Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 13:47 #41

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Und der restliche Reifen wiegt dann über 40kg? Aber sicher :cheer:

Ich weiß es nicht, da einerseits die Gewichte bei den Reifenherstellern nicht angegeben sind, andererseits ein CP-Reifen sicher mehr wiegt, wie ein C-Reifen oder LT-Reifen.
Was wiegt ein Agilis, was ein General Grabber AT3 oder eine Vanco oder oder...

Aber du magst recht haben, denn irgendjemand hier das das Ersatzrad mit Stahlfelge und Agilis mal gewogen und kam auf 31kg. Wenn 10kg die Felge sind, dann bleiben 20kg für das Rad. davon sagen wir mal pragmatisch 5%, dann ist es 1kg.

Ich weiß es nur, dass bspw bei Fahrrädern beim gleichen Reifen, einmal als Faltreifen (Aramidfäden als Wulst"draht"), einmal als Drahtreifen rund 10% Gewichtsunterschied sind. Ich denke, es wird auch solche Unterschiede bei C/CP/LT-Reifen geben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 20:08 #42

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Um nochmals auf die Ursprungsfrage zu kommen. Das Winterpaket der D-Linie besteht technisch aus den isolierten und beheizten Abwasserrohren sowie dem beheizten und isolierten Abwassertank sowie der zugehörigen Technik (Steuereinheit plus Kabel). Ich habe das hier: fruchtstueck.de/?p=1306 mal beschrieben und fotografiert. Da kommen sicherlich ein paar Kilo zusammen. Vielleicht 5kg, wenn es hoch kommt. Die Heizungsleitungen unter dem Küchenblock und zwischen Wassertank und Außenhülle haben nichts mit dem Winterpaket zu tun uns sind immer da (bei der D-Linie). Die Thermomatte für die Hecktüren wiegt auch einiges - braucht man aber ja nicht mitnehmen. Die Demontage der Rohrheizung und -isolierung ist sicherlich nicht ganz spaßig. Gleiches gilt für die Abwassertankisolierung und die eingebaute Heizung. Aufwand steht kaum zum Nutzen.

Der Ausbau des Gurtblocks inkl. Kopfstützen, der auch angesprochen wurde, bringt hingegen um die 60kg. Da spart man dann wirklich.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, tivi

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 22:27 #43

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 565
@MASC:

Der Gurtblock (mit Kopfstützen) soll wirklich 60kg einsparen können? Woher hast Du diesen Wert, selber demontiert und gemessen?
Sollte es tatsächlich so viel sein wäre das auch für mich eine ernsthafte Option, diesen auszubauen.
Wir haben allerdings einen Clever Runner, aber ich denke das sollte sich nicht so viel tun.

Danke und Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 03 Aug 2023 23:41 #44

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@tivi
Das Wiegen hat jmd im Forum bereits getätigt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 04 Aug 2023 06:52 #45

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Konnte den thread wo gewogen wurde nicht finden Habe ebenfalls einen Runner und die im Forum kommunizierten 30 kg scheinen realistisch. Der Ausbau scheint nicht sehr kompliziert zu sein da die Schrauben sehr gut zugänglich sind,
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 04 Aug 2023 07:13 #46

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 04 Aug 2023 07:37 #47

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Genau
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Winterpaket 15kg Mehrgewicht - Rückbau einfach möglich? 04 Aug 2023 09:47 #48

• Peu
  • Peus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Die Diskussion wirkt für mich ein bisschen "akademisch", denn gewogen wurde der in Frage kommende Kasten ja noch nicht.
Da steckt noch einiges an Überraschungspotential drin, die Hersteller haben beim Leergewicht eine Toleranz von 5% und zwar nach oben. Nicht +/- 2,5 % wie auch schon mal in einem anderen Thread lang und breit diskutiert wurde.
Leergewicht und auch die Angabe des fahrfertigen Gewichts sind immer ohne Zubehörteile wie Markise, Fahrradträger, Sat-Anlage, usw.
Bei einem Leergewicht von 2850 kg bedeutet die 5% Toleranz, dass das Fahrzeug dann auch schon mal leer knapp 3000 kg wiegen darf, also fast 150 kg mehr.
Deshalb ist es müßig über 15 kg Gewicht solange man das tatsächliche Gewicht nicht kennt.
Meiner (Malibu) lag mit dem Leergewicht eher in der Null-Toleranz, dennoch habe ich Probleme mit den 3500 kg. Fahrtechnisch beim Ducato (auch dem Light-Chassis) eher kein Problem, wenn die Gesetze nicht wären, vor allem im Ausland wo es teuer werden kann. Solange ich in D fahre mache ich mir keinen Kopf über Mehrgewicht.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, NoKa416, HPeter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!