Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:44 #11

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6

Ich denke, es wird wohl ein Light Fahrgestell sein.
Jetzt behaupte ich mal ganz provokant, es sind dort 225/70 R15 (LK 5x118) drauf. Schon mal daran gedacht, diese durch 215/70 R15 (LK 5x118) zu ersetzen?
Die andere Frage ist, nach welchem Gewicht gehst du? Hast du das tatsächliche Gewicht gemessen? Dort sind mal schnell 50 bis 100kg mehr oder weniger als in den Angaben. Es wäre doch sicherlich erstmal wichtig zu wissen, wie explizit die Fuhre die man hat auf einer echten geeichten waage wiegt. Papier ist geduldig und demzufolge jegliche Gewichtsdiskussion ohne Wiegeschein eigentlich sinnlos.


Es geht um einen Roadcruiser Revolution - daher immer Maxi Chassis ;-)

Klar ist das reale Gewicht nachher relevant. Zumindest habe ich bisher immer weider hier gelesen, dass die Pössl Angaben laut Katalog immer ziemlich genau stimmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:46 #12

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205
...oder ein fehlendes Komma?
Sollte vielleicht 1,5kg lauten?
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:47 #13

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Ich glaube da an einen Fehler in der Preisliste. 15kg sind m.E. zuviel.
Weiteres Beispiel: Bei Duo Control CS stehen 16kg :)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:47 #14

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910
Dazu passt, dass für das Winterpaket im Summit ein Mehrgewicht von nur 2 kg angegeben wird. Zu beiden Paketen gehört jeweils die Thermomatte an den Hecktüren, für die als Einzelextra ebenfalls 2 kg angegeben werden.
Die Wahrheit wird wohl mit einigen wenigen kg dazwischen liegen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:49 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
im Prospekt steht:
"Winterpaket: AWT isoliert, mit beheizb. Tank u. Abwasserrohren, Teppichboden Fahrerhaus, Isomatten Hecktüren"
-> Teppichboden Fahrerhaus und Isomatte Hecktür sind evtl. schon 6 kg zusammen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 11:56 #16

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@ AB49nrw: Das Maxichassis hat 225/75 R16, es dürfen aber auch 215/75 R16 gefahren werden!

Die Katalogangaben mögen bei Pössl recht stimmig sein, die in den Papieren sind es in meinem Fall so 40kg zu wenig. Eigentlich rund 80, aber davon muss ich Markise und TV/Schüssel etc. abziehen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: AB49nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 12:54 #17

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Ui...das sind tatäschich knapp 3kg pro Reifen - danke für den Tipp! Das wäre sicherlich eine Überlegung wert. Macht ja in Summe 12kg aus...
Wir sind halt absolut an der Gewichtsgrenze unterwegs in der Theorie. Die Praxis wirds uns da mit Sicherheit nochmal mehr verhageln mit den 3,5t.
Alles was ich sparen kann, will ich sparen ;-) Bezüglich des Winterpakets wirken mir die 15kg wirklich überzogen. Das beruhigt mich.

Das komplizierste dürfte das entfernen des Gurtbocks für den 3. und 4. Sitz werden...da spare ich mir einiges an Gewicht ein, aber da sitzt ja die Heizung drüber usw.
Am liebsten hätte ich da gerne eine Werkstatt, aber bisher sagen alle "machen wir nicht"...

Ansonsten habe ich glaube ich alles angedacht was geht:
- Lithium statt AGM
- Sackmarkise oder Sonnensegel statt Kassettenmarkise (oder vielleicht auch gar keine Markise)
- Ersatzrad inkl. Halterung weg, Bordwerkzeug raus
- keinerlei weitere Extra
- Fahrradträger wird dann ein Heckträger, da der nur 10kg wiegt...hätte gerne eine andere Lösung, aber die wiegen alle mehr
- Dieselheizung statt Gas
- Eventuell noch eine kleine Alu-Tankgasflasche statt der 5kg Wechsel-Stahlflasche, dann kann ich mir gleich einen Aussenaschluss für einen Grill ranbauen lassen
- Wenns ganz hart kommt: statt unserer normalen E-Bikes nur normale Fahrräder mitnehmen oder Klapp-EBikes die leichter sind
- Citroen Jumper statt Fiat

Wenn noch jemand darüberhinaus Ideen hat, nehme ich dann doch noch gerne ;-)
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 13:15 #18

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239
verstehe den Aufwand nicht. Fahre einen 640er Prime, habe 2x 150Ah LiFepo drin und kein Ersatzrad und komme mit vernünftigen Radträger, 2 eBikes , 2 Personen, Thule Markise, Wechselrichter usw und alle Flüssigkeiten voll plus Reiseproviant auf 3540kg.Da mache ich mir bei einer Kontrolle überhaupt keinen Kopf, zumal die direkt nach dem Tanken stattfinden müsste.

Achso - schwere 18 Zoll Felgen, Zlf hinten und bissl Schnickschnack ist auch noch drin

Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Roadcruiser soviel schwerer sein soll?!?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 13:19 #19

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Es ist ein Roadcruiser Revolution...kei nRoadcruiser.

Der hat ein H3 Dach und ist dadurch grundsätzlich bereits 90kg schwerer als ein normale H2 Dach 640 Modell...

Und direkt nach dem Tanken hilft dir nichts...beim Wiegen wird immer auf 90% Tankfüllung hochgerechnet...

Mal abgesehen davon: im Versicherungsfall/Unfall wirst du alt aussehen, wenn du wohlmöglich überladen warst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 13:22 #20

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239
ist jetzt zwar offtopic aber wo steht das das beim Wiegen fiktiv eine 90% Spritmenge einberechnet wird?

Ich halte das für eine Stammtischweisheit.

Und beim Unfall wegen theoretisch 40kg zuviel sehe ich ebenfalls als Stammtisch.

Aber ist offtopic

Topic: das bisschen mehr Blech am Dach soll 90kg mehr wiegen?
Ich würde das Fahrzeug mal final wiegen und danach entscheiden und nicht irgendwelche Tabellenwerte als Grundlage heranziehen. Dann kann man mit Fakten rechnen.

Edith:

Ich hab mal kurz gegoogelt. Du schmeisst mit deiner 90% Tankfüllung Leergewicht und Zuladubg durcheinander. Mit dem zGg 3,5t hat das nix zu tun. Es zählt das Gewicht zum Zeitpunkt des Wiegens.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Backtrack.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: