Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 10:57 #11

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo Rotersummit,
deine Beschreibungen und Beobachtungen sind sehr detailliert und hilfreich. Ähnliches kann ich berichten. Auch ich habe mit zwei verschieden großen Profilen abzudichten versucht. Ohne großen Erfolg, wobei ich bei meinen Beobachtungen nicht so genau und geduldig war. Meine Reisegeschwindigkeit pendelt sich bei ca. 130 km/h ein und dabei will ich mich noch unterhalten können. Dazu bin ich auch bereit, das Skyroof festzusetzen, also so zu befestigen, dass es nicht mehr zu öffnen ist. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, indem ich die Seiten wieder mit einem Moosgummischlauch unterfüttere und dann die Ränder abklebe.
Das von dir beschriebene Trommeln wundert mich, denn der Kunststoff ist doppelwandig und eigentlich grundsätzlich leiser als Blech.
Man müsste mal bei Adria nachfragen, ob deren starres Skyroof ähnliche Nachteile hat.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 11:28 #12

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
Hey, Unterschied,
das wollte ich genau damit sagen, ich konnte zwar mit dem unterlegen / abdichten des Außendaches alles soweit gut abdichten nur ist das
dann nicht mehr relevant bei Geschwindigkeiten ab 115km/h.
Das Doppeldach bringt genauso wenig was wie zwei gleichstarke Scheiben im Fensterbau, hier wird auch nur durch Stärkere Scheiben ( Masse ) Beständigkeit gegen Lärm produziert,
Gewicht / Masse ist hier entscheidend um Schwingungen zu verhindern ob du dann zwei oder 3 dünne Scheiben hintereinander legst ist nicht entscheidend für den Lärmschutz, Sehwohl aber für
die Wärmedämmung wofür auch hier sehr wahrscheinlich gedoppelt wurde.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 12:12 #13

• Didi66
  • Didi66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Mal eine Frage, welche Hohldichtung habt ihr verwendet und habt ihr die aufs Dach oder an das Skyroof geklebt?

Danke Dietmar
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 15:03 #14

• dings
  • dingss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hallo Zusammen,

ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, welches Problem konkret gelöst werden soll. Ich habe verstanden, dass Geräusche auftreten, die bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen unterschiedlich sind.
Bei meinem Prime kann ich das nicht nachvollziehen, daher fände ich es spitze, wenn einer oder mehrere der „Problemhaber*Innen“ mal eine Audioaufnahme posten können.
Zumindest mir würde das helfen zu verstehen, ob ich einfach nur taub bin bzw. aufgrund meines Vorgängerfahrzeugs soooo geringe Anforderungen habe oder ob ich evtl. einfach nur Glück mit meinem Fahrzeug habe.

Viele Grüsse
Summit 640 Prime, Fiat 178PS, 9Gang Automatik

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 15:35 #15

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich habe zwar keinen Prime, kann aber feststellen, dass der Ducato auch ohne Skyroof ab 120km/h alles andere als ein ruhiges Fahrzeug ist. Allein der Lärm, der durch den Fahrtwind an der Karosserie und den zwangsbelüfteten Hekis in Bad und Heck entsteht, macht eine Unterhaltung schwer bis unmöglich. Weshalb unsere Reisegeschwindigkeit stets unter 110 km/h liegt, was auch dem Verbrauch gut tut, der ab 120km/h steil ansteigt - Widerstand steigt eben im Quadrat zur Geschwindigkeit ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Camper123, Chris-Pike

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 15:39 #16

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Youngtimer schrieb: Allein der Lärm, der durch den Fahrtwind an der Karosserie und den zwangsbelüfteten Hekis in Bad und Heck entsteht, macht eine Unterhaltung schwer bis unmöglich.

Im Prime ist das Heki in Bad und Heck kein Problem - die hört man nämlich in dem Lärm überhaupt nicht mehr. Nur so als einfacher Vergleich am Rande..

2 Monate Fiat Summit Prime 12 Okt 2020 19:17 #17

• Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir haben unseren jetzt seit 2000 km in Benutzung. Toi, toi, toi .... bislang keine funktionellen Probleme. Auf ebenen Straßen ist die Kiste sehr leise. Aber auf deutschen Durchschnittsstraßen scheppert es mit den normalen Reifen ganz ordentlich. Ich hoffe, die Luftfederung, die wir bald einbauen lassen, macht das erträglicher.

Wir haben uns natürlich auch über Umleimer-Reste überall geärgert. oder Holzkanten, die nie ein Stück Schmirgelpapier gesehen haben. Die Verzurrösen im Heck sind ziemlich wild durch den Boden gebohrt, die Duschwand auf der Toilettenseite ist wellig. Eines ist aber besonders bemerkenswert: bei der Übergabe ist es uns noch nicht aufgefallen, dafür war das Kopfschütteln später um so größer: die Montage rund um das Skyroof wurde offenbar mit sehr viel "Liebe" zu Toleranz und Improvisation gemacht. Auf der Fahrerseite ist die Innenverblendung massiv verschoben. Auf der Beifahrerseite hat es dann wahrscheinlich nicht mehr gehalten, also wurde da mal schnell ne Schraube eingedreht (siehe Fotos). Allerdings - und das macht den Umgang mit diesem Qualitätsmangel nicht einfacher - ist das Skyroof dicht und recht leise. Also reklamieren und in Kauf nehmen, das bei der Reparatur verschlimmbessert wird? Oder lassen und die lausige Verarbeitungsqualität als "kannste-eh-nix-machen" hinnehmen?

Der Prime ist eigentlich ein tolles Fahrzeug - tolle Grundidee, Grundriss, Design .... aber die wirklich lieblose Verarbeitungsqualität ist echt enttäuschend. Und sage bitte keiner, bei dem Preis dürfe man das nicht erwarten. Nein, bei einem "Prime" muss man das erwarten. Und ehrlich gesagt wäre mir eine ordentliche Ausführung am Ende auch ein paar Euro mehr wert. Ich frage mich schon, ob solche Lieblosigkeiten so bei Pössl gewollt oder zumindest toleriert sind? Oder hat man die Qualitätssicherung tatsächlich nicht im Griff oder bemüht sich erst garnicht drum?
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.

Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, jaja, Camper123, Prime, Olansp, Sepp201, ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9, Rotersummit

Letzte Änderung: von Golf-Camper.

2 Monate Fiat Summit Prime 13 Okt 2020 00:42 #18

• Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Irgendwie kamen die Bilder zu meinem Beitrag nicht mit ...
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.

2 Monate Fiat Summit Prime 13 Okt 2020 14:49 #19

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
also Kannten und wellige Bad Wand habe ich auch aber mein Dach schaut um Welten besser aus und Pfeift nicht.... es ist nur Laut ab 115... aber ich muss wohl lernen, das
die Fahrt zum Urlaub gehört und wieder einen Anhänger fürs Bier und das Gepäck dranhängen, dann habe ich kein Problem mehr mit der Federung / Zuladung und bis 100 ist er
auch schön leise.... das ist wohl der Weg.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

2 Monate Fiat Summit Prime 13 Okt 2020 14:54 #20

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Vermutlich liest Pössl mit und wir bekommen bald die Antwort, dass eine wellige Badwand ein besonderes Designelement im Prime ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!