Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 20 Feb 2023 21:29 #1

  • veo
  • veos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Moin Gemeinde!
Bisher dachte ich, das Problem mit lautem Heki bei Tempo 120 haben nur andere … ;)
Jetzt macht aber meins nach fast 4 Jahren auch Krach. Das Problem ist, dass der Verriegelungszapfen auf der Fahrerseite später in die Verriegelung geschoben wird, als auf der Beifahrerseite. Deshalb schließt das Heki auf der Fahrerseite nicht richtig fest (die rote Markierung wird nicht sichtbar).

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Die Einbauanleitung von Dometic schweigt dazu leider und verweist auf Fachwerkstatt. Ich dachte, ich frag‘ mal lieber Euch. Das Problem dürfte sein, dass die Kurbel nicht mehr beide Seiten symmetrisch bedient. Kann man da etwas einstellen, oder geht nur wegschmeißen - neu kaufen?

Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 21 Feb 2023 00:16 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hola Wolf,
vermute mal eine der beiden Federstahlwellen ist über das verschlissene Zahnrad im Kurbeltrieb gerutscht.
Verschleiss.


Kurbeltrieb


Ersatzteil von meinem Midi-Heki aus ¿2013/14?


Mir ist deshalb mehrfach das Heki bei etwas schnellerer Fahrt auf geflogen.
Hab deshalb bzw zur Entlastung des getauschten Zahnrads noch ne zusätzl Sicherung verbaut.
Hier noch als Provisorium. Das finale Bild mit Knebelmutter finde ich gerad nicht.


Den Tausch und die Heki-Sicherung müsste ich irgendwo in meinen link beschrieben haben.
.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...vo-l?start=50#107319

Saludos desde el 🌞
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: veo, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 21 Feb 2023 10:41 #3

  • veo
  • veos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Moin Wilfried,
danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle und kompetente Reaktion! Tja, der Zahn der Zeit ;)
Mal schauen, ob ich das jetzt während der Reise korrigieren kann. Wird wohl erstmal ein Provisorium werden müssen. Gut zu wissen, wie die Technik hinter der Oberfläche ausschaut.
Sonnige Grüße vom Embalse de Río Salor
Cáceres, Spanien (auf dem Weg nach Portugal)
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 21 Feb 2023 12:21 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Hatte ich auch neulich auf der Probefahrt beim Verkauf. Einmal ganz auf und dann wieder zu hat Abhilfe geschaffen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 21 Feb 2023 16:17 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
De nada.Wolf
Ah, dieses Jahr ESP und PRT nach den Kanaren in 2022. Bin auf Reiseberichte gespannt, Auf Lanzarote haben wir uns ja um 1 paar Tage verpasst.
Te deseo un buen viaje.

Vllt noch ein kleiner, mit Bordmitteln umsetzbarer, TIpp um die Haube leichter runter bzw den Fanghaken weiter einkurbeln zu können.
Die Schrauben vom grauen Halter an der Haube etwas lösen, ne Schnur doppelt zw Haube und Halter durchfädeln und rückseitig verknoten, so dass vorn eine Schlaufe entsteht. Darüber kannst Du die Haube beim Zukurbeln mit runterziehen und den Haken entlasten.. Hatte ich übergangsweise bis zum Tausch des Ritzels im Einsatz. Jetzt übernimmt die Heki-Aufflieg-Sicherung die Vorspannung.

Saludos desde Lanzarote
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 21 Feb 2023 18:15 #6

  • veo
  • veos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Einmal ganz auf und dann wieder zu hat Abhilfe geschaffen.

Gleich probiert! Mit etwas Kraft gegen den Widerstand beim voll Öffnen scheint etwas bewirkt zu haben. Jedenfalls ist die Anzeige jetzt auf beiden Seiten gleich und die Arretierhaken haben auf beiden Seiten gleichen Widerstand. Mal schauen, was die nächste Autobahnfahrt zeigen wird…
Danke, XP-Skipper!

Auf längere Sicht muss ich aber wohl doch eine aufwändigere Reparatur einplanen. :S
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 16 Mär 2023 13:13 #7

  • veo
  • veos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Kurzes Update:
Der Trick mit dem „voll öffnen“ hatte leider nur scheinbar Erfolg. Bei der ersten Autobahnfahrt war die Geräuschkulisse wieder voll da. Da muss ich wohl zur Grundsanierung schreiten, aber nicht auf dieser Reise… wird also erst im Mai was. Bis dahin müssen wir durchhalten und nicht so oft Autobahn fahren. Gibt Schlimmeres.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: