Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 09:19 #1

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Roadcruiser Revolution Lagerwagens. Da wird zwingend unter den 3,5t bleiben wollen, müssen wir versuchen jedes Kilogramm einzusparen was geht.
Wir haben einen Lagerwagen gefunden, der exakt zu uns passen würde - ein Fehler: er hat das Winterpaket, was laut Pössl Preisliste 15kg Mehrgewicht mitbringt.
Wir bräuchten das Winterpaket nicht, da wir bei dauerhaften Minus-Temperaturen nicht fahren werden. Da aber ansonsten der Lagerwagen perfekt passt würden wir ihn gerne nehmen.

Daher die unkonventionelle Frage:
Das Winterpaket besteht ja in den D-Line Fahrzeugen aus der Isolierung des Abwassertanks (soweit ok und aus unserer Sicht auch gut) und einer expliziten Elektro-Heizung für das Abwassersystem.
In unserer Laienvorstellung denken wir, dass vermutlich irgendwo dieses Elektroheizung als zentrales Gerät sitzt, welches dieses hohe Mehrgewicht mitbringt. Liegen wir da richtig?
Falls ja: wäre es recht simpel möglich dieses "Zurückzubauen", also sprich ganz auszubauen um so vielleicht 10kg wieder reinzuholen?

Leider habe ich im Forum trotz langer Suche dazu nichts gefunden, daher die unkonventionelle Frage...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 09:25 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2416
  • Dank erhalten: 1761
Die Heizung ist ein Heizstab oder eine Heizmatten und ein Schalter mit etwas Kabel. Also vermutlich ca 1 kg.
Ob bei der D Line auch noch die Thermomatte für die Hecktüren dabei ist weiß ich nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 09:43 #3

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Danke,

wenns wirklich so wenig wäre an Komponenten und Gewicht...wo kommen denn dann die 15kg laut Preisliste her? Die Thermomatten (die dabei sind) werden doch sicherlich nicht so viel wiegen? Falls doch - dann wäre das natürlich die einfachste Art der Gewichtsersparnis :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AB49nrw.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 09:51 #4

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Wie schon geschrieben wiegt die Isolation des Abwassertanks zusammen mit den Heizdrähten vielleicht 2 - 3 kg. Bei manchen Herstellern gibt es noch eine separate Warmluftleitung zum Abwassertank, wiegt ebenfalls nicht viel. Aber es gibt kein extra Heizgerät oder so was beim Winterpaket
Deutlich mehr an Gewicht sind beim Winterpaket die oftmals mitgelieferten zusätzlichen Dämmmatten für die Windschutzscheiben und Hecktüren. Schau doch einfach mal in die Zubehörliste deines Wunschkastens bei Pössl, meistens steht darin auch was die Pakete enthalten. Matten kann man ja zuhause lassen.
Die 15 kg würden mich auf keinen Fall vom Kauf abhalten. Am einfachsten kann man die durch den Wechsel der Aufbaubatterie von Gel oder AGM zu Lithium einsparen. Sind anstelle 27 kg nur nioch 11 kg. für eine Batterie.

Ich bin bei meinem Kasten beim letzten Wiegen mit 3650 kg deutlich über den 3500 kg gewesen. Alleine das Entrümpeln des Kofferraums und der mitgeführten Lebensmittel konnten wir fast 50 kg einsparen. Man wundert sich manchmal was man für alle Fälle (die eh nie eintreten) so mitnimmt, oder auch aus Bequemlichkeit nicht ausräumt.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 10:15 #5

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28
Verstehe ich das richtig? 15 kg machen dir Sorgen und du würdest ein Winterpaket rauswerfen? Egal ob du in Schiurlaub fährst oder nicht, Frost gibt es sich in den Niederungen😁 Wenn ich dir ungefragt einen Tipp geben darf, dann mach dir mal Gedanken über deine Batterie(n) und vor Allem, was du so denkst, was du so mitnehmen musst. Weniger ist mehr und reicht m.M. nach immer aus!

