Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skyroof Pössl Prime 600 16 Mai 2021 21:22 #1

  • Peter Schmidt
  • Peter Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,
ich bitte um einen Erfahrungsaustausch, da der Skyroof trotz Auswechslung der Dichtungslippe ab Tempo 95 erheblichen Lärm verursacht.
Gruß
Peter Schmidt
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMoWiba, lea1730, Jean-Pierre Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 06:50 #2

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Die Windgeräusche entstehen vor allem durch den breiten Rand außenrum bis zur Dichtung hin. Darunter fängt sich der Wind und hebt im ungünstigen Fall das Dach auch etwas an. Es ist einfach ein Windfang. Grundsätzlich ist mein SkyRoof eigentlich recht unauffällig. Bei starkem Wind wird’s aber schon lebhaft. Damit hab ich aber gerechnet. Es hat schon seinen Grund, dass z.B. Adria sein Dach fest verklebt. Ich denke mal, dass eine breite Abdichtung um die eigentliche Dichtung herum, so dass der Wind nicht drunterfahren kann für Ruhe sorgen könnte. Also einfach ein breiter Streifen Zellkautschuk z.B.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 07:12 #3

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Eventuell so etwas: www.fugendichtband24.de/HSF-Fugendichtba...-diverse-Breiten.htm
Also zusätzlich zur Originaldichtung daneben angebracht, dass der Wind nicht drunter kann. Eventuell reichen schon zwei Streifen links und rechts.

Ich werde es bei Gelegenheit selber mal,testen.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 11:45 #4

  • SBuserl
  • SBuserls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich habe auch schon die "neue" Dichtung verbaut, hat aber nichts gebracht, ab ca. 110 km/h Höllenlärm.
Mein Händler hat sich alle Mühe gegeben, noch was zu verbessern, aber vergebens.
Habe daher außen seitlich und hinten quer ein Kompri-Band 20mm breit und 40mm hoch aufgeklebt (gibt's beim großen Fluß), so daß sich der Rand des Skyroofs da hineindrückt.
Dadurch kann in diesem Hohlraum kein Unterdruck mehr entstehen.
Ist zwar bei den Sicken etwas schräg geworden, aber wer schaut da schon hin!?!
Nun bis V max Ruhe!!!

Gruß Wil
Summit Prime 600 Fiat 160 PS Automatik, 3,5t light, AHK abnehmbar, Markise Dometic, Fahrradhalter Thule, Navi, Solar 100W, Luftfederung hi, TTT Separett Tiny, Bluetti 2000 + 600W Panel, Bestellt 6.9.19, übernommen 18.11.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Unentschieden, WoMoWiba, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 12:10 #5

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293

Hallo,

ich habe auch schon die "neue" Dichtung verbaut, hat aber nichts gebracht, ab ca. 110 km/h Höllenlärm.
Mein Händler hat sich alle Mühe gegeben, noch was zu verbessern, aber vergebens.
Habe daher außen seitlich und hinten quer ein Kompri-Band 20mm breit und 40mm hoch aufgeklebt (gibt's beim großen Fluß), so daß sich der Rand des Skyroofs da hineindrückt.
Dadurch kann in diesem Hohlraum kein Unterdruck mehr entstehen.
Ist zwar bei den Sicken etwas schräg geworden, aber wer schaut da schon hin!?!
Nun bis V max Ruhe!!!

Gruß Wil



Hallo Wil,

vielen Dank für Deine Mitteilung !

Verstehe ich das richtig, Du hast das Kompri-Band auf das Fzg-Blech geklebt und nicht auf die Unterseite vom SkyRoof ?
Komplett umlaufend - auch in den runden Ecken ?
Falls es Dir möglich ist, wäre ein Foto sehr hilfreich.

Ich hole meinen neuen Prime morgen vom Händler ab und bin gespannt, wie es sich auf der 1. Fahrt anhört. Werde hier berichten.

