Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 09:38 #21

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Das wird einfach vom Massepunkt gelöst und in seiner ursprünglichen Länge weiter verwendet.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 09:48 #22

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Durch das Loch allein kannst du doch gar nichts machen. was musst du da ausbauen?
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 10:01 #23

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Die Leuchte wird einfach rausgenommen (Vorderseite und Plastikhalterung). Dann sieht man eine Schraube in der Karosserie, etwa 10 cm hinter der Leuchte. Da sind mehrere Massekabel mit Ringkabelschuhen befestigt. Die Mutter auf der Schraube löse ich, nehme den Ringkabelschuh vom Batteriemassekabel raus, setze den vom neuen Kabel ein, schraube wieder zu. Jetzt habe ich zwei lose Kabelenden, die führe ich hinter den Sitz, wo ich den BB montiere.

(Wie gesagt: Soweit der Plan.)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 10:03 #24

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
OK, das klingt einfach. Brauchst du keine Plus-Kabel von den anderen Batterien?
Viele Grüße Mario

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 10:07 #25

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Die werde ich auch verlegen, aber da habe ich noch keinen genauen Plan. Da wird sich was finden, z.B. der Plusverteiler vor dem Sitz für die Wohnraumbatterie.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 10:08 #26

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
Ich hoffe du berichtest, wenn du fertig bist. :silly:
Viele Grüße Mario

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 05 Mai 2021 18:52 #27

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich habe mich heute mit Beleuchtung in alle Richtungen verrenkt und getastet und kann folgendes sagen:
Bei meinem Summit Prime 640, BJ2020, ist es wie bei konfetti. Die beiden Batterien sind nur mit dem einen Kabel verbunden, danach geht ein einziges weiter zu besagtem Massepunkt hinter der Fußraumleuchte. Diese lässt sich als ganzes herausziehen, was allerdings sehr streng geht. In der Mitte der beiden Schmalseiten sind Kunststofffedern, also in dem Bereich mit Geduld vorsichtig hebeln.

Insofern sieht es fast gut aus mit dem Plan, den Shunt einzubauen ohne den Sitz auszubauen.
- Man kann den Shunt zwischen Massepunkt und bestehendem Kabel mit einem einzigen neuen Kabel einschleifen und hinter dem Beifahrersitz montieren. Die Schraube des Massepunktes kann man gerade so mit einer 13er Nuss und einem kleinen Kardangelenk erreichen und lösen. Demnach handelt es sich um eine M8 Schraube.
- Plus von der Aufbaubatterie bekommt man vorne unterm Beifahrersitz. Dort wo die Glassicherungen sind, ist am Sicherungshalter noch ein Klemmanschluss für ein Kabel frei, welches man mit einer Madenschraube klemmen kann. Da es sich nur um Sense und Spannungsversorgung im 1mA Bereich handelt, würde ich das entsprechende Kabel da einfach einklemmen.
- Die Senseleitung für die Starterbatterie (wenn man sie anschließen will) kann man neben dem Ladebooster wiederum hinten abgreifen. Dort ist hinter einer Plastikabdeckung eine 50A Flachsicherung, an der hängt unter anderem der Ladebooster. Die Kabel dort sind mit eine Schraube je Sicherungsende angeschraubt, also einfach per Ringöse dazu hängen.

Jetzt kommen wir zu dem fast. Das Kabelbündel, welches sich von unter dem Sitz durch den Boden zum Massepunkt schlängelt, geht vor dem Massepunkt durch eine relativ dicke Rohrschelle als Führung. Durch diese sollte der Kabelschuh noch gut durch passen. Über dieser Schelle sind die Kabel (3x Masse, mindestens 1x Plus) mit Klebeband zusammengefasst. Damit wird das nichts mit zurückziehen :unsure:
Die umwickelte Stelle ist kaum sichtbar, noch weniger erreichbar. Ich werde es morgen noch einmal in Ruhe probieren, aber selbst wenn man mit einer Balsamesserklinge zwischen 2 Fingern hin kommt und dabei weder die eigenen Finger noch eine Isolierung zerschneidet, wird es sehr, sehr fummelig. Mal sehen ob dazu noch jemand eine clevere Idee hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Ferlin

