Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 20:01 #31

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Sehr interessant! Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, ohne Sitzabbau an die Batterie zu kommen.

Ich werde nochmal berichten, wenn der Booster eingebaut ist, aber durch die kleine Übung sehe ich da jetzt kein Problem mehr.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 20:27 #32

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@sebastian650

- die Kabelquerschnitte bei Fraron sind nicht ganz Standard (siehe de.wikipedia.org/wiki/IEC_60228Wikipedia )
- damit passen auch die Standardtabellen zur Stombelastbarkeit nicht
- damit sind die Kabel und Kabelschuhe nicht mit jedem Standardwerkzeug sicher verpressbar, du solltes also vorkonfektioniert bestellen

- zu deiner Idee die Kabel anzustückeln: jede Klemmstelle ist eine potenzielle Fehlerquelle und verursacht unnötige Übergangswiderstände
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Mai 2021 20:41 #33

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich habe sie entsprechend konfiguriert bestellt, dass war der Hauptgrund bei Fraron zu bestellen - ich habe keine Krimpwerkzeuge für solche Querschnitte.

zu deiner Idee die Kabel anzustückeln: jede Klemmstelle ist eine potenzielle Fehlerquelle und verursacht unnötige Übergangswiderstände


Grundsätzlich natürlich richtig, aber nach der Logik dürfte man gar keinen Shunt oder sonstige Extras verbauen. Und bei der Menge an Übergangstellen die sich vor allem in Wohnmobilen finden habe ich überhaupt kein Problem noch eine hinzuzufügen :whistle:
Es ist nicht das 1. mal das ich mit Kabeln hantiere, bisher ist mir bezüglich Kabelverbindungen noch nie etwas schiefgegangen. Daher sehe ich das speziell bei den Querschnitten locker, da bin ich vom Modellbau deutlich heftiger ausgelastete Kabel und Stecker gewohnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 08 Feb 2022 18:12 #34

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Wie in #28 beschrieben. Einziger Unterschied war dann, das es vom Platz nicht ging den Shunt am Stahlrohr zu befestigen. Ich habe gerade noch so eine Position gefunden in der ich ihn am Brett festschrauben konnte neben dem Ladebooster. Die Spannungsmessung für die Starterbatterie habe ich weggelassen. Einerseits hätte die Ringöse an der erwähnten Flachsicherung nicht mehr gepasst, andererseits sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit die Spannung zusätzlich zum Bedienpanel noch einmal angezeigt zu bekommen. Und nicht einmal dort bräuchte ich die unbedingt.

Edit: Links zu Post-Nummern scheinen nicht zu funktionieren. Bitte manuell auf Seite 3 springen und zu #28 scrollen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 07:15 #35

  • tommy90
  • tommy90s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Erledigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tommy90.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 07:19 #36

  • tommy90
  • tommy90s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1

Ich habe bei meinem Summit 600 plus nur ein Massekabel benötigt, war ca. 30 cm lang. Ich habe den Shunt gleich hinter die Batterie geklemmt.
Dazu noch das Pluskabel (im Lieferumfang) von der Aufbaubatterie unterm Fussboden zum Shunt verlegt. hat genau gereicht.
Meine Umsetzung sieht man auf dem Bild.


Wie hast du den shunt da befestigt? Man sieht zwei Schrauben, wo genau hast du da reingeschraubt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 07:37 #37

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6136
  • Dank erhalten: 4637
ich sehe zwei weiße Kabelbinder.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 07:40 #38

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 94
Mit Kabelbindern.
Wenn über den Shunt der komplette Strom des Aufbaus läuft, ist die 6mm2 Leitung mehr als grenzwertig. Zumal mit Quetschkabelschuh.

Siehe hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/29930-verschmortes-kabel
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reno.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 08:08 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6136
  • Dank erhalten: 4637

Wenn über den Shunt der komplette Strom des Aufbaus läuft, ist die 6mm2 Leitung mehr als grenzwertig. Zumal mit Quetschkabelschuh.

das sind 10qmm und die waren schon verbaut, als der Shunt noch beim Händler lag.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nötige Batteriekabel für Shunt Einbau im Summit 06 Feb 2024 08:14 #40

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 94

Bei isolierten Crimpkabelschuhen liegt dieser Bereich unter einer Isolierstoff-Hülse, durch die die Presskraft wirkt. Beim Crimpen wird gleichzeitig das verlängerte Ende dieser Isolierstoffhülse um den isolierten Bereich der Leitung gepresst, so dass sich ein Knickschutz bildet. Die Isolierstoffhülse isolierter Kabelschuhe besitzt eine den Querschnitt kennzeichnende Farbe.

Farben nach DIN 46245:

Rot für Querschnitte von 0,5 bis 1 mm2[1]
Blau für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 mm2[1]
Gelb für Querschnitte von über 4 bis 6 mm2[


Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelschuh
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: