Hallo Zusammen,
wir sind gestern nach 3,5 Wochen Urlaub wieder heil angekommen. Das war ideal um alles ordentlich durchzutesten, womit jetzt auch eine "schöne" Mängelliste zusammen ist. Ein paar Punkte sind aber dabei bei denen ich mir als Wohnmobil-Anfänger etwas unsicher in der Bewertung bin, daher hätte ich gerne euer Feedback bevor ich an den Händler trete und er mir womöglich was vom Pferd erzählt.
Insektengitter Schiebetüre:
Bei mir sind nur ab Höhe der Küchenarbeitsfläche Führungsfäden vorhanden. Darunter bilden sich beim öffnen des Gitters massive Falten, welche nur durch händisches Führen und Leiten während des schiebens ordentlich zusammengelegt werden. Führe ich nichts per Hand, würde sich da regelrecht ein Knäuel bilden. Mich wundert, dass das noch kein Kritikpunkt hier war. Bin ich da der einzige? Fehlen nur bei mir Führungsfäden in der unteren Hälfte? Oder mache ich nur etwas falsch..
Hier am Foto sollte der sich bildende Wellenschlag gut zu sehen sein:
Markise Thule Omnistore 6300:
Im ganz geschlossenen Zustand schließt die Markise hinten bünding mit dem Gehäuse ab, vorne jedoch bleibt sie einen Fingerbreit "heraußen". Drückt man an der Stelle, merkt man das sie theoretisch noch weiter ginge (also kein Hartanschlag im Weg ist), aber sie federt direkt wieder zurück. Sie rollt sich dadurch allerdings nicht von selbst ab oder so. Fällt so etwas unter "unbedenklich, kommt öfter mal vor", oder eher nicht?
Des Weiteren "klickt" einer der beiden Spannarme für die Hauptarme (ich hoffe ihr wisst was ich meine, diese ~0,5m langen Streben) mit seiner Gumminase nicht in der Schiene ein, wodurch er während des einfahrens frei schwenkt. Da scheint besagte Gumminase verdrückt zu sein, ich schätze der war von Werk aus nicht richtig eingerastet und hat dann nach ein paar Monaten Druck im geschlossenen Markisenzustand eine neue Form angenommen.

Foto:
Falls jemanden die ganze weitere Liste interessiert, hier ist sie. Aber bitte keine Summit-Qualitätsdiskussion hier starten, das hilft mir nicht

- Dichtungsfugen im Bad haften überwiegend nur an einer Wandseite, da sie durch die bekannte Beulenbildung der Badwände abplatzt.
- An einer Dichtungsfuge im Bad ist offenbar einer mit dem Messer rangekommen, da ist ein Schnitt drin.
- Brause-Halter hat leichte macken im Chrom
- Milchglas des Badschranks hat einen ~1cm Kratzer
- Beim Fensterrahmen in der Schiebetür blättert der Lack an der Stelle ab, wo der mittlere Fensterriegel eingreift.
- Verdunkelung Beifahrertüre ist locker und erzeugt beim Fahren wenn man sie nicht festhällt übelste Quietschgeräusche (wie Metall auf Metall)
- Je die rechts unteren Gummi-"Nupsies" in die Kochfelder gesteckt werden waren von Werk aus nicht richtig Montiert, und durch die Verquetschung sind sie beide 3/4 Durchgerissen und halten nicht mehr richtig
- Revisionsdeckel Grauwasser undicht (genau wie beim Frischwasser auch, da habe ich selbst nachgezogen). Bin noch unschlüssig ob ich selbst unters Fahrzeug krieche oder langsam die Schnauze voll habe und machen lasse..
- Das Midi-Heki über der Dinette hat nach den ersten ~100km langsam immer mehr das Pfeifen angefangen. Ich vermute die Dichtung hat sich gesetzt. Jetzt nach ~2500km geht das Pfeifen schon bei Tacho 70km/h los..
- Leseleuchten (die von Fiat) im Fahrerhaus haben üble Werkspuren von einem Schraubenzieher. Ich vermute die werden bei Pössl von der Originalverkleidung auf die Summit Verkleidung umgebaut, und da wusste wohl jemand nicht wie die abgehen.
- Verdunkelung des Dinette-Fensters klemmt auf der linken Seite. Geht nur hoch, wenn man mit einer Hand an der linken Seite sanft mit zieht.
- Verdunkelung des Midi-Hekis klebt auf der silber Beschichteten Oberseite. Keine Ahnung wem da der Sirup beim Einbau ausgelaufen ist, jetzt macht sie jedenfalls bei jedem mal schließen nette "Flap" Geräusche wenn sich die verklebten Lamellen lösen.
- Natürlich ist wie bei allen bei allen Umleimern der Kleber ausgetreten. Ursprünglich meinte ich ich kann damit leben, aber bei der langen Liste jetzt werde ich auch das mal ansprechen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man mit einem Handgriff einen der Punkte abstellen kann, immer her damit. Je weniger jemand in der Werkstatt herumexperimentiert um so besser denke ich. Ich will nur nicht bei einem Brandneuen Fahrzeug selbst schrauben und experimentieren, am Ende wird noch behauptet ein Schaden sei erst durch meine Versuche entstanden..