Laut meinem Händler sollte es mit der neuen Dichtung in Ordnung sein - aber nach Euren Erfahrungen hier ist das anscheinend nicht der Fall. Ich finde es schon beschämend, dass der Hersteller nach so langer Zeit es anscheinend noch immer nicht geschafft hat, das Problem zufriedenstellend zu lösen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 12:40 #6

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2188
  • Dank erhalten: 310
Hallo. Hierzu gibt es doch schon zahlreiche Threads! In Kürze: unser 540 SP (Auslieferung April 21) pfiff trotz angeblich neuestem Material leider auch sehr. Laut Händler steht ein weiteres Update an, welches aber noch nicht lieferbar ist. Mangel beim Händler gemeldet, wo ich im Sommer bereits einen Termin reserviert habe.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 13:09 #7

  • Merlin7597
  • Merlin7597s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Genauso wie Wil aus #4 hab ich es gemacht und es funktioniert super, getestet seit 10.000km
540 Prime, Fiat178 PS, Autom., eisengr. metallic, Samba, Alufelg., Tagfahrlicht LED, Tempomat, Traction+, AFIL Paket, Nebelscheinwerfer, Totwinkelassistent, 200 AH Liontron LiFePO4, 200 Watt Solar, Motorradbühne 170kg, Wechselr. 1500 Watt, Gas+Wasser Außensteckdose, Goldschmitt Zusatzluftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Merlin7597.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 16:11 #8

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Servus,
ich schließe mich dem Wunsch von Jaki an. Bilder wären hilfreich. Ich habe schon berichtet, dass ich mit der Dichtung V2, eingebaut vor 2 Monaten, überhaupt keine Verbesserung erzielt habe. Allerding ist diese von der Händlerwerkstatt auch schlampig verlegt worden. Nun warte ich auf die Dichtung V3. Die Lieferung verzögert sich angeblich, weil zuerst die Neufahrzeuge damit ausgestattet werden. Aber ehrlich gesagt erwarte ich mir davon keine große Verbesserung. Dennoch habe ich mein Ziel, das Skyroof ruhig zu stellen, noch nicht aufgegeben. Wie Will in #4 schon festgestellt hat, liegen die Ursachen für die Geräusche im Überstand der Kunstoffhabe begründet. Außerhalb der Dichtung besteht noch ein Rand von rund 10 cm Breite. Hier entstehen Verwirbelungen. Abhilfe kann nur eine außenliegende Dichtung bringen. Ich habe eine 22 mm hohe Kofferraumdichtung bestellt. 22 mm liegen zwar nur gerade so auf dem Dach auf, aber die nächste Größe mit 40 mm lässt sich nicht mehr gut um die Ecken biegen. Ich werde aber gleichzeitig - wie in einem anderen Thread beschrieben - den Schließmechanismus über eine Kordel nach unten spannen. Das Kuststoffdach bewegt sich nämlich ziemlich heftig.
Sollte das alles nicht helfen, dann greife ich ebenfalls zu einem Kompri-Band und verklebe dieses auf dem Dach. Leider kann ich mir unter einem Kompri-Band rein gar nichts vorstellen.
P.S.
Mit einem provisorischen Abkleben des Dachrandes hatte ich das Ding schon mal beeindruckend leise. Es war halt nur ein Provisorium, das den ästhetischen Ansprüchen meiner Frau nicht genügte. Immerhin, es funktioniert.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Jean-Pierre Hauser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 17 Mai 2021 21:06 #9

  • Peter Schmidt
  • Peter Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,
einen herzlichen Dank für die Antworten und die Tipps. Ich habe den Pössl als Neufahrzeug erhalten und erwarte damit eine einwandfreie Funktion. Insofern habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt zurückgeschickt und um eine Behebung des Mangels gebeten. Es wurde eine neue Dichtung verbaut, welche aber nur die Geräusche bis Tempo 95 minimiert. Danach geht es aber richtig los und man kann das Aufheben des Skyroofs deutlich beobachten.
Insofern sehe ich hier einen klaren Mangel, welcher doch nicht durch Eigeninitiative behoben werden muss. Hier liegt nach meiner Meinung der Ball klar im Feld des Herstellers, aber offensichtlich gibt es soviel Neuaufträge, so dass ich mich im Stich gelassen fühle. Diese Beobachtung habe ich übrigens in vielen weiteren Bereichen erleben müssen. Mein Händler in Hockenheim hat mir den Neuwagen übergeben - die Mängelliste passte nicht auf das Papier - und es hat Monate gedauert, um diesen Missstand, unter Einschaltung eines Anwaltes zu heilen. Pössl macht hier kein gutes Bild.
Beste Grüße
Peter Schmidt
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 18 Mai 2021 07:49 #10

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201

Leider kann ich mir unter einem Kompri-Band rein gar nichts vorstellen.


... siehe mein Beitrag #3

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: