Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 25 Feb 2021 09:10 #41

  • PaulArthur
  • PaulArthurs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag, ich bin nicht neu im Forum, war aber bislang nur "stiller" Mitleser. Basisdaten: Summit 540, EZ 03/20, Fiat 140.
Ich habe auch das Problem mit Dellen und Beulen im Schwenkbad. Meine Reklamation im November 20 wurde vom Händler problemlos akzeptiert. Mir wurde in Aussicht gestellt, dass eine neue Wand (dort wo der Luftauslass verbaut ist) verbaut wird. Nun war ich vor ein paar Tagen beim Händler, um die Reparatur ausführen zu lassen. Folgendes wurde getan: ein neuer Heizungsluftauslass wurde verbaut, die Dellen sind geblieben. Das Schwenkteil schließt nicht gängig mit dem Wandmagneten. Da muss schon ordentlich nachgeholfen werden und bei der geringsten Erschütterung löst sich das Schwenkteil. Mir wurde daraufhin in Aussicht gestellt, bei Pössl zu erfragen, ob eine Stützkonstruktion zur Verstärkung der Wand auf Garantie verbaut werden kann. Dazu soll ich eine Rückmeldung erhalten. Ich bin über das Verfahren nicht besonders zufrieden. Irgendwie klingt das nach Versuch und Irrtum und nicht wirklich nach Lösung. Welche Erfahrungen haben denn die anderen "Leidensgenossen" inzwischen gemacht. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 25 Feb 2021 09:38 #42

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Die Dellen und Beulen habe ich (noch) nicht, aber durch den schrägen Einbau der Wand mit dem Luftauslass, berührt die Schwenkbadtür unten die Wand bevor der Magnet zuschnappt. Alles so wie von dir beschrieben. Wir sitzen da vermutlich wieder alle im selben Boot äh Bad. :whistle:
Eine Lösung sehe ich derzeit auch nur, wenn ich meine Schwenkbadtür unten etwas abschneiden würde. Optisch natürlich nicht schick. Ansonsten müsste die komplette Wand mit Dinette ausgebaut und neu justiert werden. Herzlichen Glückwunsch :unsure:
Man hätte die Schwenkbadtür so installieren müssen, dass sie einstellbar ist. Macht man bei jeder normalen Tür ja auch so...
Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Freundlichen machen, bevor die Garantie abgelaufen ist. Mal sehen, was er dazu sagt...

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Route67.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 25 Feb 2021 19:44 #43

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Hallo Achim,
Bei mir schaut das aus wie von dir beschrieben. Die Werkstatt hatt mir das Blech, an das die Magnete andocken, einfach unterlegt. Wie es zuletzt sehr kalt war, ist dort trotzdem ein 2-3 mm Spalt entstanden, der auch mit voller Kraft nicht überbrückt werden konnte. Nun ist es warm geworden und die Schwenktürmagnete rasten wieder von selbst perfekt ein.
Meiner Ansicht nach ist der Spalt an der Andockstelle eine reine Funktion der Temperatur. Der Blechkasten hat eine größere Wärmedehnung als das Holz.
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 25 Feb 2021 21:49 #44

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Hi Manfred

Die Idee mit dem Unterfüttern hatte ich auch, aber es muss schon ziemlich dick sein, damit die Tür unten nicht anschlägt. Die Breite des Spaltes ändert sich aufgrund der Temperaturen wirklich drastisch.
Dadurch überlege ich gerade einen komplett anderen Weg zu gehen und die Tür im geöffneten Zustand mit Magneten zu befestigen. Die Magnete sollten nur eine starke Vollbremsung aushalten. Bei einem Crash ist eh alles egal, da kann die Schwenkbadtür auch crashen :unsure:
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 06 Apr 2021 20:47 #45

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Hallo zusammen,

ich hatte unseren Pössl in der Zwischenzeit zur Reklamation bei Pössl und das Problem mit der krummen Schwenkbadtüre wurde so gut wie behoben. Es gibt zwar noch eine leichte Biegung aber dies fällt nur bei genauer Betrachtung auf. Sollte das Ergebnis so bleiben, bin ich zufrieden. Im ersten Post ist ja noch die krumme Tür zu sehen und hier nun das Ergebnis nach der Reklamation.
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 06 Apr 2021 21:33 #46

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Nachtrag:
Nicht die Türe, sondern die Seitenwand war verbogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 07 Apr 2021 05:04 #47

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Nachtrag:
Nicht die Türe, sondern die Seitenwand war verbogen.

Hallo, kannst Du auch erkennen was als stabilisierenden Maßnahmen gemacht wurde?
Gemäß dem User Rotersummit müsste da ja was hinter der Rücklehne der Sitzbank erfolgen.......

Gruß Andreas
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 07 Apr 2021 07:51 #48

  • Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Genauso wurde das gemacht. Auf der Höhe des Magneten wurde etwas angebracht, was die Seitenwand stabilisiert und ein verbiegen verhindert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 26 Okt 2021 00:46 #49

  • wempuri
  • wempuris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Nun sinken die Temperaturen wieder und die Seitenwand krümmt sich wieder. Ich würde das Problem gerne selber beheben und würde mich über Tipps freuen, damit ich das Problem lösen kann. Auch wenn es ein Gewährleistungsproblem ist, habe ich ehrlich gesagt keine Lust meinen Summit dem Händler oder Pössl auf den Hof zu stellen und dann ewig zu warten bis das behoben ist.
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krumme Schwenkbadtüre / Seitenwand Summit (540 Prime) 26 Okt 2021 10:26 #50

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Wenn ich den Umbau von "RoterSummit" richtig verstanden habe, hat er senkrechte Holzverstrebungen hinter das Gestell der Dinette angebracht. Von Pössl wurde ja nur der "tolle Keil" verbaut :S


Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: