Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2 Monate Fiat Summit Prime 08 Okt 2020 17:59 #1

• Didi66
  • Didi66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
2 Monate und ca. 6500km Summit Prime. Was ist gut was ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Bin jetzt quer von Süden nach Norden durch die Republik gefahren und kann nur sagen das der Wagen schon super ist. 180 PS und Automatik sind ein Traum. 18“ Borbet auf Maxi Chassis mit 3,3bar vorne und 3,8bar hinten auch prima. Die Hekis mit der Zusatzdichtung und dem Kantenschutzprofil ausgerüstet auch gut. 220WP Solar und 2x95AH Batterien bis jetzt, es schien ja doch viel Sonne, schon ausreichen für mehrere Tage ohne Landstrom. Der Kühlschrank kühlt gut, sparsam und vor allem recht leise. Das Schwenkbad ist ok, schon oft darin geduscht und es passt. Die SOG funktioniert auch, es riecht im Fahrzeug nichts und auch Außen nix feststellbar. Tue trotzdem immer Ammovit zu, das Entleeren fällt mir sonst doch zu schwer😊.Das Skyroof……… ja , da liegt noch einiges im Argen. Das Klappern des Gestänges habe ich weitestgehend mit unterfüttern gedämpft. Auch Weiterdrehen des Hebels und anschließendes umpositionieren besserten die Geräuschkulisse. Dennoch ist das Rauschen und das Wummern wenn Seitenwind auftrifft ab ca. 115km/h schon sehr laut bis unerträglich. Da hoffe ich jetzt das die neuen Dichtungen, habe meinen Händler darauf angesetzt, Besserungen bringen.Schlussendlich möchte ich sagen……. Alles richtig gemacht diesen Kasten zu kaufen. Er macht mir absolut Spaß und Freude. Neue Projekte liegen in der Pipeline , OCR All Terrain Packet oder Luftfederung, Gastank oder Tankgasflasche, Isolierung verbessern und Teppichboden verlegen und, und, und.Ich bedanke mich aufs allerherzlichste bei allen Forumsmitgliedern für die tollen Tipps und Anregungen. Freue mich weiterhin hier mitzulesen und hoffe auch einiges einbringen zu können.Dietmar
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, traveltower, Unentschieden, jaja, d3dany, Gladbach, Camper123, Prime, Prime 2020, P540SP, Maui, Olansp, Mike.S, jaki, Kawaazubi, Emma2007, Sepp201, Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Monate Fiat Summit Prime 08 Okt 2020 18:06 #2

• 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 124
Hallo Dietmar,

Glückwunsch und freut mich. Danke für Deinen Bericht.
Da Du häufiges Duschen erwähnst: Kannst Du sagen, wie groß Du bist und wie eng Du es in Dusche bzw. auf Toilette findest?

Danke und viele Grüße
Christian
Grüße Karl-Heinz

2 Monate Fiat Summit Prime 08 Okt 2020 18:12 #3

• Didi66
  • Didi66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Ich bin ca.180cm groß und nicht als dürr zu bezeichnen. Es ist keine Wellnessanlage aber vollkommen ausreichend zum duschen. Der Platz auf WC reicht mir auch

Dietmar
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Unentschieden, Mike.S, Oldiefan

Letzte Änderung: von Didi66.

2 Monate Fiat Summit Prime 09 Okt 2020 22:34 #4

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo Dietmar, ich habe zwar keine Automatik, kann aber fast alles Gesagte von dir unterstreichen und bestätigen. Lediglich die Vorderachsfederung zählt bei mir noch zu den Verbesserungswünschen. Wir sind ebenfalls nach dem Kauf von Süden nach Norden und selbst bei heftigstem Seitenwind blieb der Kasten sehr spurstabil. Hat mich beeindruckt. Aber das Skyroof...
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

2 Monate Fiat Summit Prime 10 Okt 2020 07:32 #5

• camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Schöner Bericht und ein tolles Fahrzeug, viel Spaß und Freude weiterhin.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

