Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 13:48 #21

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Sommerloch Thread?
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 13:50 #22

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1769
Das Winterpaket im Rev kostet über 1800€, da muss noch etwas anderes dabei sein als Isolierung, Heizschläuche oder Heizmatten?!
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 14:27 #23

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Backtrack:

Der Begriff Leergewicht bezeichnet das Gewicht, das ein betriebsfähiges Auto auf die Waage bringt. Ein Synonym für diesen Begriff ist Leermasse. Folgende Elemente des Fahrzeugs sind im Leergewicht enthalten:
Das Gewicht der Karosserie und der Autoteile
75 Kilogramm als Fahrergewicht
Ein zu 90 Prozent gefüllter eingebauter Kraftstoffbehälter
Für den Betrieb notwendige Flüssigkeiten wie das Motoröl, die Kühlflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser (alle zu 100 Prozent gefüllt)
Ausrüstungsteile, die man laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) mitführen muss, wie ein Verbandskasten, das Warndreieck sowie eine Warnweste.

Zu dem Dach:
Nur das Deckblech dürfte schon knapp 10kg ausmachen. Dann kommen noch die Streben innen dazu, ich gehe, da größere Materialstärke, nochmals von 10kg aus. Dann sind innen die Verkleidungen etc anders ausgeführt haben mehr Material. Dann kommt noch die Dämmung dazu. Da kann ich mir die 90kg Mehrgewicht durchaus erklären.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 14:37 #24

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239

@Backtrack:

Der Begriff Leergewicht bezeichnet das Gewicht, das ein betriebsfähiges Auto auf die Waage bringt. Ein Synonym für diesen Begriff ist Leermasse. Folgende Elemente des Fahrzeugs sind im Leergewicht enthalten:
Das Gewicht der Karosserie und der Autoteile
75 Kilogramm als Fahrergewicht
Ein zu 90 Prozent gefüllter eingebauter Kraftstoffbehälter
Für den Betrieb notwendige Flüssigkeiten wie das Motoröl, die Kühlflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser (alle zu 100 Prozent gefüllt)
Ausrüstungsteile, die man laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) mitführen muss, wie ein Verbandskasten, das Warndreieck sowie eine Warnweste.

Zu dem Dach:
Nur das Deckblech dürfte schon knapp 10kg ausmachen. Dann kommen noch die Streben innen dazu, ich gehe, da größere Materialstärke, nochmals von 10kg aus. Dann sind innen die Verkleidungen etc anders ausgeführt haben mehr Material. Dann kommt noch die Dämmung dazu. Da kann ich mir die 90kg Mehrgewicht durchaus erklären.


Danke für die Aufklärung. Aber der Themenstarter war der Meinung das beim Wiegen und ermitteln der 3,5t zGG immer ein 90% gefüllter Kraftstofftank einberechnet wird, was so definitiv nicht stimmt. Das Auto darf max 3.5t wiegen, wie ich das erreiche ist unrelevevant.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 15:30 #25

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Andere Frage: Was wiegst du? Ist hier vielleicht auch "Einsparpotenzial"?
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Markus P. Össl, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 15:34 #26

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Oder die potentielle Beifahrerin einfach vorwurfsvoll anschauen......:whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 19:07 #27

  • Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 72

Alles was ich sparen kann, will ich sparen ;-)
Am liebsten hätte ich da gerne eine Werkstatt, aber bisher sagen alle "machen wir nicht"...

Ansonsten habe ich glaube ich alles angedacht was geht:

- Citroen Jumper statt Fiat

Wenn noch jemand darüberhinaus Ideen hat, nehme ich dann doch noch gerne ;-)
-


Hallo, wenn ich mir das so durchlese, was an einem fertigen Reisemobil alles raus soll/muss frage ich mich, warum suchst du dir kein Fahrzeug, das zu Bedürfnissen und Anforderungen passt?
Der besagte Kastenwagen kann es ja auf keinen Fall sein

Gruß
Chantie
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chantie87.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 19:25 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
ich bezweifle, dass es das richtige Fahrzeug ist, wenn man schon darüber nachdenken muss 15 kg einzusparen.
Hier im Forum haben schon einige versucht sich das Gewicht schön zu rechnen, am Ende passt es dann eh nie.
Ich würde eher ein anderes Fahrzeug kaufen oder eine Erhöhung des z.G.G. in Betracht ziehen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 02 Aug 2023 21:39 #29

  • AB49nrw
  • AB49nrws Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6

Alles was ich sparen kann, will ich sparen ;-)
Am liebsten hätte ich da gerne eine Werkstatt, aber bisher sagen alle "machen wir nicht"...

Ansonsten habe ich glaube ich alles angedacht was geht:

- Citroen Jumper statt Fiat

Wenn noch jemand darüberhinaus Ideen hat, nehme ich dann doch noch gerne ;-)
-


Hallo, wenn ich mir das so durchlese, was an einem fertigen Reisemobil alles raus soll/muss frage ich mich, warum suchst du dir kein Fahrzeug, das zu Bedürfnissen und Anforderungen passt?
Der besagte Kastenwagen kann es ja auf keinen Fall sein

Gruß
Chantie


Entschuldige, aber das ist einfach nur Quatsch...

Meine Befürnisse kennt ihr doch gar nicht. Und waren die überhaupt Thema? Nein...

Also als Hilfe für dich gerne...
Meine Befürnisse sind, dass das WoMo möglichst schmal und wendig sein soll, der Wagen Betten und Stehhöhe für meine Körpergröße (1,98m) mitbringt, dabei ein Raumbad hat und ich einfach an den Heckstauraum komme und dass ich ihn ganzjährig draußen stehen lassen kann und ich keine Unterstellmöglichkeit suchen muss. Außerdem möchte ich die bestmögliche, wenn auch nur gefühlte Sicherheit im Fall des Unfalls. Und er soll eben das zGg von 3,5t ermöglichen. Wir sind zudem ausschließlich zu zweit unterwegs.

Alles das kann der Revolution und auch der XL zum Beispiel Ich kenne kein weiteres Fahrzeug was alle meine Bedürfnisse dieser Art erfüllen kann. Ganz einfach.

Und was alles draußen bleiben soll ist alles etwas was mein Reisevergnügen kein Stück schmälert. Ersatzrad lassen viele weg, den Gurtbock brauche ich eben nicht (es wird nie einen 3./4. Mitfahrer geben, was soll ich damit also?), AGM gegen Lithium macht mega Sinn in Bezug auf Stabilität der Batterie...Das Bordwerkzeug? Da habe ich doch eh eigenes dabei...Markise? Haben wir bei unseren Mieten bisher nie benutzt und nicht vermisst... Anhängerkupplung? Wofür? Bisher keinen Bedarf gehabt...Sat-Anlage haben wir noch nie benutzt, wir streamen... Dieselheizung ist wesentlich bequemer (ja, eigene Erfahrung) und kochen tun wir so gut wie nie im Fahrzeug. Da reicht mit Dieselheizung die 5kg Flasche die ganze Saison. Ich habe also bisher mit meinen Gewichtssparmaßnahmen null Einschränkungen. Wirklich null. Stand jetzt würden wir kalkulatorisch mit vollem (!) Wasser- und Dieseltank und allem Gepäck und Technik und umgesetzten Gewichtssparmaßnahmen knapp in der Theorie ca. 5kg unter 3.500kg bleiben. Ich könnte in der Theorie also vollbepackt inkl. Getränke, Nahrung mit vollen Tanks loadüsen.

Was ich mir wünschen würde sind eben ein wenig mehr Luft, gerade für den Realitätsfall, dass die Katalogangaben nicht ganz hinhauen. 215er Reifen statt 225er Reifen bringt mir 12kg? Super, was spricht dagegen? 10kg durch kein Winterpaket? Super, brauche ich eh nicht. Und schon sind 22kg mehr Puffer da und ich hab null Abstrich bei meinen Bedürfnissen gemacht. Noch ein, zwei solcher Maßnahmen und dann kann ich sorgenfrei im Rahmen von 3,5t fahren und habe ein Fahrzeug was allen meinen Ansprüchen gerecht wird.

Wo bitte passt das Fahrzeug also jetzt nicht zu meinen Bedürfnissen? Zeig mir gern ein besseres...
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Hitchhiker, jaja, Bassotto, DidiBee, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 07:57 #30

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ehrlich gesagt, ist es mir lieber, wenn sich jemand um das Gewicht Gedanken macht, als die Kiste vollzuladen und mit 3,9t und einem "Bazai" auf den Lippen den Loiblpass runterzujodeln...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S., AB49nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: