Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skyroof Pössl Prime 600 24 Mai 2021 20:56 #21

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
@Jaki & Olanspi,
nicht verzagen. Seit einem Jahr kenne ich das Problem und hatte zwischendurch schon mal Ruhe - wie berichtet. Das liegt einzig an den Windverhältnissen. Der Wind fängt sich an den überstehenden Skyroof-Flächen, da die Dichtung weiter innen liegt. Diese Angriffsfläche reicht, um das gesamte Kunststoffdach anzuheben, zumal die Kurbel und die Welle nicht stark genug sind, das Dach unten zu halten. Somit liegt das Dach kurzzeitig nicht mehr auf dem Dichtungsgummi auf und das ergibt dieses Zischen.
Ich verlasse mich nicht auf eine vollständige Verbesserung durch Pössl. Wenn ich diese Woche Zeit finde, werde ich hoffentlich die neu erworbene Randdichtung einbauen können und darüber berichten.Ich bin nach wie vor überzeugt, das lässt sich lösen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 06:20 #22

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333

gelöst und funktioniert schon viele male.
gerade gestern wieder einen Summit glücklich vom Hof verabschiedet..

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 10:47 #23

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

... über 70 Km Landstraße bei Regen und Wind zu mir nach Hause gefahren .... und .... das Sky Roof klapperte + hob in der seitlichen Mitte direkt ab in die Höhe + Wasser tropfte auf die Beifahrertür-Armlehne ! ! !


Das geht ja gar nicht.
Bei den Geräuschen kann man evtl noch diskutieren wieviel zumutbar ist ... aber Regenwasser auf den Sitzen ist ohne jeden Zweifel ein Mangel am Fahrzeug.

Reklamieren, Frist setzen und nicht abwimmeln lassen. Der Verkäufer schuldet die Mängelfreiheit ab Fahrzeugübergabe.

Das was Rotersummit kann... soltte Pössl auch können. Wieso nicht gleich ab Werk und bevor der Kunde Ärger und Laufereien hat?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 10:58 #24

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Rotersummit,
deine Arbeit schaut gut aus. Den Holprofilgummi habe ich in ähnlicher Ausfertigung, allerdings am Roof selbst befestigt, nicht auf das Blech geklebt. Die Verspannung an den Skyroofgelenken macht einen soliden Eindruck. Wie hast du den Edelstahlknopf am Kunststoffrahmen befestigt? Einfach nach Vorbohren eingeschraubt oder den Rahmen abgenomen und mit Gegenmutter befestigt?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 11:36 #25

  • Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Hallo Jaki, wir haben unseren summit 540 prime seit September 2020, mittlerweile ca. 6500 km gefahren.waren über Pfingsten an der Ostsee. Auf der Hinfahrt waren kaum Geräusche vom SR
wahrnehmbar,Wir hatten eher Wind von hinten.Manche Tage haben wir das Gefühl in einem anderen Fahrzeug zu sitzen. Dann ist wieder ein pfeifen wahrnehmbar. Der Wind hat den größten Einfluss
auf die Geräuschkulisse. Was jetzt noch dazu kommt, ist ein Klappern. Gut hörbar bei langsamer Fahrt. Wenn ich mit ausgestrecktem Arm das SR nach oben drücke, ist das Klappern weg.
Ich habe am 08.06.20 einen Termin beim Händler zwecks neuer Dichtung. Werde danach berichten, ob es Veränderungen gibt. Gestern habe ich noch bemerkt, daß die Kurbel (Schraube) vom SR recht
locker ist, sich aber auch nicht weiter festdrehen lässt. Klappert also auch.
Grüße aus SH.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 15:08 #26

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
So ähnlich war der Verlauf bei unserem Summit 540 prime auch.
Erst alles top, dann ein Klingeln / Rasseln der vorderen mittigen Halterung, letztlich zusätzlich andauerndes Klappern im Bereich der Mechanik.
Heute mit knapp 11000 km ging der Kasten zurück ins Werk.

Sobald unser Fahrzeug aus Michelstadt zurück ist, werde ich über Änderungen berichten.
Hoffe nicht über Verschlimmbesserungen.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 15:12 #27

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
... na da bin ich ja auch mal gespannt!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 16:13 #28

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Danke Stefan,
da komme ich ins Grübeln, ob es sich lohnt, selbst rumzubasteln. Am Ende heißt es dann noch, dass das Skyroof von nicht autorisierten Personen "verschlimmbessert" wurde. Aber die Außendichtung werde ich auf jeden Fall anbringen. Sie lässt sich ja rückstandsfrei wieder entfernen. Mit der Befestigung des Kurbeltriebes werde ich hingegen noch warten.
Eine Frage:
Wie hast du es geschafft, dass dein Summit zurückgeholt wird? Das hätte ich ja nicht im Traum für möglich gehalten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 16:43 #29

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Ob der Rücktransport erstrebenswert ist?
Eher nicht :S
Mir wäre ein, wenn auch evtl länger dauernde, Reparatur beim Händler lieber gewesen, da ich weiß, wie gewissenhaft dort gearbeitet wird.

Wir hatten an unterschiedlichen Stellen 2x Wassereintritt, wodurch zB der Schrank über der Dinette verzogen ist.
Dann die Probleme mit dem SkyRoof, schlecht gearbeitete Innenverkleidungen (zB an der B-Säule) und lösende Fugen im Bad.
Letztlich habe nicht ich den Rücktransport in die Wege geleitet sondern der Händler in Absprache mit dem Werk.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Mai 2021 16:43 #30

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

So ähnlich war der Verlauf bei unserem Summit 540 prime auch.
Erst alles top, dann ein Klingeln / Rasseln der vorderen mittigen Halterung, letztlich zusätzlich andauerndes Klappern im Bereich der Mechanik.
Heute mit knapp 11000 km ging der Kasten zurück ins Werk.
Sobald unser Fahrzeug aus Michelstadt zurück ist, werde ich über Änderungen berichten.
Hoffe nicht über Verschlimmbesserungen.
Grüße vom Chiemsee
Stefan


Hallo Stefan,

ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei der Nachbesserung im Werk !

Meine Fragen bzw. Überlegungen wären, fehlt denn sonst auch noch viel bei Dir am KaWa ? Warum gleich ins Werk ? Ist das von Dir so gewünscht oder hat Dein Händler das veranlasst ?

Nur wegen dem Sky Roof ins Werk ist ein großer Aufwand und das wird/kann Pössl doch nicht mit allen bisher ausgelieferten Sky Roof so machen, außerdem wenn es vom Hersteller (Dometic) bisher noch keine neue Verbesserung gibt, was wollen die im Werk dann machen ? Weißt Du etwas über die Art der Nachbesserung ?

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: