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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 10 Jul 2017 12:19 #11

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Die Pumpe ist im CC nicht von innen erreichbar
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 11 Jul 2017 16:16 #12

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Der Caravanhändler in Napoli könnte die Pumpe nicht wechseln, wollte dann mit 5h denn Tank aus+einbauen. Wir haben dann wegen der Garantie abgebrochen. der Händler wollte auch kein Geld und hatte sich echt bemüht. Ist es wirklich so schwer an die Pumpe zu kommen ?
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 11 Jul 2017 20:37 #13

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Mach dochmal ein Foto vom Tank und der Öffnung

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 11 Jul 2017 21:30 #14

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Hallo GT,

ja ein Foto wäre mal nicht schlecht......
Scheint aber wirklich nicht soo einfach zu sein, ich zitiere hier mal ein Kollege aus dem Wohnmobilforum:

Habe es geschafft. Für das Öffnen des Inspektiondeckels habe ich mir ein Werkzeug gebaut. Ein Metallprofil wo ich mit dem entsprechenden Abstand Schrauben befestigt habe die beim Aufdrehen des Deckels entsprechend unterstützen. Macht die Stange nicht zu kurz. Auf den Hebel kommt es an. Der Deckel sitzt fest.

Jetzt kann man die Pumpe leider nur erfühlen. Man greift sie sich am unteren Ende und zieht sie langsam zu sich hin. Die Pumpe ist mit ihrem oberen Auslassstutzen in ein passendes Gummischlauchstück gesteckt. Dieses wiederum mit dem fest verschraubten Auslassstutzen des Tanks. Durch die leichte Flexibilität des Schlauches kann man wie gesagt die Pumpe schräg wegziehen bis sich die Pumpe löst. Das war es dann schon, die Pumpe ist frei. Man kann sie, wenn das Kabel durchtrennt wird herausnehmen.
Es ist wohl üblich beim Pumpentausch das Kabel zu durchtrennen. Das Kabel der neuen Pumpe wird dann mit wasserfesten Schrumpfschlauchverbindern wieder zusammengefügt.
Das Einbringen einer neuen Pumpe ist dann auch ganz einfach. Mann muss halt alles erfühlen. Man sieht ja nix. Erst das Kabel durch das kleine Loch. Dann den Stutzen der Pumpe in den Gummischlauch und die Pumpe wieder in die Senkrechte drücken. Die steht dann sehr stabil. Mann sollte drauf achten das die Länge der neuen Pumpe der alten entspricht. Sonst bekommt man die Pumpe nicht senkrecht eingebaut. Weil zu hoch.
Deckel wieder zu. Kabel anschließen und Probelauf machen. Sollte dann funktionieren.
War alles ein bißchen fummelig. Ging aber. Ich hatte den Wagen auf die hinteren Keile gefahren um besser unter den Wagen zu kommen.

Ich habe mir übrigens keine neue Pumpe gekauft. Ich habe sie in ein recht warmes Wasserbad mit Zitronensäure zum entkalken gestellt. Sie lief danach wieder wie eine 1.
Jetzt weiß ich ja das die Pumpe im Ernstfall schnell gewechselt ist.


hier nachzulesen
www.wohnmobilforum.de/w-t121638.html

Der Wassertank dürfte ja jetzt leer sein.?! Halte mal den Fotoapparat in den Tank und mach mal ein Bild von der Pumpe und dem Kabelverlauf.....?!
Habe auch mal bei Heinrich nachgefragt und denke morgen früh sollte was kommen, was ich dir weiterleiten kann...!
Nicht ärgern, du hast ein tolles Fahrzeug und über die blöde Pumpe wirst du bald selber lachen. Leider ist das bei den meisten Fahrzeugen fummelkram, den man(n) einfach mal gemacht haben muss und das Wasser lass ich beim Vario auch ab, wenn ich an die Pumpe muss....!
Solltest du die Keile brauchen, vergiss die Handbremse nicht und den Gang einzulegen.........;)

Gruß Detlef
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 12 Jul 2017 10:47 #15

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Hallo GT,

hier die Bilder die uns freundlicherweise die Firma Heinrich zur Verfügung gestellt hat.

Die Pumpe wird von unten unter dem Fahrzeug gewechselt.
Die Kabel werden auch unter dem Fahrzeug, außerhalb vom Tank und nicht von innen gekappt.

Die Pumpe bei dir ist die gleiche wie beim Vario:

Reich Tauchpumpe Power Jet Plus 25 l/min 2,1 bar SB


Hier kannst du deutlich sehen, wo der Schnellverschluss der Pumpe gesessen bzw. geklemmt hat....




Die Pumpe hängt am roten Winkelstück was in den Tank reingeht...



Das Schlauchstück ist so flexibel, dass du es, wenn die Revisionsöffnung von unten auf ist, auf dich zu ziehen kannst. Du musst die Schlauchschelle nicht lösen um die Pumpe abzunehmen.. ..Die Pumpe lässt sich am Schnellverschluß abziehen, der weiße Ring muss nur nach oben gedrückt bleiben, es darf kein Spalt zwischen dem Ring und dem "blauen Kunststoffstück" sein....... und hier schonmal beschrieben
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/3387-...asseranschluss#43806




Ich hoffe dir ist damit geholfen.....weiter noch einen schönen Urlaub und bleibe trotzdem gelassen. Wenn die Pumpe tatsächlich defekt sein sollte, vielleicht findest du einen Pösslkollegen, der dir seine Ersatzpumpe verkauft.....B)

Gruß Detlef
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 13 Jul 2017 16:49 #16

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Oh Danke für die Supergenaue Beschreibung, sieht so aus wie der Napolihändler sagte, dass man den Tank ausbauen muss was er mit insgesamt 5 h veranschlagte. Macht einen Wechsel mehrere hundert Euro teuer :(
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 13 Jul 2017 17:20 #17

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Nein, nicht den Tank ausbauen. Der ausgebaute Tank ist ein noch nicht eingebauter Tank und der steht noch im Werk bei Heinrich, da wird er ja gebaut der CC....!

Es geht mit etwas Geduld und guten Nerven auch wie beschrieben von unten unter dem Fahrzeug...! Wenn du derzeit aber auch so klar kommst und auf dem CP bist, warte bis du wieder zu Hause bist und mach es dann selber ....!
Der Pumpenwechsel ist fast bei jedem Fahrzeug "fummelskram". Du musst es aber selber machen, dann lachst du beim zweiten Mal darüber und vor allem, Du weißt wie es geht, wir sind ja nicht bei der Tour de France und haben ein Schrauberteam dabei.

Für die hunderte von Euro, gehst du lieber lecker Essen, die Pumpe kostet 45,99€ ......



Gruß Detlef
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 14 Jul 2017 13:58 #18

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Hallo,
wenn ich das so sehe, stellt sich mir die Frage, ob man an den Stromanschluß der Pumpe kommt, liegt das dann nicht unzugänglich über dem Tank?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 14 Jul 2017 16:33 #19

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Dafür wäre ein Foto von der Einbausituation am Fahrzeug mal nicht schlecht....?!

Wenn, müsste man wohl die Pumpe innen abziehen und dann den Kabelstrang mit der Pumpe nach außen auf sich zuziehen, um die Pumpe abzuklemmen bzw. mehr Kabellänge zu bekommen.
Bevor man dann die Pumpe aus den Tank zieht, eine Leine/Kabel/Draht mit an den Kabel die Pumpe nach innen durchziehen.
Das Kabel der neuen Pumpe daran befestigen und wieder durch das Loch im Tank einziehen und die Pumpe anklemmen, anschließend die Pumpe wieder aufstecken...!?
Gruß Detlef

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Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 14 Jul 2017 16:39 #20

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Die Kabel werden auch unter dem Fahrzeug, außerhalb vom Tank und nicht von innen gekappt.


Heißt das allen Ernstes, dass die mit einer wasserdichten Ummantelung versehenen Anschlusskabel der Pumpe gestückelt werden müssen und diese Verbindung anschließend wieder wasserdicht gemacht werden muß? Das wäre ja ein Geniestreich von Heinrich ;).

Gruß Manfred

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