Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 08 Aug 2016 22:24 #51

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Damit es nicht feucht wird.
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 08 Aug 2016 22:40 #52

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Annette,

Wasser entleeren und den Rest liest Du hier.

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/489-k...est-machen-isolation

Gruß Manfred.

Korrektur. Sorry , das ist der falsche Link, aber es gibt im Forum Beiträge zum Stilllegen von Kawa im Winter.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Letzte Änderung: von RX1971.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 11:42 #53

• beafly
  • beaflys Avatar Autor
  • Besucher
Moin Ihr Lieben,

lange war es still um mich, aber nun sind wir wieder da und wir haben viel Erfahrung im Gepäck. Ich weiß nicht ob sich einer bei der Dieselvariante auch mal über die Umwelt Gedanken gemacht hat.
Das ist für uns auch immer ein Thema gewesen.

Wir haben einen kleinen Block aufgebaut, und wer lust hat, kann kommentieren und auch seinen Senf dazu abgeben. Alles über unseren Pössl Summit und was wir brauchten findet ihr unter PössiKid. Wer auch mal Interesse am BulliReisen hat, kann mal bei BulliKid reinschauen, aber ich sag ja immer "einmal Pössl immer Pössl :kiss:"

Hier nun ein kleines Feedback über unsere Truma Heizung mit Gas.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 12:57 #54

• Summit640
  • Summit640s Avatar
  • Besucher
Hallo,

so wie du es schreibst, verstehe ich es so als wäre die Dieselheizung ein großer Umweltverschmutzer.
Ich heize mein Haus mit Öl, unsere Fahrzeuge haben alle einen Dieselmotor.
Was ist mir entgangen?

LG

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 13:10 #55

• beafly
  • beaflys Avatar Autor
  • Besucher
Klar, wenn man es aus der Perspektive betrachtet nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Natürlich wissen wir alle das Diesel nicht besonders gut für die Umwelt ist. Und ja, wir fahren auch derzeit noch damit, vielleicht haben wir bald ein Bissle Kohle über und rüsten um.

www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/diesel-kraftstoff-umwelt

So lange ich trotzdem etwas dazu beitragen kann, mache ich es, wenn auch nur einen Tropfen. :)

Ah, und groß habe ich nicht gesagt, nur ob jemand darüber nachdenkt. :oops:

Letzte Änderung: von beafly.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 13:55 #56

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Da bist Du zu spät dran. Vorreiter für Anti-Diesel Kampagne gibt es zur Genüge.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 14:22 #57

• beafly
  • beaflys Avatar Autor
  • Besucher
Weißergnom – warum den gleich so angriffslustig. Hatte lediglich meine Bedenken geäußert. Will auch keine Kampagne starten. Hijajaj…

Ich finde nur, wenn man kann sollte man auch kleine Dinge bewegen. Wir ziehen gerade ein Kind groß, was soll ich dem mitgeben? Macht weiter wie bisher, die Generation vor dir haben alles richtig gemacht (schließe mich mit ein).

Also nur Denkanstöße keine Kampagnen. Und jetzt atmen und den Tag genießen.

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 14:41 #58

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
Ich war/kam nicht in den roten Bereich. Angriff fand demnach nicht statt!

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 14:55 #59

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Mal sachlich:
Antrieb
Ich denke Diesel hat als Antriebstreibstoff, und damit verbundene schwierige Verbrennung, schon seine Nachteile ( Feinstaub; NOx..)

Gas Als Antrieb ist denke ich beim Kasten keine Alternative, kenne da kein vernünftiges Fahrzeug.
---- > Also Antrieb momentan Diesel erste (oder einzige?) Wahl. Ob da noch was anderes kommt, mal abwarten. Ein schlechtes Gewissen kann man trotz fehlender Alternative haben. Etwas beruhigen kann man sich mit einer moderaten Fahrweise und Fahrleistung. Das sind die einzigen Möglichkeiten hier die Umwelt (und den Geldbeutel) zu schonen. Für eine Wochenende bieten sich auch Ziele in der Umgebung an.

Heizung:
Moderne Oelheizungen in Verbindung mit schwefelarmen Brennstoff (was Diesel wohl ist) sind bei Feinstaub und NOx mit einer Gasheizung vergleichbar. CO2 erzeugen beide. Einen Unterschied sehe ich da nicht. Das Problem liegt in der mangelnden Isorierung. 11 Kg Gas (oder das Äquivalent in Diesel) in 3-4 Tage durchballern ist schon eine Ansage. Mein Gewissen beruhige ich damit, das ich die Heizpilze in Biergärten boykottiere. Ich muss nicht im Oktober unter so einem Pilz sitzen, da gehe ich rein. Solange es diese Dinger noch gibt, muss man auch nicht über Leistungsbegrenzungen bei Staubsaugern oder Heizen eines Kastens zu reden (Meine Meinung)

Weiter kann ich sagen, dass ich bei jeder Reise mit dem Mobil nicht in einem Flugzeug nach Übersee oder Malle sitze.
1* USA und 3 * Malle / Jahr denke ich sind bedenklicher als 10.000 km Kasten incl 4 Wochen Heizen

Trotz der berechtigten Umweltaspekte lasse ich mir mit der oben genannten Argumentation den Spaß am Kasten nicht verderben.

einen grünen Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee, Weißergnom, RX1971

Summit 640 - Serienmäßige Standheizung? 12 Okt 2016 15:23 #60

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
Christoph,
Du hast Dir echt Mühe gemacht mit Deinem Schreiben, was auch viel mehr ist, als es nur nett zu lesen. Hab Dank.

Ich möchte dennoch kein eigenes, privates Statement abgeben. Ich meine nur, hier, heute und auch morgen freuen sich viele auf ihren neuen Kasten, die auch gerne nach neuen Möglichkeiten zur besseren Umwelt beitragen würden, es vielleicht an anderer Stelle reichlich tun) aber es momentan nicht ganz so einfach ist bzw. nicht ohne große Einschnitte aller Arten geht. Was soll also die "Botschaft" demjenigen mitgeben, der heute seinen Kasten bekam (Glaub es war Hunterli, Glückwunsch) und voller Freude ist? Du bist ein "Körnchen" böser Bube, fährst/heizst mit Diesel? Hier im Forum das Übel an der Wurzel packen? Zugegeben, geschickt ist es, denn näher kommt man kaum heran.

Ich finde, wer Parolen dieser Art ausgibt (gilt jetzt allgemein) der muss diese selbst mit aller Konsequenz vorleben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!