Grüße

Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 10:25 #6

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Angaben zum Mehrgewicht bestimmter Optionspakete nicht unbedingt wirklich realistisch sind. Ich würde dem Winterpaket ebenfalls gewichtstechnisch nicht viel Bedeutung beimessen.

Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, Gewicht einzusparen. Dazu gibt's aber bereits einige Threads, weshalb wir hier damit nicht unbedingt weitermachen müssen.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 10:50 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Keine Ahnung, ob 15kg realistisch sind, aber vielleich sind es auch Rohrisolierungen oder Dämmmatten und ggf. ein Isolationsvorhang für die Hecktür, der ja nicht genutzt werden muß.
Wie auch immer, andere Möglichkeiten, Gewicht einzusparen, gibt es genug. Hast Du ein Reserverad? Batterie auf LiFePO4 umrüsten. Nicht so viel Krempel mitnehmen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:08 #8

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Meine Frage war ja nicht: Wie spare ich Gewicht ein?

Mein Frage war ja: ob ich beim Winterpaket gezielt etwas abbauen kann um weiteres Gewicht einzusparen.

Das heißt ja nicht, dass ich nicht alle anderen Gewichtsreduzierenden Posten nicht bereits bedacht habe - natürlich habe ich das. Lithium statt AGM, keine Markise, keine Ahnängerkupplung, Diesel- statt Gasheizung, Ersatzrad abbauen, Bordwerkzeug raus, vielleicht sogar Gurtbock 3. und 4. Sitz raus, keinen Fiat und keine Automatik sondern in jedem Fall Citroen Jumper usw. das sind nur ein paar der Punkte wo wir bereits gewichtsreduzierende Lösungen im Plan haben bzw .die wir bedacht haben, da gibt es noch einige mehr, aber um die drehte sich ja meine Frage nicht - macht euch darüber bitte keine Gedanken ;-) ich hab bereits alle gewichtssparenden Maßnahmen kalkuliert und daher auch bewusst nach Fahrzeugen gesucht wo ich dies realisieren kann. Der Lagerwagen passt dazu, nur eben kommen 15kg Winterpaket dazu, die ich eigentlich nicht will. Daher die Überlegung ob es hier ein zentrales Element gibt, was mir 10kg einspart ;-). 10kg sind 10kg ;-)

Aber wenn es wirklich "nur" die Punkte sind, die bei einem Winterpaket dazu kommen sind m.E. die 15kg recht hoch gegriffen und es sind in der Praxis weniger, dann nehme schlimmstensfall 10 Liter Wasser weniger mit ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AB49nrw.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:30 #9

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich denke, es wird wohl ein Light Fahrgestell sein.
Jetzt behaupte ich mal ganz provokant, es sind dort 225/70 R15 (LK 5x118) drauf. Schon mal daran gedacht, diese durch 215/70 R15 (LK 5x118) zu ersetzen?
Die andere Frage ist, nach welchem Gewicht gehst du? Hast du das tatsächliche Gewicht gemessen? Dort sind mal schnell 50 bis 100kg mehr oder weniger als in den Angaben. Es wäre doch sicherlich erstmal wichtig zu wissen, wie explizit die Fuhre die man hat auf einer echten geeichten waage wiegt. Papier ist geduldig und demzufolge jegliche Gewichtsdiskussion ohne Wiegeschein eigentlich sinnlos.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:35 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Vielleicht hatte der der den Prospekt formuliert hat vom Thema keine Ahnung (soll schon vorgekommen sein) und hat einfach mal gespickt was andere Hersteller von Wohnmobilen dafür so angeben...

Mir ist beim Winterpaket der Pössl Kastenwagen keine Technik bekannt die ein zusätzliches Gewicht von 15 kg auf die Wage bringen könnte. Vielleicht einfach eine "1" zuviel?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: