:43 #32

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Wer auf beim Querschläger hinten liegt fühlt sich ohne Dämmung schlicht nicht wohl.

Nicht nur der letzte Satz. Der Querschläger animiert ja noch zum :lol: , aber der Rest ist stark erklärungsbedürftig.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 04 Nov 2022 05:56 #33

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich finde die Thermomatte am Bett beim winterlichen Campen im KaWa ziemlich nötig, sonst gibt´s ne kalte Schulter. Wir lassen nachts die Dachluke und mindestens ein Fenster in der Lüftungsstellung - das reduziert die Gesamtmenge an Kondensat ganz beträchtlich. Man kann schön mit dem Taupunkt spielen - ohne Außenisolierung findet sich das meiste Kondensat morgens an der Frontscheibe, bekommt diese ihr Mäntelchen, wird die Hecktüre nasser. Nun haben wir mit Absicht die Isomatte hinten nur "halblang" ausgeführt, dann kondensiert es recht zuverlässig am unteren Teil der Türen, stört da am wenigsten.

Fazit: Ich würde nachts mal 1-2 Luken auf "Lüftung" lassen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 04 Nov 2022 06:44 #34

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297

Wer auf beim Querschläger hinten liegt fühlt sich ohne Dämmung schlicht nicht wohl.

Nicht nur der letzte Satz. Der Querschläger animiert ja noch zum :lol: , aber der Rest ist stark erklärungsbedürftig.


Hmm - ich hatte gestern Abend wohl Wort- und Satzbaustörungen 🙃…

Der Querschläfer geht ja noch, aber die Ausbau Aliteration tut schon weh.

Zur Erklärung ein Bild.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema Feuchtigkeit: Hecktüren u. Heckfenster morgens Pitschnass 13 Nov 2022 08:14 #35

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
MoinMoin,

ich bedanke mich für die zahlreichen Vorschläge und tipps. Ich habe die iosmatten unterhalb der Matratze "umgeschlagen" so das dieser Bereich frei liegt. Fazit: 100% Erfolg, es befindet sich morgens nur ein "Hauch" Feuchtigkeit an den Türen die in wenigen Minuten lüften von alleine trocknet. Ich habe zusätzlich nach ein paar tagen ein Heckfenster in den Hecktüren einen spalt geöffnet und dies ließ auch die übrige Feuchtigkeit verschwinden.
Variante 2: Matten vollständig ausgeklappt und Heckfenster auf minimalen Spalt = mehr Feuchtigkeit als wenn die Matten umgeschlagen sind aber auch hier "besser"

Also das größte Kernproblem ist meiner Meinung nach wie schon von vielen hier vermutet die Isomatte von Pössl.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, peter pan, Hägar, Müder Tüfteler, Sebastian650, Busmini, P-RUNNER2020, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: