Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skyroof Pössl Prime 600 18 Mai 2021 21:03 #11

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 293
18. Mai 2021

Hallo Pössl-Freunde,

heute war der große Tag und ich konnte endlich um 11 Uhr meinen Summit 640 Prime abholen 🤩 👍

In #5 hatte ich versprochen, meine Erfahrung mit dem Sky Roof hier mitzuteilen.
Ich bin vom Händler zu mir nach Hause auf der Autobahn 1 Stunde gefahren und dabei zwischen durch bis zu 140 Km/h schnell und was soll ich Euch sagen ...... also ..... N I X

NIX Pfeifen
NIX Klappern
NIX Lärm
NIX Abheben
NIX ... abgesehen vom normalen Fahrtwind.... NIX.

Also ich weiß nicht ob ich besonderes Glück habe oder ob es nur auf der 1. Fahrt so ist und danach schlimmer wird, denn ich hatte mich ja schon auf eine mittlere Katastrophe eingestellt , aber .... wenn es so bleibt, dann bin ich voll und ganz zufrieden !

Auch sonst konnte ich bei der Übernahme keine Mängel feststellen. Ein SUPER Wohnmobil 😁 Das WARTEN hat sich echt gelohnt.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Unentschieden, Camper123, Primer, Toro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Skyroof Pössl Prime 600 18 Mai 2021 21:18 #12

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Hallo jaki,
Glückwunsch zum neuen Summit und allzeit gute Fahrt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 18 Mai 2021 21:22 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Ein SUPER Wohnmobil 😁 Das WARTEN hat sich echt gelohnt.

Endlich mal wieder jemand, der zufrieden ist.
Glückwunsch,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 19 Mai 2021 13:16 #14

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Jaki,
es freut mich, dass sich das Warten gelohnt hat. Ich denke, wenn das Skyroof bei der ersten Fahrt bis 140 km/h leise ist, wird es auch so bleiben. Da sich das Dach nicht anhebt, vermute ich, dass nicht nur an der Dichtung, sondern auch am Schließmechanismus Veränderungen vorgenommen wurden.
Gratuliere!
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 19 Mai 2021 18:20 #15

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
@Jaki
Kannst Du mal ein paar Fotos vom Skyroof einstellen? Vielleicht erkennt man ja einen baulichen Unterschied (falls es überhaupt ein neues Modell ist).

und natürlich GRATULATION zu einem tollen Fahrzeug! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 19 Mai 2021 19:24 #16

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 293
Hallo ...

@Wori
@jaja
@Unentschieden
@CampX

... zunächst herzlichen DANK für Eure netten Worte und Glückwünsche zum neuen 640 Prime alias "Silver Star"

In meiner vorausgegangenen Mitteilung habe ich ja schon geschrieben, daß ich bei der 1. Fahrt überhaupt keinen Lärm oder dgl. feststellen konnte. Ich höre übrigens noch sehr gut 😁

Klar gab es übliche Fahrtwind-Geräusche und bei Unebenheiten aus dem "hinteren Bereich" mal ein leichtes Klappern, aber es lag ja der Kofferraum auch voll mit Zubehör.

Zudem ist zu sagen, daß ich außer den 18" Felgen noch das normale Maxi-Fahrwerk habe, denn das VB-Voll-Luft-Fahrwerk + E&P Hubstützensystem baut in Kürze die Fa. Carsten Stäbler ein. Der ist dafür Spezialist und dann erst wird es noch ruhiger beim Fahren.

Ob ich nun Glück hatte mit dem Sky Roof, bzw. eine verbesserte Dichtung eingebaut ist, weiß ich nicht und ich kann zur Zeit kein Foto machen, da mein "Silver Star" schon heute wieder weg ging zu einer Firma für weitere Einbauten. Er kommt frühestens am WE zurück zu mir um ist dann bereits nächste Woche wieder bei einer anderen Firma.
Ich hatte in "Mein Kasten" geschrieben, daß noch so einiges gemacht werden muß und ich mit einer kompletten Fertigstellung erst zum Ende Juni 2021 rechne.
Ich bitte Euch also noch um etwas Geduld bezügl. Fotos.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Skyroof Pössl Prime 600 19 Mai 2021 19:31 #17

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Da muss nicht unbedingt etwas am Skyroof anders sein. Das Problem hat ja nicht jeder einzelne, auch wenn das im Forum leicht so erscheint. Unserer (2020) hatte mit dem Skyroof nie Probleme, nur ein Pfeifen vom Midi-Heki was von der Werkstatt mit einer anderen Dichtung schnell behoben wurde.
Heben tut sich bei uns, nach allem was ich sagen kann, auch nichts. Eventuell Fertigungstoleranzen etc? Nur um die Statisitk mal etwas in die Richtung der schweigenden zufriedenen zu rücken :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 20 Mai 2021 11:19 #18

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Danke Sebastian,
ich bin ja grundsätzlich froh, wenn es auch leise Skyroofs gibt. Das hebt die Wahrscheinlichkeit, dass auch meines leise wird. Wenn es denn soweit ist, werde ich mich riesig freuen, denn eigentlich genießen wir die helle, freundliche Atmosphäre in der Fahrerkabine schon sehr. Insgesamt bin ich mit dem Auto auch zufrieden. Seit dem Fahrwerksumbau macht Fahren richtig Spaß und ich wage sogar die Behauptung, dass mancher Personenwagen auch keinen besseren Komfort bietet.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 24 Mai 2021 17:14 #19

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 293

18. Mai 2021
Hallo Pössl-Freunde,
heute war der große Tag und ich konnte endlich um 11 Uhr meinen Summit 640 Prime abholen 🤩 👍
In #5 hatte ich versprochen, meine Erfahrung mit dem Sky Roof hier mitzuteilen.
Ich bin vom Händler zu mir nach Hause auf der Autobahn 1 Stunde gefahren und dabei zwischen durch bis zu 140 Km/h schnell und was soll ich Euch sagen ...... also ..... N I X

NIX Pfeifen
NIX Klappern
NIX Lärm
NIX Abheben
NIX ... abgesehen vom normalen Fahrtwind.... NIX.

Also ich weiß nicht ob ich besonderes Glück habe oder ob es nur auf der 1. Fahrt so ist und danach schlimmer wird, denn ich hatte mich ja schon auf eine mittlere Katastrophe eingestellt , aber .... wenn es so bleibt, dann bin ich voll und ganz zufrieden !
Auch sonst konnte ich bei der Übernahme keine Mängel feststellen. Ein SUPER Wohnmobil 😁 Das WARTEN hat sich echt gelohnt.
Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki



..... ach Mensch ..... da hatte ich mich schon gefreut bei der Abholung über mein Sky Roof .... und das war auch wirklich so, wie oben beschrieben .... und jetzt das :


3 Tage nach der Übernahme habe ich meinen 640 Prime am Freitag den 21.05.21 von einer Elektronik-Fachfirma abgeholt, die eine Diebstahl-u. Alarmanlage Pandora Camper Plus eingebaut hatte und bin über 70 Km Landstraße bei Regen und Wind zu mir nach Hause gefahren .... und .... das Sky Roof klapperte + hob in der seitlichen Mitte direkt ab in die Höhe + Wasser tropfte auf die Beifahrertür-Armlehne ! ! !

Jetzt bin ich enttäuscht und frage mich, was war jetzt anders ?

Bei der 1. Fahrt (Abholung) war das Wetter trocken, relativ windstill und ich fuhr nur Autobahn mit ca. 120 bis kurzeitig 140 km/h und blickte immer wieder mal zum Sky Roof um zu prüfen, ob etwas abhebt oder klappert. Da war wirklich nix ! Deshalb auch meine Freude darüber hier #11.

3 Tage später bei der Rückfahrt von der Pandora-Montage regnete es stärker und es gab Wind und ich fuhr nur Landstraße 60 km mit Tempo 80-100 km/h - aber dabei darf doch auch kein Klappern und Undichtigkeit auftreten. Die Elektronik-Fachwerkstatt hat nichts am Sky Roof verändert oder gemacht. Warum also plötzlich die Verschlechterung ?

Ich weiß es nicht.
Kann mir höchstens erklären, da mein 640 Prime fast 3 Monate beim Händler stand für Extras-Einbauten, daß evtl. die Dichtung innen an die Plexiglas-Scheibe vom Sky Roof "angeklebt" war und deshalb es auf der 1. Fahrt so ruhig war.

Was meint Ihr - habt Ihr eine Erklärung für diese plötzliche Verschlechterung ?

So, jetzt gehöre ich auch zum Kreis der Unzufriedenen und geschädigten Sky Roof-Besitzer und hoffe auf Nachbesserung durch meinen Händler (Fa. Glück, Sulzemoos).

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Skyroof Pössl Prime 600 24 Mai 2021 17:26 #20

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 322
Hi Jaki, ich habe genau die selben Erfahrungen mit dem SkyRoof ( und den selben Händler) und vermute, dass es am Seitenwind liegt. Eine erhebliche Verbesserung lieferte die von mir am Midi Heki eingesetzte, einfache Dichtung. So lässt es sich aushalten! Trotzdem ist das Thema auf meiner Mängelliste zur Behebung im Sommer. Laut Händler gäbe es ja dann auch die allerneuste Lösung für die SkyRoofs. Lassen wir uns überraschen.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: