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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 14 Jul 2017 20:58 #21

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Keine Ahnung Manfred..... aber ich gehe mal davon aus, dass man das Kabel vorziehen und dann die Pumpe "abklemmen" kann......! Wo genau, kann ich auf den Bilder auch nur vermuten und denke mal an der Stelle wo der Kabelschutz abisoliert ist.
Wenn man es nicht abklemmen kann, muss man wohl kappen und dann hat man zwei tolle wasserdichte Kabel. Das eine geht dann wasserdicht bis zur Klemme und das andere bis zur defekten Pumpe....! Nur die Klemmstelle mit der neuen Pumpe muss man dann wieder abdichten.
Immer noch besser, als den Tank auszubauen, aber sagen wir mal.....etwas zu Ungunsten des Endverbrauchers gelöst das Ganze.

Wenn die Pumpe wirklich defekt ist, würde ich die Kabel direkt an der Pumpe kappen und mit der damit zur Verfügung stehenden Kabellänge mir ein zugängliches Plätzchen am Kasten schaffen, wo ich eine neue Verteilerdose in IP68 setzte und fertig.....!

Aber im Urlaub in Süditalien, ist das wohl alles nicht so einfach zu realisieren......

Wenn die Ausbauer einen Kundenservice hätten, der die Pumpe dann auf Garantie tauschen müsste, würde es solche Konstruktionen wohl nicht lange geben.
Ob das Ganze aber wirklich so schwer bzw. so doof ist wie es aussieht, kann uns wohl nur ein CC-Fahrer oder eben GT sagen, wenn er sie getauscht hat.
Wenn ich selber so einen CC hätte, würde ich jedenfalls jetzt vorgewarnt, zu Hause eine entsprechende Lösung schaffen. Im Urlaub braucht sowas jedenfalls kein Mensch wirklich......okay, er müsste natürlich zufällig z.B. hier im Forum auf das Problem stoßen und sich einlesen.....:whistle:

Gruß Detlef
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Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 14 Jul 2017 22:05 #22

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Puh... Da bin ich dann doch froh, den Vario 499 zu haben, bei dem der Tank wohl etwas kleiner, aber dafür so verbaut ist, dass man bequem vom Wohnmobil aus dran kommt. Im Gegensatz zum Concorde ist er da nicht unterflur sondern in der Treppenstufe zum Bad verbaut.
Klappe hoch und schon liegt alles offen frei zugänglich vor einem.

Dachte erst, das wäre nur für die Wintertauglichkeit ein Vorteil....

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 19 Jul 2017 11:41 #23

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Zurück in Deutschland nach 5000 km im Süden mit dem neuen Concorde Compact und ohne Frischwasserpumpe, hielt nur 1 Tag im Neuwagen.

Ja und leider scheint es sich zu bewahrheiten, schon der Händler in Neapel hatte es mir gesagt, dass er mehrere Arbeitsstunden benötigt um die Pumpe zu wechseln muss der komplette!!!!!! Tank ausgebaut werden und alle Anschlüsse ab.

Die gleiche Rückinfo habe ich heute von meinem deutschen Fachhändler erhalten. Da die Pumpe wie von Euch geschrieben ein öfter zu wechselndes Verschleissteil ist, kommen inkl. Zeit für das Hinbringen und warten pro Jahr rund +1000 € Zusatzkosten auf mich zu. 1 Tag Zeit weg, 5 h Werkstatt plus Material. Hier muss ich mir überlegen darüber nachzudenken, dass es ein Konstruktionsfehler ist.
Wie seht ihr Concorde Compact-Fahrer das ?
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 19 Jul 2017 11:46 #24

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du hast doch Garantie aufs Fahrzeug, da sollte es noch kostenfrei sein und es geht nicht immer jedes Jahr die Pumpe kaputt. Ich habe die gleiche seit 4 Jahren drin und die funktioniert einwandfrei

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 19 Jul 2017 16:17 #25

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Hallo GT,

du musst es selber wissen, ich würde sie selber tauschen, vielleicht musst du dann die nächsten Jahre nicht mehr dran, meine läuft jetzt auch seit zwei Jahren....!

Hier die Antwort auf meine Anfrage an Heinrich ob es eine Montageanweisung dafür gibt.....:

Guten Morgen Herr ..........,

so eine PDF gibt es leider nicht!

Mit ein bisschen Geduld kann man die Pumpe über den Schraubdeckel tauschen oder der Tank muss demontiert werden dann kommt man einfacher an alles dran!

1. Alle Verbindungen ( Schläuche,Kabel ) trennen

2. Tank ausbauen

3. Pumpe am ausgebauten Tank tauschen

Mit freundlichen Grüßen


Klar ist das mit ausgebauem Tank einfacher, aber am Auto baut auch keiner den Motor aus um den Ölfilter zu wechseln und wenn du unterwegs bist und ran musst........!

Klär das mit den Kosten ab wer was übernimmt, wenn der Pumpenwechsel z.B. mit zwei Stunden auf Garantie bezahlt wird, musst du wissen wer die anderen drei Stunden für einen Ausbau übernimmt....!
Ich würde es selber machen und mir die Ersatzpumpe auf Garanie geben lassen und die hast du dann im Fahrzeug. Vielleicht kannst du in deinem Fall aufgrund des erhöhten Aufwandes auch zwei Pumpen raushandeln, aber das bleibt dann alles deine Entscheidung....!


Gruß Detlef
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 19 Jul 2017 16:35 #26

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Da das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich gar nix selber machen.

Termin ausmachen und Fahrzeug wieder abholen, wenn alles funktioniert.

Der Rest ist Sache des Händlers.

Gruß

Michael
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 15 Aug 2017 18:49 #27

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Danke für Eure Hilfe, habe immer das Gefühl, dass ich der einzige CC-Fahrer bin ;)

So hier noch die Rückmeldung. Wurde beim Pösslhändler auf Garantie gemacht. es musste tatsächlich alles abgebaut werden. Keine schöne Idee von Pössl.
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Letzte Änderung: von GT.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 15 Aug 2017 19:20 #28

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Hallo GT,

dann haben die sicher wieder alles so schön eingebaut wie es vorher war....? Oder kann man jetzt die Pumpe einfacher wechseln, quasi wenn keine Werkstatt in der Nähe ist ?! :whistle: :pinch:
Gruß Detlef

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 15 Aug 2017 19:54 #29

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Sicher haben die das genauso wieder eingebaut, ist Garantie aber man hört ja dass Pumpen nicht ewig laufen und nach 6 Monaten muss man beweisen, dass man nicht leer laufen hat.

Wobei ich nicht verstehe, dass es zwar einen Signalton bei 20% Wasserstand gibt, aber kein Trennrelais dass bei 90% beispielsweise die Wasserentnahme mit Pumpe trennt. Hört ich jetzt nicht nach technischer Zauberei an.

2.Frage Ja, ich muss dann immer wieder in die Werkstadt, der Italiener in Napoli hatte 5h veranschlagt. Da liegt ein Pumpenwechsel bei rund 500 € für eine 19 € Pumpe.
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 06 Sep 2017 19:36 #30

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Hallo GT und alle anderen Leser

Du bist nicht alleine, wir fahren seit Juli auch einen CC. Und was uns passiert ist steht nun hier.

Es geschah auf der Jungfernfahrt in Ystadt. Von Kopf bis Fuss eingeseift stehe ich in der Dusche und die macht kein „Pieps“ mehr. Also Seife abtrocknen und nachsehen! Die Sicherung ist defekt, ich denke wird wohl auch eine defekte Pumpe sein, so wie ich es hier im Forum schon gelesen habe. Und das bei einem Neufahrzeug nach acht Tagen!

Jetzt beginnt die Suche nach einem Pösselhändler. Es ist Sonntag, doch die Schweden haben öfters auch sonntags geöffnet. Ich werde auch fündig, aber ein Anruf bringt Ernüchterung. Man kann mir nicht helfen weil alle Mechaniker im Urlaub sind! Dazu noch ein Rat, jeder Wohnwagenhändler kann mir die Pumpe wechseln. Ich bekomme sogar eine Adresse. Am Montag fahren wir sofort dahin und dann das Gleiche, wir haben leider keine Mechaniker, alle sind im Urlaub. Ich bekomme eine weitere Adresse im Ort aber auch da kann man nicht helfen. Nochmals zurück zum vorherigen Händler, weil die Dame am Empfang deutsch sprach. Wir fragen nach einem weiteren Womo Händler. Man empfiehlt uns einen in Kristianstad. Unserer Bitte um tel. Kontaktaufnahme wird entsprochen und der Händler erklärt sich trotz Zeitmangel bereit sich um die Sache zu kümmern. Sofort fahren wir hin. Ein Mechaniker prüft die Sicherung und die springt sofort wieder raus. Er erklärt uns dass die Pumpe gewechselt werden muss. Wir willigen ein. Nach drei Stunden können wir unser Fahrzeug wieder abholen. Die Reise kann also weiter gehen.

Die neue Pumpe ist ziemlich laut aber besser als keine. Und dann: Am Mittwoch lässt sie sich nicht mehr abstellen,d.h. das Wasser schon aber sie brummt weiter. Ich schalte die zwölfvolt Anlage ab und wieder ein. Das Problem scheint behoben zu sein. Jetzt stehe ich unter der Dusche und wieder das gleiche. Nur lässt sich die Pumpe jetzt überhaupt nicht mehr abschalten, sie brummt einfach weiter auch ohne Strom! Sicherung raus, es ist Ruhe, Sicherung rein sie brummt!

Was nun? Zurück nach Kristianstad. Hundert Meter vor dem Händler die Sicherung rein und Ankunft mit Dauerlärm. Der Mechaniker erscheint sofort und fängt an nachzusehen. Auf die Schnelle ist der Fehler nicht zu finden. Alles wird untersucht, die Wasserhähne, Stromleitungen und Batterie. Nach zwei Stunden will er mir sagen was nicht funktioniert. Um zu verstehen was er meint habe ich meinen Händler in Deutschland angerufen. Ihm erklärt er den Sachverhalt. Mein Englisch reicht leider nicht aus. Also die Pumpe bezieht den Strom von der Autobatterie. Er hat einen Schalter eingebaut mit dem wir die Pumpe jeweils ein- und ausschalten können. Damit können wir uns aber gar nicht anfreunden. Wir sind total genervt und beschliessen die Reise abzubrechen und fahren sofort zurück zu unserem Händler. Dieser nimmt sich der Sache an. Nach längerem Suchen hat er den Fehler gefunden. Auf einem elektronischen Bauteil ist ein defektes Relais. Dieses schaltet nicht mehr um. So habe ich es jedenfalls verstanden. Das Bauteil wird ersetzt und alles funktioniert. Auch die Pumpe war nicht defekt. Diese soll ich als Ersatz mitnehmen. Man weiss ja nie!!!!

Nun fahren wir auf einen Stellplatz in der Nähe. Am Abend dann der nächste Schreck. Der Kühlschrank geht nicht mehr. Die Nerven liegen langsam blank. Wir denken darüber nach das Fahrzeug zurück zu geben. Am Morgen, es ist Samstag, fahren wir wieder zum Händler. Nach einer Weile stellt er fest, dass er beim Einbau auf der Platine einen Schalter für den Kühlschrank nicht betätigt hat.

Die letzte Juliwoche bricht an und wir beschliessen unsere Reise noch einmal zu starten. Wir fahren zum Nordkapp und über Kirkenes, Inari, Rovaniemi und Stockholm wieder nach Hause.

Und jetzt hat alles funktioniert. Wir sind begeistert und haben unser Mobil voll genutzt: Duschen, WC, Kochen und nie am Strom, dank Solarzelle. Der Spritverbrauch unseres Citroen liegt bei 8,6 Liter, und er fährt sich einfach toll.

Es grüsst
Nino
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