Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 17:11 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
wir sind gestern nach 3,5 Wochen Urlaub wieder heil angekommen. Das war ideal um alles ordentlich durchzutesten, womit jetzt auch eine "schöne" Mängelliste zusammen ist. Ein paar Punkte sind aber dabei bei denen ich mir als Wohnmobil-Anfänger etwas unsicher in der Bewertung bin, daher hätte ich gerne euer Feedback bevor ich an den Händler trete und er mir womöglich was vom Pferd erzählt.

Insektengitter Schiebetüre:
Bei mir sind nur ab Höhe der Küchenarbeitsfläche Führungsfäden vorhanden. Darunter bilden sich beim öffnen des Gitters massive Falten, welche nur durch händisches Führen und Leiten während des schiebens ordentlich zusammengelegt werden. Führe ich nichts per Hand, würde sich da regelrecht ein Knäuel bilden. Mich wundert, dass das noch kein Kritikpunkt hier war. Bin ich da der einzige? Fehlen nur bei mir Führungsfäden in der unteren Hälfte? Oder mache ich nur etwas falsch..
Hier am Foto sollte der sich bildende Wellenschlag gut zu sehen sein:

Markise Thule Omnistore 6300:
Im ganz geschlossenen Zustand schließt die Markise hinten bünding mit dem Gehäuse ab, vorne jedoch bleibt sie einen Fingerbreit "heraußen". Drückt man an der Stelle, merkt man das sie theoretisch noch weiter ginge (also kein Hartanschlag im Weg ist), aber sie federt direkt wieder zurück. Sie rollt sich dadurch allerdings nicht von selbst ab oder so. Fällt so etwas unter "unbedenklich, kommt öfter mal vor", oder eher nicht?
Des Weiteren "klickt" einer der beiden Spannarme für die Hauptarme (ich hoffe ihr wisst was ich meine, diese ~0,5m langen Streben) mit seiner Gumminase nicht in der Schiene ein, wodurch er während des einfahrens frei schwenkt. Da scheint besagte Gumminase verdrückt zu sein, ich schätze der war von Werk aus nicht richtig eingerastet und hat dann nach ein paar Monaten Druck im geschlossenen Markisenzustand eine neue Form angenommen. :S
Foto:

Falls jemanden die ganze weitere Liste interessiert, hier ist sie. Aber bitte keine Summit-Qualitätsdiskussion hier starten, das hilft mir nicht ;)
- Dichtungsfugen im Bad haften überwiegend nur an einer Wandseite, da sie durch die bekannte Beulenbildung der Badwände abplatzt.
- An einer Dichtungsfuge im Bad ist offenbar einer mit dem Messer rangekommen, da ist ein Schnitt drin.
- Brause-Halter hat leichte macken im Chrom
- Milchglas des Badschranks hat einen ~1cm Kratzer
- Beim Fensterrahmen in der Schiebetür blättert der Lack an der Stelle ab, wo der mittlere Fensterriegel eingreift.
- Verdunkelung Beifahrertüre ist locker und erzeugt beim Fahren wenn man sie nicht festhällt übelste Quietschgeräusche (wie Metall auf Metall)
- Je die rechts unteren Gummi-"Nupsies" in die Kochfelder gesteckt werden waren von Werk aus nicht richtig Montiert, und durch die Verquetschung sind sie beide 3/4 Durchgerissen und halten nicht mehr richtig
- Revisionsdeckel Grauwasser undicht (genau wie beim Frischwasser auch, da habe ich selbst nachgezogen). Bin noch unschlüssig ob ich selbst unters Fahrzeug krieche oder langsam die Schnauze voll habe und machen lasse..
- Das Midi-Heki über der Dinette hat nach den ersten ~100km langsam immer mehr das Pfeifen angefangen. Ich vermute die Dichtung hat sich gesetzt. Jetzt nach ~2500km geht das Pfeifen schon bei Tacho 70km/h los..
- Leseleuchten (die von Fiat) im Fahrerhaus haben üble Werkspuren von einem Schraubenzieher. Ich vermute die werden bei Pössl von der Originalverkleidung auf die Summit Verkleidung umgebaut, und da wusste wohl jemand nicht wie die abgehen.
- Verdunkelung des Dinette-Fensters klemmt auf der linken Seite. Geht nur hoch, wenn man mit einer Hand an der linken Seite sanft mit zieht.
- Verdunkelung des Midi-Hekis klebt auf der silber Beschichteten Oberseite. Keine Ahnung wem da der Sirup beim Einbau ausgelaufen ist, jetzt macht sie jedenfalls bei jedem mal schließen nette "Flap" Geräusche wenn sich die verklebten Lamellen lösen.
- Natürlich ist wie bei allen bei allen Umleimern der Kleber ausgetreten. Ursprünglich meinte ich ich kann damit leben, aber bei der langen Liste jetzt werde ich auch das mal ansprechen.

Falls jemand eine Idee hat, wie man mit einem Handgriff einen der Punkte abstellen kann, immer her damit. Je weniger jemand in der Werkstatt herumexperimentiert um so besser denke ich. Ich will nur nicht bei einem Brandneuen Fahrzeug selbst schrauben und experimentieren, am Ende wird noch behauptet ein Schaden sei erst durch meine Versuche entstanden..

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 17:38 #2

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Ist wohl dein erster Camper?

Zum Heki findest Du schon mal hier eine schnelle und kostengünstige Reparatur.

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/16647...-summit-prime#242879
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 18:11 #3

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ja, wie geschrieben mein erster. Und dank dem Forum habe ich auch nichts mängelfreies erwartet.
Danke für den Direktlink, ich hatte das schonmal gelesen und nur nicht mehr wieder gefunden als es bei mir angefangen hat.

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 18:41 #4

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
Ja gern. Hier muss jeder Neuling durch. Ist halt anders als im PKW Bereich. Aber nur mal so zum Spass, schau mal in das TX Forum was da bei den Bullis an Mängeldiskussionen geführt wird. Ich weiss, das hilft dir grad bei deinem Problem nicht weiter.
Aber nur mal so, schau mal unten in den Kommentaren was über andere Hersteller so berichtet wird.

Was du schnell selber richten kannst mach, ansonsten Händler machen lassen.

Ich hab für meinen vor rd 3 Monaten für Dezember einen großen Termin vereinbart, da gibts die große Liste und machen. Jetzt will ich mir die beste Zeit des Jahres mit Ärger über kleine aber lästiger Mängel auch nicht versauen. Solange die wesentlichen Dinge funktionieren. Größere Fehler natürlich sofort. Und immer schön melden, gerade innerhalb der ersten 6 Monate.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650

Letzte Änderung: von FotoScout.

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 19:29 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das mit dem Insektengitter haben wir nur bei steigenden Temperaturen, ansonsten so bis 20 Grad faltet es sich so wie es soll.
Gruß,
Michael

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 21 Aug 2020 19:41 #6

• dings
  • dingss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hi,

Insektengitterproblem haben wir auch. Das Thema Revisionsöffnungen ebenfalls, was sich aber wirklich leicht beheben lässt.
Seit mir mein Händler bzw. dessen 1st Level Kundenservice mitgeteilt hat, dass die keine Infos zum Prime haben und sich daher erst mal jemand einarbeiten muss (wie stellt man das Skyroof ein, wie gehen die Verkleidungen ab...), bin ich mir nicht mehr sicher ob es eine gute Idee ist, wegen jedem Problem das Versuchskaninchen zu spielen.
Summit 640 Prime, Fiat 178PS, 9Gang Automatik

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 22 Aug 2020 10:17 #7

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Das mit dem Versuchskaninchen spielen ist bei mir auch im Hinterkopf, wesshalb ich auch etwas nervös bin. Z.B. beim Bad, nicht das der einfach Silikon die die Ecken schmiert und dann habe ich neben unansehnlichen Fugen auch nach einem Temperaturzyklus das gleiche Problem wieder wegen der Beulen.
Ich hoffe ich kann an der richtigen Stelle klar machen, das mir eine ordentliche Reparatur wichtiger ist als eine Reparatur die nicht lange hält. Mit den meisten Punkten kann man notfalls auch leben wenn man erst mal heraußen hat wie man damit umzugehen hat. Mal sehen :silly:

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 22 Aug 2020 11:18 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Sowohl das Insektengitter als auch die Revisionsöffnung haben mit Pössl nix zu tun, das haben viele weil überall der selbe Kram verbaut ist. Auch der GW-Tank unterliegt den Schwankungen der Temperatur. Es empfiehlt sich wenn es von warm auf kühl geht immer mal unten den roten Deckel zu kontrollieren.
Gruß,
Michael

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 22 Aug 2020 12:10 #9

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
Man muss sich auch im klaren sein, dass gerade im Sommer im Kasten extreme Temperaturen sein können für die dieses ganze billig Plastikzeugs m.M.n. eigentlich gar nicht geeignet ist und sich dann zwangsläufig verformt.
So z.B. die Verdunkelungsrollos, die kein Sonnenschutz sind. Im Zwischenraum bildet sich im geschlossenen Zustand ein brutaler Hitzestau. Daher habe ich immer eine Alufolie über der Frontscheibe, auch zuhause wenn der Kasten nicht benutzt wird. Das gleiche hast du auch bei den Hekis. Lang da mal bei direkter Sonneneinstrahlung hin, du wirst dich wundern wie heiss das dort werden kann. Dass kann dann nach Verformung zum Heki pfeiffen führen. Der Kühlschrank ist bei hohen Temperaturen ohnehin nur eingeschränkt tauglich, eben wegen dem Hitzestau. Mir ist die Batterie in die Knie gegangen als ich während der Fahrt den Kühli betrieben habe, der Ladebooster hat es nicht geschafft hier wieder genügend Saft reinzubringen. Seitdem habe ich auch während der Fahrt auf Gasbetrieb gestellt, Dank DuoControl CS kein Problem.
Im Winter hab ich das umgekehrte Phänomen. Der Boden dehnt sich bei Beheizung aus und das Fahrzeug ist von außen bei Minusgrade durchgekühlt, dadurch Quietschen und Knarren im gesamten Möbelaufbau.

Und so zieht sich das alles durch. Wenn man das mal akzeptiert hat, stören die ein oder anderen "Mängelerscheinungen" auch nicht mehr. Für alles andere gibt es Klebefilze, Panzerband und Schraubenzieher.

Also nicht viel Ärgern, nur wundern.

Die Vorteile des Kastens an sich, überwiegen alles andere. Ich würde für nix mehr mein fahrendes Dixi hergeben und schon gar nicht jetzt.
Viele Grüße Robert.

Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Prime 640 Mängel - oder doch normal? (Insektengitter, Markise usw.) 22 Aug 2020 12:45 #10

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ich hab auch kein Problem mit dem arbeitenden Material bei Temperaturunterschieden, das war mir von anfang an klar. Nicht umsonst darf man die Verdunkelungen auch nicht in der Sonne verwenden, bzw. zu max 3/4 zuziehen. Dicht sollte z.B. eine Dusche halt trotzdem sein :)

FotoScout schrieb: Der Kühlschrank ist bei hohen Temperaturen ohnehin nur eingeschränkt tauglich, eben wegen dem Hitzestau. Mir ist die Batterie in die Knie gegangen als ich während der Fahrt den Kühli betrieben habe, der Ladebooster hat es nicht geschafft hier wieder genügend Saft reinzubringen.

Da muss ich allerdings sagen bin ich absolut vom Kompressorkühli im Prime begeistert. Speziell seit wir das für uns eh unnütze Eisfach entfernt haben erfüllt der seine Funktion prächtig, selbst wenn er den ganzen Tag in knallender Sonne bei 35° steht und alle Fenster zu sind. Auf Temperatureinstellung 2 von 5 hällt er in der Tür auf mittlerer Höhe konstante 5-7°C.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!