Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 09:14 #1

• fotonomaden
  • fotonomadens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Schönen guten Morgen,

wir sind Frischlinge hier im Forum, haben uns gestern auch mal kurz vorgestellt und hätten auch gleich einige Fragen und hoffen die stellen wir hier im richtigen Teil des Forums.

Wir planen im Sommer 2018 für ca. 1 Jahr durch einige Teile Europas zu reisen. Als Wegbegleiter liebäugeln wir mit einem Roadcamp R oder Roadscout R gewünscht mit der 130 PS Zitronen Variante. Wobei derzeit beim Händler funmobil in Graz nur mehr die 160 PS Variante davon da ist und wir sonst bestellen müssten (Lieferzeit: Juni/Juli 2018)

Folgende Zusammenstellung in unserem Kopf:
Modell: Roadcamp R oder Roadscout R (5.40m reicht uns & Raumbad wegen Platzgefühl & häufiger Duschnutzung)
Motorisierung: 130 PS
Citroen (da Vertragswerkstatt im Heimathafen vorhanden)
Heavy Fahrwerk
Nachträglicher Einbau einer 300 - 400 Watt Solaranlage (wir sind auch Fotografen und wollen 2 Laptops betreiben & so wenig wie möglich auf Campingplätzen stehen)
Nachträglicher Einbau einer Alarmanlage
Nachträglicher Einbau einer Trenntoilette/ Komposttoilette

Dazu gleich einige Fragen.

- Hat jemand Erfahrung mit der 160 PS Citroen Variante des Roadcamp R - ist da vom Durchschnitts-Verbrauch viel um zum 130 PSler?
- Gibt´s hier Österreicher im Forum, die Tipps bzgl. Solaranlagen Nachrüstung geben können, bei wem man so was gut machen lassen kann (optimal irgendwo in NÖ oder Wien)?
- Irgendwelche Tipps bzgl. Alarmanlagen Nachrüstung? (Ich muss gestehen, hier hatten wir noch keine Zeit zum recherchieren)
- Irgendwelche Tipps bzgl. Versicherung (speziell die Österreicher & auch hinsichtlich 1 Jahr in Europa unterwegs sein wollen)?

Generell sind wir auch für alle anderen Tipps dankbar.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Max
Roadcamp R, grau, Citroen Jumper 163 PS, Heavy-Fahrwerk, All-in-Paket, Austria-Paket, Camper-Paket, 2. Batterie - hoffentlich bald 300 Watt Solar,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 09:29 #2

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
160PS Zitrone??
Nehmt lieber die 130PS-Variante ohne VTG-Lader. Reicht absolut aus.
Statt 400W Solar besser 100W und LifePo4 unter den Beifahrersitz. Diese, z.B.: Link oder diese Link
Folgende Benutzer bedankten sich: goldmund46, fotonomaden

Letzte Änderung: von Fran.k.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 10:13 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
zum Solar/Batterie: auf jeden Fall Solar was geht machen. Lithium ist dann eine Frage des Budgets. Wäre hilfreich, da Ihr so wenig wie möglich auf CPs stehen wollt. Kommt letztlich aber auch darauf an, wo Ihr zu welcher Jahreszeit sein wollt. Ihr werdet ja sicher den Winter im Süden verbringen, da wird es nicht ganz so eng werden. Auf jeden Fall einen Batteriecomputer, damit Ihr besser mit Eurer Energie haushalten könnt (Einschätzen von Verbrauch bei schlechtem Wetter etc.).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: fotonomaden

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 10:22 #4

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Für eine Ganzjahresreise so viel Solar wie möglich. Wir haben im Winter bei Bedarf noch zusätzlich ein Mobiles Paneel dabei.
Motor ist immer eine Sache des persönlichen Befindens. 130PS reichen sicherlich aus. Mit einem ständig am Gewichtslimit fahrenden Kasten sind aber meiner Meinung nach 160PS besser. Im Spritverbrauch wird es keine Unterschiede geben. Mit höherer Leistung kann man niedrigerer Drehzahlen fahren. Aber dazu gab es ja hier schon genug Diskusionen. Die Suchfunktion hilft da weiter.
Gruß Jens

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 11:01 #5

• fotonomaden
  • Junior Boarder

Chilli schrieb: Für eine Ganzjahresreise so viel Solar wie möglich. Wir haben im Winter bei Bedarf noch zusätzlich ein Mobiles Paneel dabei.
Motor ist immer eine Sache des persönlichen Befindens. 130PS reichen sicherlich aus. Mit einem ständig am Gewichtslimit fahrenden Kasten sind aber meiner Meinung nach 160PS besser. Im Spritverbrauch wird es keine Unterschiede geben. Mit höherer Leistung kann man niedrigerer Drehzahlen fahren. Aber dazu gab es ja hier schon genug Diskusionen. Die Suchfunktion hilft da weiter.

Hallo Chilli, danke für die Antwort. Mit der Suchfunktion steh ich noch a bisserl auf Kriegsfuß. Hab da schon verschiedenste Varianten mit: Verbrauch, 160 Ps, Citroen 160 PS, Roadcamp R 160 PS, etc. probiert, aber noch nicht das was ich suche gefunden. Aber ich probier mein Glück heute am Abend noch mal.
Bzgl. mobiles Panel, was für eines habt ihr da im Einsatz?

thx, Max
Roadcamp R, grau, Citroen Jumper 163 PS, Heavy-Fahrwerk, All-in-Paket, Austria-Paket, Camper-Paket, 2. Batterie - hoffentlich bald 300 Watt Solar,...

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 11:10 #6

• fotonomaden
  • Junior Boarder

juh schrieb: Hallo,
zum Solar/Batterie: auf jeden Fall Solar was geht machen. Lithium ist dann eine Frage des Budgets. Wäre hilfreich, da Ihr so wenig wie möglich auf CPs stehen wollt. Kommt letztlich aber auch darauf an, wo Ihr zu welcher Jahreszeit sein wollt. Ihr werdet ja sicher den Winter im Süden verbringen, da wird es nicht ganz so eng werden. Auf jeden Fall einen Batteriecomputer, damit Ihr besser mit Eurer Energie haushalten könnt (Einschätzen von Verbrauch bei schlechtem Wetter etc.).
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp, die Diskussionen rund um das Thema Lithium Batterien hab ich schon mitverfolgt, werd ich mir aber noch mal genauer anschauen. Geplant wäre aktuell mal im Sommer rauf nach Skandinavien so bis Oktober, hoffentlich Nordlichter sehen und dann runter in den Süden Richtung Spanien, Portugal,...
lg, Max

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 11:19 #7

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Laß' Dir hier nichts Unsinniges der vielhilftviel-Fraktion einflüstern.
Im Winter geht die Solarladung gegen Null, egal wie viele Module auf dem Dach sind. Die fährt man da nur spazieren. Im Sommer hat man immer zu viel Solarstrom. Deshalb lieber in moderne Speichertechnik investieren. Mit 100/150 W Solar auf dem Dach und 100Ah LifePo ist man in einem Roadcamp zwischen März und Oktober autark.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: goldmund46, Sunny_Kiel, fotonomaden

Letzte Änderung: von Fran.k.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 11:20 #8

• fotonomaden
  • Junior Boarder

Fran.k schrieb: 160PS Zitrone??
Nehmt lieber die 130PS-Variante ohne VTG-Lader. Reicht absolut aus.
Statt 400W Solar besser 100W und LifePo4 unter den Beifahrersitz. Diese, z.B.: Link oder diese Link

Hallo Frank,
ja, 160 PS Zitrone, wäre das oder ein 130 PS Roadscout 3 aber das wäre ein Fiat, die geb´s aktuell quasi zum Mitnehmen, die 130 PS Citroen Variante müssten wir bestellen.
Danke für´s Feedback bzgl. LifePo4, schau ich mir noch an.
thx,
Max

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 12:09 #9

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Alarmanlage können wir Thitronic empfehlen. Zwar nicht ganz billig, aber die Beste lt. unserem Händler/Betreuer.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 12:13 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
zum suchen sollte man 163 PS verwenden, da das die korrekte Leistung ist

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!