Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 12:14 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Fran.k schrieb: Im Winter geht die Solarladung gegen Null, egal wie viele Module auf dem Dach sind.

Das ist einfach falsch. Auch im Winter kriege ich mit meinen 4 Modulen mal maximale Erträge > 250W, natürlich über weniger Stunden am Tag und ja nach Bewölkung viel weniger, aber bei leichten Wolken ist es schon ein Unterschied, ob über 4 Stunden mal 25W mit 1 Modul oder 100W mit 4 Modulen reinkommen. Natürlich wird im Sommer bei Sonne mehr kommen als verbraucht wird. Aber im Schatten oder bei Schlechtwetterphasen werdet Ihr froh sein um jedes Watt!
Daher: hier hilft viel auch viel!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, fotonomaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:01 #12

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo Max,
Ich würde schauen was Ihr am schnellsten bokommen könnt. Sommer 2018 ist schnell da. Wir haben im Sept. bestellt und mein Roadscmp R kommt wenn wir Gluck haben ende April. Ob 130 oder 163PS ist da zweitrangig. Schlechtenfalls nach dem Jahr einen Nuen bestellen.
LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: fotonomaden

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:04 #13

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Ist es denn wirklich sinnvoll, seine Solarkapazitäten nach den wenigen Tage im Winter auszurichten, an denen ausreichend Strom produziert wird?
Grüße

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:21 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ob es sinnvoll ist oder nicht muß der Threadersteller entscheiden. Ich kann nur für mich sagen, daß ich es sinnvoll finde. Bei 10kg pro Modul incl. Befestigung wären von 200 zu 400Wp 20kg mehr an Bord. Der R540 ist ja nicht das schwerste Modell am Markt.
Und gerade im Sommer, wir hatten in Norwegen auch ein paar Regentage. Diese Tage haben wir viel mehr Zeit im Mobil verbracht, Reisebericht geschrieben, Nachrichten gelesen etc., da ist man froh, wenn wenigstens ein bißchen was wieder reinkommt. Ordentliche Module vorausgesetzt. Ich will die Phaesun SPR nicht in den Himmel loben, aber kann mit bestem Gewissen sagen, daß ich sie für die besten am Markt halte in der Preisklasse unter 300 Euro für 100Wp.

Warnung: Spoiler!

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:35 #15

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699
Servus Max!

Wir haben auch in Graz bestellt - allerdings einen Roadcruiser B mit 130 PS. Ich war auch nicht sicher ob die 163 PS nicht besser wären da der Preisunterschied ja nicht die Welt ausmacht (auf den Kaufpreis bezogen) und habe daher bei Citroen in Wien und den Mechaniker meines Vertrauens um Rat gefragt. Die NM sind ja nominell gleich daher - was macht den Unterschied? Nun der liegt in der etwas höheren Endgeschwindigkeit - ich glaube +8 Km/h beim stärkeren Motor. Originalzitat von Citroen: "Sie fahren mit dem Tempomat 120 und wissen ihr Auto geht 150 oder sie fahren mit Tempomat 120 und wissen ihr Auto geht 158 ;-) Unterschied bei gleichen Fahrbedingungen im Spritverbrauch - keiner. Also sowohl Citroen als auch mein Mechaniker haben mir zur 130 PS Variante geraten ("kann weniger kaputt werden")!
Ich persönlich habe eher Bedenken das der Motor "nur" 2,0 Liter Hubraum hat aber ich hab noch den alten Lehrsatz "Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen" im Kopf der ja nur mehr bedingt richtig ist. Und im Alltag fahr ich einen 3 Liter V6 also wird das eine ziemliche Umgewöhnung für mich werden.
Das nahezu alle Mietfahrzeuge den 130 PS Motor haben wird wohl auch seinen Grund haben. Und als Letztes noch. Als ich den Kaufvertrag von 163 auf 130 PS geändert habe, hat der Chef nur gegrinst und "sehr gut" gesagt.
Zur Versicherung kann ich noch nichts sagen da ich gerade Angebote einhole - wichtig bei Kaskoversicherungen - lies das "Kleingedruckte".
Ansonst würde ich dir zum ÖAMTC Schutzbrief raten - der gilt europaweit und gibt doch Sicherheit im Notfall.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Letzte Änderung: von Grisu.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:55 #16

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Es ist nicht nur die Endgeschwindigkeit. Es sind die gleichen Motoren und werden nur anders mit der Motorsteuerrung reguliert. Damit niedrige CO² Werte erreicht werden, wird auch die Beschleunigung verändert. Das ist ungefär so als ob du bei dem 163Ps einen Schwamm unter das Gaspedal legst.
Der 130 reicht . 163 vieleicht ein bisschen mehr Spass. Bei Tempomat wie oben beschrieben egal.......

LG Michael

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 13:57 #17

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151

Fran.k schrieb: Laß' Dir hier nichts Unsinniges der vielhilftviel-Fraktion einflüstern.
Im Winter geht die Solarladung gegen Null, egal wie viele Module auf dem Dach sind. Die fährt man da nur spazieren. Im Sommer hat man immer zu viel Solarstrom. Deshalb lieber in moderne Speichertechnik investieren. Mit 100/150 W Solar auf dem Dach und 100Ah LifePo ist man in einem Roadcamp zwischen März und Oktober autark.
Grüße

Habe gerade mal bei mir am Kasten nachgesehen: Ertrag derzeit 1,8A. Das ist doch nicht gegen Null. Auch das Wetter ist nicht optimal.

Zu Post 12: Ist es denn sinnvoll so viel Geld in teure Accutechnik zu stecken ohne starke autarke Nachlademöglichkeit vor allem in der Übergangszeit?

Es gbibt eben viele verschiedene Möglichkeiten. Und das ist auch gut so.
Gruß Jens

Letzte Änderung: von Chilli.

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 15:40 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die meisten Mietfahrzeuge haben den kleineren 130 PS Motor, weil er günstiger ist

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 15:55 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
die Entscheidung zur Motorleistung kann Dir keiner abnehmen, aber Du findest zu diesem Thema hier sehr viele Meinungen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3407...erung?start=90#54428
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Fragen rund um den Roadcamp R 13 Dez 2017 20:40 #20

• fotonomaden
  • fotonomadens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5

juh schrieb: Hallo,
die Entscheidung zur Motorleistung kann Dir keiner abnehmen, aber Du findest zu diesem Thema hier sehr viele Meinungen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3407...erung?start=90#54428
Jürgen

Danke Jürgen und auch an alle Anderen, sehr spannend - hab mir den Thread durchgelesen, wobei ich die Aussagen bzgl. je mehr PS desto bessere Wiederverkaufsmöglichkeiten (hätte ich zumindest so interpretiert) spannend finde. Ich hätte mal vermutet, dass viele die 130 PS Variante bevorzugen und man gegenüber der 163 PS Variante im Vorteil ist. Aber jetzt schon an den Wiederverkauf zu denken, wäre zu früh ;-).

Noch eine kleine andere Frage am Rande, bei dem einen uns angebotenen 163 PS Citroen Roadcamp R ist auch das Gas - Duo Control CS dabei für den Zubehör Preis von 349,-, wenn ich im Internet etwas suche, dann finde ich das Teil um unter 200,-. Wird da einfach vom Händler mehr verlangt oder braucht man da noch mehr Teile, etc. und kommt dann bei einer Selbstnachrüstung eh auch nahe an die 349,- ran?

Schönen Abend noch,
Max
Roadcamp R, grau, Citroen Jumper 163 PS, Heavy-Fahrwerk, All-in-Paket, Austria-Paket, Camper-Paket, 2. Batterie - hoffentlich bald 300 Watt Solar,...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!