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 17:26 #28

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Erkenntnisse Tag 2:
Ich glaube nicht mehr das es die beste Idee ist den Massepunkt hinter der Beleuchtung zu nutzen. Da hier 4 Massekabel mit 2 Sicherungsringen (diese gezahnten) auf einer Schraube sitzen und die Manipulation da drin durch die dicken Kabel schwer ist wird das sehr fummelig. Dazu kommt, das die Sicherungsringe beim herausziehen der Schraube mit einiger Warscheinlichkeit unter die Bodenplatte für immer verschwinden.

Aber an die Schraube an der Polklemme der hinteren Batterie kommt man mit einem 10er Ringschlüssel ziemlich gut ran, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt. Die Plastikabdeckung des - Pols bekommt man so auch relativ einfach ab. An dieser M6 Schraube sitzen keine Scheiben irgendwelcher Art, nur das Verbindungskabel zwischen den Batterien und dem Hauptmasseanschluss. Die Kabel dürften meiner Messung nach übrigens 10mm² und nicht 6mm² sein wie am Anfang des Threads mal erwähnt.
Will man die Schraube lösen, empfielt es sich alle Sicherungen an der Sitzvorderseite zu ziehen. Ich dachte bei meinem Schraubversuch darauf verzichten zu können da alle Verbraucher aus waren, hat trotzdem ein paar mal unschön geblitzt!

Mein Plan ist also jetzt wie folgt, das sollte am einfachsten gehen:
- Der Victron Smartshunt wird mit Kabelbindern oberhalb des Ladeboosters an das Stahlrohr der Sitzkonsole befestigt.
- Mit einem neuen Kabel, 30cm mit 1x 6mm und 1x 10mm Kabelschuh in 14mm² (Fraron hat nur 8 oder 14), geht es vom Batteriepol zum Shunt.
- Das originale Massekabel wird etwas zurückgefädelt so das es unter dem Ladebosster schon nach hinten herauskommt.
- Da der originale 6mm Kabelschuh nicht auf den M10 Bolzen des Shunts passt, gibts noch ein kurzes 10cm Kabel mit 1x 6mm und 1x 10mm Ringen. Ein Ende mit einer kurzen M6 Schraube und Mutter an das Originalkabel, das andere Ende an den Shunt.
- Die Plus-Sense und Versorgungsleitungen wie im Beitrag vorher beschrieben anschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, barni1328

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 19:40 #29

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Hmmm... Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut, damit ich weiß, welches Kabel ich bestellen muss. Möglicherweise unterscheiden sich unsere Autos leicht, denn es war bei mir kein Problem, die Rohrschelle (im Bild oben links) zu lösen, den Massepunkt (im Bild unten rechts) abzuschrauben und das Kabel rauszuziehen. Na gut, das letzte war ein bisschen fummelig, aber das neue Kabel kann man weiter links so verlegen, dass es leicht rein und raus geht. Das habe ich dann mit dem ursprünglichen Kabel gemacht, das neue ist noch nicht da.

Anbei noch zwei Bilder der Aktion. Hat insgesamt keine 15 Minuten gedauert bis das Kabel raus war.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Lago, 961210986cc01934d35b8900411722b9

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 19:51 #30

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Der Aufbau um den Ladebooster ist bei mir etwas anders, u.a. keine Rohrschelle sondern kleine Einzelhalter für die Kabel.
Der Knackpunkt ist aber wohl, das bei mir die Rohrschelle im unteren Bild deutlich weiter links sitzt. Wo die festgeschraubt ist konnte ich nur mit Fingern überhaupt ertasten, ein Foto davon ist unmöglich bei mir.

Aber es ist immerhin gut zu wissen das wir jetzt 2 brauchbare Optionen kennen die ohne kompletten Sitzausbau funktionieren :cheer: Welche für jemanden besser passt hängt dann wohl davon ab wer an dem Tag beim Ausbau des Kastens Schicht hatte. Kabel und Shunt sind jedenfalls bestellt, jetzt muss ich nur noch warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!