2 Monate Fiat Summit Prime 10 Okt 2020 12:00 #6

• Gladbach
  • Gladbachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisemobilerfahren (Concorde-Vermietung u. -Verk.
  • Dank erhalten: 69
Hallo Didi66, stimme Dir in Deinen Bewertungen weitgehend zu. Bin mit meinem summit 640 prime inzwischen auch knapp 6.000 km gefahren und habe den Kauf keinesfalls bereut. Bin 1,90 m groß und dusche häufig in diesem Schwenkbad; toll, dass das Dachfenster im Bad genügend Platz zum problemfreien Haarewaschen bietet.
Das Nacht-LED-Lichtkonzept ist super! Die offene Sichtachse bis zur Hecktür klasse! Automatik, wie alle bisherigen Kommentare bestätigen, grandios. Für alle, die noch überlegen ein Tipp: Automatik unbedingt mitbestellen, auch wenn nahezu € 3.000,- aufgerufen werden. Im Übrigen: Bei einem etwaigen Verkauf des Fahrzeugs in einigen Jahren wird die Automatik "ein Renner" sein...
Der Verbrauch bei meinem 180 PS-Motor liegt bei knapp unter 10 Liter Diesel/100 km bei forscher Fahrweise! Bei der Batterie bin ich einen anderen Weg als Didi gegangen, schon alleine wegen des Gewichts. Habe eine Liontron Lithium150 Ah (Sonderpreis: € 1.299,-) unter dem Fahrersitz verbaut (aus Kostengründen nicht die teure für den Untersitz, denn man kann auch die serienmäßige 90 Grad gedreht unter dem Beifahrersitz einauen, dann passt sogar noch ein Wechselrichter (Sinus 1.000/2.000 W) und ein Laderegler davor. Habe 120 W-Solar auf dem Dach und zusätzlich 140 W flexibel einsetzbar. Damit komme ich super hin. Beim Navi habe ich mich für Dynavin mit zusätzlichem Klappmonitor (permanent Rückspiegelkamera) entschieden. Dabei auch Front- und Seitenkameras (birdview). Der 12,2``-Bildschirm ist auch für Fernsehen groß genug, deswegen habe ich auch einen TV-Tuner von Dynavin (Verzicht auf schwere und teure SAT-Anlage + TV) dabei. Da die FIAT-Antennen im Seitenspiegel nicht viel taugen, habe ich auf dem Dach eine stromverstärkte Antenne und eine zusätzliche LTE-Antenne von Dynavin einbauen lassen. Habe nun über netgear auch einen empfangsstarken europaweiten Internetempfang. Habe zusätzlich eine Umkehrosmoseanlage mit 3-Wege-Hahn verbaut und so immer gesundes Trinkwasser ohne Plastik zur Verfügung. Außerdem 2 x 10 LED-Tagfahrlichter, Gas-Duo-Control CS mit einer 11 kg-Alu-Gasflasche und einer 5 kg-Reserveflasche.
Die Probleme des Pfeiftons MIDI-Heki beseitige ich mit dem Dichtsatz von funktional-design. Die Geräusche der Skyroof-Aussteller habe ich durch ein Gummiband (siehe Foto) als vorübergehnde Lösung beseitigt; hier erwarte ich eine baldige endgültige Lösung durch Pössl und Dachfensterlieferer.
Das tolle ist: Bei voller Beladung mit zwei Personen, vollem Dieseltank, vollem Frischwassertank und allem Zubehör (inkl. Busbiker mit zwei E-Bikes) liege ich noch gut unter 3,5-Tonnen Gesamtgewicht. Allerdings habe ich ein paar gewichtsreduzierende Maßnahmen getroffen: Lithiumbatterie, Verzicht auf Reserverad und Aufhängung, Verzicht auf Grauwasserabflussgestänge (dafür elektrische Ventilöffnung) und Alu-Gasflasche. Einige erklärende Fotos in Anlage. Bei etwaigen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Zweiter 640 prime, 180 PS, all-in-Paket, Autom., Lithium CREABEST 165 Ah, Rühl-Leder, Zenec Z-E 3776, zweifach-Rückfahr-Kamera, Solar, Standby-Charger Pro Büttner/DOMETIC, el. Abwasser-Kugelsystem, SAWIKO TRIGO-Van, Powerbank Ecoflow River 2 pro, 800 W,
digitales Cockpit, Winterpakel u.v.m

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, traveltower, Unentschieden, bertl, dehe, Camper123, Prime, Prime 2020, Olansp, jaki, Oldiefan, Alco, Sepp201

2 Monate Fiat Summit Prime 10 Okt 2020 12:26 #7

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Ich habe mit Funktional-Design wegen der Dichtung am Midi-Heki telefoniert und es hieß dort, dass sie nicht sicher sind, ob die Dichtung für das Design-Heki beim Prime passt. Geplant ist dort aber ein Dichtungssatz für den Prime aber das kann noch dauern.
Wäre toll eine Rückmeldung von Euch zu bekommen, ob der bestehende Dichtungssatz von F-D passt und etwas bringt.

Ich bin bisher nur 1500 km gefahren und kann alles was den Fiat, speziell die Automatik betrifft nur bestätigen. Toll!

Das Skyroof ist bei Seitenwind sehr laut, sonst hält es sich in Grenzen. Das Raumgefühl ist aber grandios, gerade bei einem 540er. Die hauptsächlichen Windgeräusche kommen bei uns vom Midi-Heki. Dies sollte aber mit einer passenden Dichtung hoffentlich einfach zu beheben sein.
Die Verkleidung mit Beleuchtung des Midi-Hekis ist bei uns nicht richtig befestigt und muss neu aufgebaut werden. Alles wackelt und die Lampen fallen immer wieder aus der Halterung. Dürfte aber auch einfach zu beheben sein. Auch haben wir wie in einem anderen Post beschrieben, eine krumme Badwand auf der WC-Seite. Beides wurde reklamiert, die Reklamation der Badwand wurde direkt an Heinrichs weitergeleitet. Da bei uns noch eine Halterung für die Tuhle Markise fehlt, haben wir vereinbart, dass alles zusammen bei einem Termin behoben wird. Wir sind hier mit unserem Händler sehr zufrieden.

Hauptaufgabe ist nun die Beseitigung von Klappergeräuschen hier und da und dort...
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Unentschieden, dehe, Gladbach, Prime, Olansp, jaki

2 Monate Fiat Summit Prime 10 Okt 2020 18:21 #8

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
Wir sind komplett super zufrieden mit dem Fiat und das SkyRoof ist wirklich ein Problem was den guten Gesamteindruck aus dem Stand während der Fahrt zerstört. !!!!
bis 120 ok aber ab dann Radio aus und Gehörschutz auf, bei Seitenwind und Gegenwind ..... naja das gleiche.
Wenn jemand Vielfahrer ist und das zügig tun will dann sollte er vom Prime Abstand nehmen.
Dieses Dach ist so in Sachen Lärm nicht akzeptabel für mich aber vom Raumgefühl Kauf entscheidend gewesen.
Verbrauch auch bei uns unter 10l
Tja, 8 von 10 Punkten wegen des Roofs.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 10:19 #9

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
Ich möchte nochmal Eure Beobachtungen hinterfragen!
Erstmal, ich konnte alles an klappern und alle Windgeräusche unter 100 km/h beseitigen indem ich das Dach an den Seiten mit einem geklebten Hohlprofiel
unterlegt / abgedichtet habe. Das Profil sorgt für den nötigen Druck gegen das Gelenk und verhindert das einfahren von Seitenwind.
Das behebt das Klappern und das Seitenwindproblem bis 110hm/h.
ab dieser Geschwindigkeit wird mein Dach vorne Rechts lauter als Links, weil der Spoiler etwas Schief Montiert ist...(5mm).... kaum zu glauben, doch in der Tat
wird das Dach leiser wenn man den Spalt abklebt - bis 120km/h, ab dann ist der Winddruck auf dem Dach der Ton angebende, denn nun trommelt die gesamte Dachfläche.
Da ist quasi zu wenig Masse dem Winddruck entgegen gesetzt und so ist das Problem ab 120 nicht mehr lösbar außer das Dach würde in Sandwich oder schwerer hergestellt werden.
Wir haben dann nur eine schwere Decke von innen mit zwei Segellatten gegen das Dach gedrückt und es war alles um Welten besser ( Masse gegen die Trommel ).
Soll heißen:
Bis 110km/h ist der Spoiler hilfreich ( wenn richtig montiert ) weil der Wind fließt und somit an den Dach entlang streicht und nicht gegen die Kannte stößt.
Ab 115km/h wirkt Druck direkt auf die Fläche des Daches und ab dann wechseln sich Strömung und Druck ab( Verwirbelungen ) was dann zu Trommeln auf dem dünnen Kunstzoff führt und
die Kannte am Dach kann vom Spoiler nicht mehr geschützt werden und gerät damit in den Wirbeleingriff.

So konnte ich das in den letzten 4Tkm von denen 2800 Autobahn waren feststellen.
Wie ist es bei euch und was denkt ihr über meine These.

Ich suche hierdurch eine Lösung, weil ich nicht glaube das Pössel sich hier bewegen wird, eher nehmen die das Dach aus dem Programm denke ich und die Garantie wird wie
das in Deutschland so üblich ist ... ausgesessen.
Das Dach könnte im Umkehrschluss sogar als CO Schutzdach erklärt werden, weil.... man wird irgendwann sich dem Lärm beugen und langsam fahren... was dann bestimmt unter
die 8l verbrauch gehen durfte bei diesem fantastischen Motor und dem super Getriebe!!
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Sepp201

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 10:42 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
@ Gladbach: Mir fiel auf, dass du diese kleinen Bluetooth Fernbedienungen auf dem Lenkrad hast. Ist das eine so gute Idee die AUF den Airbag zu kleben? Ich will nicht klugscheißen, aber die werden dir doch voll ins Gesicht geschleudert im Fall der Fälle... Im besten Fall klappen sie mit runter...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!