Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 08:13 #31

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hi,
kann alles verstehen.
Und dass Du sowieso auf die Waage gehen musst, wenn er tatsählich da ist, ist ja wohl klar. Vielleicht kannst du das beim Händler machen, wenn der Wagen auf dem Hof steht?
Ich denke Du hast viel mehr Puffer als 5 kg (würde mich sehr wundern). Nach diesem Threat weißt du auch mehr über das Winterpaket.

Wir haben vorher auch nur gemietet und konnten so unser Reiserverhalten testen. Das war sehr gut (erfahrene Camper brauchen das ja nicht).
Trotzdem wird sich bei einem eigenen Wagen da noch was ändern (wir fahren zum Beispiel auch mal im Winter 2-3 Nächte weg - was so nie geplant war - Winterpakt brauchen wir dennoch nicht...).

Ich finde jedenfalls, dass Du wegen dem nicht gewünschten Winterpaket, nicht auf den Lagerwagen verzichten solltest. Du kannst ihn n aller Ruhe unter die Lupe nehmen und vor allem weißt Du, wann du ihn bekommst. Wir haben es nie bereut einen vom Hof zu nehmen, auch wenn er "nur" zu 95% passte. Über ein Jahr darauf zu warten wäre eine echte Qual gewesen (wir konnten uns nicht vorstellen einen Sommer noch "normal" in nem Hotel oder Ferienwohnung zu nächtigen).

Du machst das schon richtig :-)

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 10:17 #32

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Denke auch, daß Du das Fahrzeug erstmal über die Waage fahren (lassen) mußt.
Bei wirklichem Kaufinteresse wird der Händler da bestimmt auch kooperativ sein und ihn mal mit roter Nummer dorthin bewegen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 10:21 #33

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo, der Rückbau wird zum Teil möglich sein, Ich würde aber erst über eine geprüft Großwaage Fahren und dann entsprechend handeln.
Zur info an heaDrOOMX. : Der Loibl-Pass wurde schon in den 60ziger ersetzt durch einen Tunnel und geschlossen. Er hatte bis zu 32%.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 10:29 #34

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

215er Reifen statt 225er Reifen bringt mir 12kg? Super, was spricht dagegen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 1cm breiter Streifen Lauffläche 3kg wiegt (vereinfacht gerechnet, ich weiß).
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 10:51 #35

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
@AB49nrw,
ich schließe mich einigen Vorrednern an, die dir empfehlen, erstmal dein Auto zu wiegen.
Ich habe selbst einen Roadcruiser Rev (bis auf die Aufkleber) und es ist tatsächlich möglich, damit unter 3,5 to zu bleiben.
Wir sind vor dem ersten längeren Urlaub mit vollem Urlaubstrim (alle Tanks voll usw.) auf die Waage und wogen genau 3,5 to.
Auf viele Extras haben wir verzichtet (keine Markise, sondern Sonnensegel z.B.). Unser Gurtbock und das Reserverad sind noch drin. Wir haben allerdings keine schweren E-Bikes, nur sehr leichte Normal-Fahrräder.
Es ist nicht einfach mit den 3,5 to beim Rev, aber möglich. Das Fahrergewicht spielt dabei schon eine gewisse Rolle. Meine Frau und ich wiegen zusammen 150 kg, das kann bei euch anders sein. Du bist auch einiges größer als ich.
Wenn du bereit bist, auf Gurtbock und Reserverad zu verzichten, den AGM-Akku durch Li austauscht und die Tanks nicht immer knackevoll machst, sollte es eigentlich gehen.
Die Prospektangaben sind schon recht belastbar bei Pössl (ich habe auch das ganze Spiel mit Excel-Liste der Gewichte hinter mir), aber letztlich zählt die Realität.
Also fahr doch bitte erstmal auf die Waage.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 11:21 #36

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Hallo, der Rückbau wird zum Teil möglich sein, Ich würde aber erst über eine geprüft Großwaage Fahren und dann entsprechend handeln.
Zur info an heaDrOOMX. : Der Loibl-Pass wurde schon in den 60ziger ersetzt durch einen Tunnel und geschlossen. Er hatte bis zu 32%.

de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass

Die redest vom alten Loiblpass, der auf 1367m liegt. Wenn man heute vom Loiblpass redet, dann ist der jetzige gemeint, der seinen höchsten Punkt im Tunnel hat. Er ist lediglich für Fahrzeuge mit Anhänger über 750kg und Fahrzeuge über 3,5t zGG gesperrt. Und ja, es geht auch durch den Tunnel, aber das ist kein Basistunnel, sondern liegt auf 1068 Metern.
Aber auch auf die 1068 Meter muss man erst hoch kommen und auch wieder runter. (Ich persönlich habe früher den Wurzenpass bevorzugt, nutze heute auch nur noch den Karawankentunnel)

Aber wenn dich das nicht befriedigt, such dir einen anderen Pass aus, bspw in den Dolomiten. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass es wohl nicht verkehrt ist, wenn man weiss, was die Fuhre wiegt, anstatt mit überladenem Fahrzeug zu Guter letzt noch Strecken zu fahren, die manchem PKW-Fahrer schon eine Herausforderung darstellen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 11:54 #37

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 1cm breiter Streifen Lauffläche 3kg wiegt (vereinfacht gerechnet, ich weiß).

Rechnen wir mal:

Abrollumfang 230cm, 1cm breit und Dicke mit allem 3cm (Neuzustand). Dazu eine Dichte von geschätzten 3 (Dichte Gummi um 1, Dichte des Stahls um die 8 ).
Dann kommen so um die 2kg pro Reifen raus. Unter der Voraussetzung, dass die Karkasse gleich ist. Evtl. kann aber beim schmäleren Reifen, die Karkasse geringfügig leichter ausgeführt sein.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 12:34 #38

• AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Danke soweit für Eure Hilfe schon mal. Ich bin mir sicher, ich werde es schon knapp unter 3,5t bekommen. Ob der Händler so fleißig ist und den Lagerwagen mal eben für mich wiegt...ich tippe fast nicht.
Alle Händler waren bisher alles andere als "zuvorkommend" oder waren auch nicht bereit ein wenig auf mich als Kunden zuzugehen. Die wissen genau - "wenn nicht der, dann kaufts bald jemand anderes"...
Das ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass man rund 70.000€ bezahlen soll...

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 12:55 #39

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Rechnen wir mal:.
Laut Netz haben die Hersteller noch 4% Toleranz (2% in jede Richtung?) das würde ja bedeuten, dass ein breiter 225er Reifen = 229,5 mm und ein schmaler 215er = 210,7 mm breit sein dürfte. Ein Delta von 18,8mm, wir kommen noch auf über 12kg :woohoo:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 13:13 #40

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81

Rechnen wir mal:

Abrollumfang 230cm, 1cm breit und Dicke mit allem 3cm (Neuzustand). Dazu eine Dichte von geschätzten 3 (Dichte Gummi um 1, Dichte des Stahls um die 8 ).
Dann kommen so um die 2kg pro Reifen raus. Unter der Voraussetzung, dass die Karkasse gleich ist. Evtl. kann aber beim schmäleren Reifen, die Karkasse geringfügig leichter ausgeführt sein.

Und der restliche Reifen wiegt dann über 40kg? Aber sicher :cheer:

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!