Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 15 Dez 2020 09:34 #31

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, Sorry aber soweit her mit dem technischen Verständnis scheint es dann hier doch nicht zu sein!
Bitte redet doch nicht von Messwerkzeugen wenn ihr besser über Paragrafen beschied wisst, bleibt doch einfach bei denen und gut!!
Setzt Fristen und Verklagt doch einfach lieber Pössel oder wen auch immer, stellt die Kiste denen auf den Hof, bleibt Zuhause und verschont die
Welt mit dem sinnlosen Texten hier die nichts lösen außer den Finanziellen Problemen der Studierten im Zweifelsfall.
Der Unterschied zwischen einer Richtlatte und einer Wasserwaage kann mit etwas Glück im Baumarkt erfragt werden, aber das heißt noch nicht
das derjenige dann versteht was er sieht oder wo man was einsetzten kann.
Ich empfehle denen:
Raus aus dem Forum und ab zum Gutachter, dann zum Anwalt und dann entspannt zurücklegen und dann den Kontostand aus dem Hotelzimmer verfolgen in Zukunft.

Für die anderen die wirklich was verbessern wollen ist es im Grunde sehr einfach:
1) ein 540er Summit hat in fast allen Themen des Innenausbaues nichts mit dem 600, 600+ oder 640 zu tun.
2) Gerade das Bad hat einen komplett anderen Aufbau und ist nicht zu vergleichen in Sachen Reparatur / Verbesserung mit den anderen. DESWEGEN STEHT OBEN Summit 540!!! So auch: Tisch, Küchenblock, Bett, Wassertank uvm.
3) In allen Kastenwagen werden die Wände zum Tragen der Innendachschale mit verwendet, daraus erklärt sich das Problem von selbst wenn man etwas nachdenkt.
4) In der Tat, schraube nicht an deinem Wagen rum, wenn du es nicht kannst.

Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 21 Dez 2020 19:33 #32

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Der Magnet hält die Schwenkbad-Schwingtüre nicht ?
Mein einfacher und kostengünstiger Tipp für alle, bei denen die Schwingtüre sich während der Fahrt selbständig macht, weil der Haltemagnet zu schwach oder nicht richtig fixiert ist:
Ich habe einfach ganz oben die Schwingtüre mit einem kurzen Streifen Klettband (z.B. von 3M) fixiert:

Das Klebeband gibt es selbst klebend und es hält bei uns bereits seit 8 Monaten perfekt auf der Nanoversiegelung von Bad Wand und Türe. In Verbindung mit dem unten angebrachten Magneten hält die Geschichte sehr stabil und perfekt. Gut, man muss ein wenig stärker ziehen, damit sich die Klettverbindung löst, aber was soll’s!
Frohes Fest und Guten Rutsch!
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BikeVan, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 08 Jan 2021 23:47 #33

  • wempuri
  • wempuris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Bei meinem Summit 540 ist die die Seitenwand mittlerweile auch krumm. Ich denke, dass das mit den niedrigen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Der Magnet hält die Türe des Schwenkbades nicht mehr, bzw. hat teilweise auch keinen Kontakt mehr. Was tun? Vermutlich liegt das an der Leichtbauweise und den dünnen "Holzbrettern" dass sich da was verzieht. Bevor ich da aber reklamiere werde ich mir eine ganz simple Lösung einfallen lassen um die Türe zu fixieren. Denn auch bei optimalem Kontakt wird die Schwenkbadtüre auch nicht immer zuverlässig gehalten.
Das Problem liegt m.E. ganz einfach darin begründet, dass diese "Kisten" einfach zu schwer werden, wenn dickere und stabilere Materialien verbaut werden. Mir wäre es egal, denn ich baue nichts zusätzlich ein, ich baue nichts dran und habe auch kein Gewichtsproblem.
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 09 Jan 2021 14:34 #34

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Bei den jetzigen niedrigen Temperaturen ist der Spalt bei mir auch etwas größer geworden. Da die Magnete vorher schon nicht hielten, habe ich mir auch mit Tesa Klettband geholfen.
In der Kombi Klettband und Magnet hält die Tür bombenfest :)
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BikeVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 09 Jan 2021 17:28 #35

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Werde ich wohl auch so handhaben.
Was für ein Klettband nutzt du / ihr?
Habe hier leider nur ein schwarzes von Tesa, was dann doch arg auffällt :S
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 09 Jan 2021 22:00 #36

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Wenn ihr die Rückenlehne der Sitzbank weg nehmt, dann sehr ihr einen Holzkeil zwischen der Bad Wand und dem Sitzgestell Hier hat Pössel schon versucht zu richten in meinem Fall.
Ich habe dort ein Komplettes Holz eingezogen bis zum Boden runter und dann natürlich an der Wand verklebt. Das ist natürlich etwas Bastelei und man braucht etwas Geschick aber
seither ist mein Wand exakt so geblieben wie ich sie hin gedrückt habe über das Gestell welches gut Halt bietet.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, HG, van Naked, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 17 Jan 2021 15:44 #37

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Ich habe die Sitzbank abgebaut und mir den "Keil" mal angeschaut. Wenn man jetzt ein längeres Brett zwischen Sitzbank-Gestell und Rückwand anbringt, wird der Druck von der Sitzbank etwas verteilt und die Wand in dem Bereich etwas gestärkt. Dies würde sich definitiv positiv auf den Abstand zwischen Magnet und Metallgegenstück an der Schwenkbad-Wand ausüben, denn dieser Abstand verändert sich ja abhängig von der Temperatur. Aber hilft dieser Umbau auch gegen die Blasenbildung vom Schwenkbad. Ist da nicht eher der Kleber das Problem?
Unabhängig von dieser Frage, werde ich versuchen die Idee auch umzusetzen, denn es kann nur besser werden :lol: ...man darf echt nicht hinter die Kulissen schauen :S

Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: distek, wempuri, Freeprime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 17 Jan 2021 17:02 #38

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Ich habe die Sitzbank abgebaut und mir den "Keil" mal angeschaut. Wenn man jetzt ein längeres Brett zwischen Sitzbank-Gestell und Rückwand anbringt, wird der Druck von der Sitzbank etwas verteilt und die Wand in dem Bereich etwas gestärkt. Dies würde sich definitiv positiv auf den Abstand zwischen Magnet und Metallgegenstück an der Schwenkbad-Wand ausüben, denn dieser Abstand verändert sich ja abhängig von der Temperatur.

Aber hilft dieser Umbau auch gegen die Blasenbildung vom Schwenkbad. Ist da nicht eher der Kleber das Problem?


Bei den Bildern von dem Keil musste ich auch schmunzeln. :-)
Wenn es doch so einfach ist... wieso bringen das die Händler nicht ohne Diskussion in Ordnung, bevor die Kunden mit aufgeklebten Klettbandstreifen nachrüsten müssen?
(ich hätte Bedenken dass das Klettband irgendwann mal die dünne Beschichtung vom Holz zieht)

Das Problem der Beulen und Blasenbildung der weiß beklebten Badwände wird natürlich nicht mit dem Keil behoben. Aber dafür gibt es wohl auch Lösungen. Einige Summit Besitzer berichten dass ihr Bad neu gemacht wurde und es seitdem fehlerfrei ist. Ist aber wohl ein Thema was erst wieder im Sommer präsent werden wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 18 Jan 2021 08:20 #39

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Der Blasenbildung bin ich mit Wärme zu Leibe gerückt, ein normaler Föhn ( nicht mit dem Heißluftföhn ) und dann Druck mit einem Handteller großem
Stempel aus Holtz mit Teppich und Leine belegt.
Ich bin davon aus gegangen das einfach die Verklebung auf Grund des verwendetet Weichkunststoffes beim pressen und kleben zu wenig Wärme bekommen hat um die Kurstoffoberfläche
nicht zu schädigen. Da lag ich wohl richtig.
Das Material ist quasi ein Sperrholz welches mit diesem Weichkunstzoff beklebt wird in einer Furnierpresse, da dieser Weichkunstzoff hoch empfindlich auf zu hohe Temperaturen reagiert
und der Kleber ebenfalls in der Regel unter Temperatur verpresst werden muss, ist hier der Fehler leider im Detail zu finden.
Gute Nachricht, das war gut zu reparieren mit Temperatur und druck bis zu erkalten in meinem Fall.
Das bezieht sich aber nur auf mein Bad des Globecar Summit 540 Prime.

Ich habe durch die Hilfe die ich hier einigen geleistet habe festgestellt, das es doch verschiedene Summit aus verschiedenen Herstellungswerkstätten gibt, mit verschiedenen Dächern und
auch verschiedenen Materialien. Man kann also nicht davon ausgehen das Dinge die hier dargestellt werden wirklich beim Nächsten auch so sind.
Aber die 540er Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sind sehr gleich zu meinem Bad.

Ich werde meinem Summit eine hübsche Edelstahlstütze in der Mitte zwischen Bad Wand und Sitzgestell einbauen und der Wand somit den Druck der Decke abnehmen. Das Sperrholz
ist einfach zu dünn für die Lasten des Daches welches auf den Wänden lastet denke ich.



Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 18 Jan 2021 08:59 #40

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
@Rotersummi
Lass mich wissen, wann du den Einbau der Stütze planst, dann stell ich unseren 540 SP daneben ;)

Im Moment funzt das mit der Tür noch ganz gut.
Sollte die Wand aber anfangen noch mehr zu arbeiten, werde ich die Idee wohl aufnehmen und eine Stütze, zB schwarzes Bosch Profil, einbauen.

Grüße aus dem verschneiten Chiemgau
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: