Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 18:12 #11

• Anja69
  • Anja69s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hab Dank für die schnelle Antwort aber ich glaube die Kraft die benötigt bzw. aufgebracht werden muss um den Glasrahmen beim Schließvorgang per Saugnapf unterstützend nach unten zu ziehen ist einfach zu groß.
Hab im geschlossenen Zustand die Haken per Hand ganzer gesagt per Zeigefinger in ihre eigentliche Endposition gedrückt und es ist eine enorme Kraft nötig dies zu schaffen.
Werd mich nach einer anderen nicht so hohen Dichtung umsehen.
Der Support von Dometic konnte mir per Telefon auch nicht weiter helfen.
es gibt weiterhin nur eine Dichtung  für das MIDI Heki auch beim beim Austauch auf das Midi Heki Style.
Alles sehr unbefriedigend zumal ich mich natürlich zuvor auch auf der Seite von Dometic informiert habe und dort wird der Austausch 1 zu 1 per neuen Glasrahmen propagiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 18:40 #12

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Ja, vielleicht ist der Querschnitt der Dichtung zu hoch oder Dichtgummi zu hart.
Im Zweifelsfall könnte man auch auf Dichtungsprofile (Meterware) aus Sanitär und Industrie zurückgreifen.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 18:52 #13

• Anja69
  • Anja69s Avatar
  • Junior Boarder
Ja hab auch schon daran gedacht und mich gerade im Netz etwas umgeschaut und ich glaube darauf wird es hinauslaufen.
Ich glaube das der die umlaufende Kante welche auf die Dichtung drückt ein jetzt anderes Höhenmaß hat da sich ja wie schon erwähnt einzig und allein der Glasrahmen im Austausch geändert hat.
Hab gerade ne Seite gefunden welche sehr viel versprechend aussieht und sowohl Gummi- als ich Moosgummidichtungen im Programm hat und vor allem auch im Hohlkammerprofil, werd vermutlich ne Moosgummivriante nehmen wenn nichts dagegen spricht, der Temperaturbereich bis weit über 100 Grad geht schon einmal in Ordnung.
Hier mal ein Link zur Seite und einer eventuellen Auswahl, mal sehen wie das Prozedere mit dem Bestellen und Versand sich gestaltet ?
Würde die Dichtung anders als die Originale mit der glatten Seite nach unter einlegen so das die umlaufende Kante sich von oben leichter und mit weniger Kraftaufwand eindrücken kann.
www.dichtungswelt.de/produkt/moosgummi-sonderprofil-16/

Letzte Änderung: von Anja69.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 22:00 #14

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ja genau.
Das ist Stand der Technik 2025. Verwenden eines Saugpömpels um ein Heki zu schließen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 22:15 #15

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

.....Im Zweifelsfall könnte man auch auf Dichtungsprofile (Meterware) ....
Hallo,
hab die Original-Dichtung auch  rausgenommen und diverse andere Optionen wie zB Fahrradschlauch verworfen.
Erfolgreich, lautlos u dicht u zudem preiswert: Kompriband 6/20×20 mit ca 5mm Schaumunterlage da ich kein 25er Band gefunden hab  u 30mm vermutl zu hoch werden.

BTW: Hab auch die neue Haube einbauen müssen.Denke aber nicht, dass diese Ausführung dafür verantwortlich ist. Das Schliess-/Lärmproblem ist so alt wie der Einbau dieser Hekis direkt hinter der Stirn vom Kastendach.

Mehr zur Heki u Lärm gibts hier: poesslforum.de/forum/umbauausbau/24283-t...ruhe?start=70#528391

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 22:41 #16

• Anja69
  • Anja69s Avatar
  • Junior Boarder
Du sagst dass du unter dem Kompriband noch zusätzlich 5mm Schaumstoff gelegt hast und so letztendlich auf 25mm gekommen bist.
Die original Dichtung ist ca. 15mm und bei mir schon eindeutig zu hoch, muss man nicht verstehen zumal du ja ebenfalls den neuen Misi Heki Style Glasrahmen hast.
Nur nochmal zum Abgleich: Alter Rahmen welcher fest verklebt im Dach ist und neuer MIDI Heki Style Glasrahmen, richtig ? So hab ich es momentan und in dieser Kombi ensteht bei mir das Problem, wogegen du noch auf 25mm unterfütterst hast.
Ist schon alles ziemlich komisch aber sei es drum, werd mir morgen Kompriband in 20mm Breite und in bis zu 15mm & 20mm Höhe besorgen und je nachdem was besser passt geht die andere Rolle wieder back to Bumarkt.🤓

Letzte Änderung: von Anja69.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 23:41 #17

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Anja,
Du weisst schon was Kompriband ist oder? 
Das 6/20 ist komprimiert 6 mm und voll entspannt 20 mm hoch und dabei sehr weich.
Ohne Unterfutter wird es nmM nicht dichten. Meine die originale Dichtung war 20mm hoch, aber längs  nicht so elastisch und vor allem in den Ecken nicht homogen und deshalb pfeifst es idR dort.
Und, ja ich hab die neue Haube, allerdings nicht aus GLas, auf den altem Rahmen.

und hier die Doku vom Einbau: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...636?start=370#438018

ps: Wenn Du Kompriband verwendet, klinke es in den Ecken etwas aus, damit es sich gleichmäßig  in die leichte Rundung schmiegt.
Die Dekomprmierung geht relativ schnell, ich war noch nicht mal halb rum, da war der Abfang schon aufgequollen - war aber auch nicht so kalt wie jetzt.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 10 Nov 2025 23:54 #18

• Anja69
  • Anja69s Avatar
  • Junior Boarder
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Kompriband.
Nach allem was du berichtest werd ich wohl das nehmen welches sich bis 20mm expandiert und wen erforderlich ebenfalls unterfüttern, ich werd sehen wie es sich gestaltet.
Wie lange braucht eigentlich in etwa das Kompriband bis zu endgültigen Expansion und hängt dies auch von der Temperatur ab ?

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 11 Nov 2025 00:04 #19

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
siehe ps  in #17
VG Wilfried

Dometic Midi Heki (Kurbel) schließt nicht richtig 11 Nov 2025 20:33 #20

• Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Anja 69,hatte nach dem Wechsel auch Probleme. Das neue Dach hat eine andere Form bei der Rahmen- Auflage zur Dichtung. Haben zur original Dichtung zusätzlich auch ein dünnes  Komprie- Bank 2/10 benutzt um das Pfeifgeräusche weg zu bekommen bei höheren Geschwindigkeiten. Das Dach wollte dann nicht mehr schließen. Daher habe ich Klemmen (Clamcleat CL 222) und  4 mm Tampen verbaut um das Dach zum Schließen nach unten zu ziehen und auch solide zu halten. Die Kurbel habe ich dann auch neu eingestellt da ansonsten bei erhöhtem Dreh- Kraftaufwand danach das Zahnrad an der Kurbel (Dometic / Seitz BG 3288)  zu dem Verschluss- Draht kaputt geht ( bei mir so passiert)  siehe Beitrag weiter oben. Nach 1 Saison hat sich das Komprie Band so weit zusammengedrückt dass auch wieder die normale Krallen- Befestigung (rote Anzeige) funktioniert. Ich hatte glaube ich 4 Komprie- Bänder probiert bis die Höhe / Ausdehnung halbwegs zu den angegeben Werten gepasst hat- nicht einfach….
LG Andreas  
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!