Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Skyroof Pössl Prime 600 25 Jul 2021 02:07 #41

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293
Hallo,

ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, laut meinem Händler kommt von Dometic im August 2021 ein 2. Nachbesserungs-Set und ich als ebenfalls betroffener SkyRoof-Geschädigter hoffe natürlich auf endgültige Beseitigung der Mängel, sonst gibts Ärger ….

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 25 Jul 2021 14:46 #42

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

...
ich bin einfach enttäuscht. Auch ich habe einen neuen Pössl mit Skyroof und den entsprechenden lauten Windgeräuschen. Das habe ich dem Händler gemeldet und aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um einen Garantiefall, der zu beheben ist.

Bislang ist Schweigen im Wald und ich werde hingehalten - es gibt Gespräche mit dem Hersteller.... Aus meiner Sicht gibt es für mich als Käufer nur die Option, juristisch vorzugehen...


Ich kann dir da nur raten dich besser zu informieren!
Wenn du "juristisch" etwas machen willst, dann solltest du die Spielregeln (=Gesetze) kennen und befolgen.

Grundlegend ist zB der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Hier haben viele nur Halbwissen und handeln entsprechend oft nicht so wie es das BGB vorsieht.

Erster Hinweis dazu: sehr wahrscheiich hat dir weder Pössl noch dein Womo Händler eine Garantie zugesichert. Aber der Verkäufer (und nur dieser!) muss die weitreichenden Pflichten der gesetzlichen Gewährleistung erfüllen.

bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-w...9518/gewaehrleistung
Man braucht nicht unbedingt einen Anwalt um die Rechte als Käufer einzufordern, aber Informiere dich gut oder lass dich von einem Profi beraten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 08:59 #43

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544

Grundlegend ist zB der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Hier haben viele nur Halbwissen und handeln entsprechend oft nicht so wie es das BGB vorsieht.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sich fragen, ob es eine zugesagte Eigenschaft ist, dass das Skyroof keine Windgeräusche macht.
Erst dann kann kann man von einem Mangel sprechen und sich entsprechend auf Gewährleistung berufen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 09:51 #44

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Man könnte jaja fast vermuten, dass hier im Forum nicht nur Kunden anderen Kunden helfen wollen... ;-)

Zum Vergleich: Die Regendichtheit des Skyroof wird aber auch nicht extra zugesagt, oder?

Solange in den Verkaufsprospekten nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass das Auto mit Skyroof deutlich lauter wird, darf man als Kunde (=technischer Laie) wohl von einem ähnlichen Geräuschniveau wie beim Fahrzeug ohne Skyroof ausgehen. Außerdem geht es den Aussagen der Betroffenen nicht nur um Windgeräusche sondern auch um Klappern infolge nicht ausreichender Fixierung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 10:04 #45

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Ich habe die Lösung von "Rotersummit" teilweise übernommen. Also nur die beiden D-Profile aufgeklebt und bin absolut zufrieden.
Das Klappern ist auch weniger geworden – so wenig, dass es mich einfach nicht stört.
Der Wind fährt nun nicht mehr unter die Haube und die Windgeräusche sind völlig ok.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 10:11 #46

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Unser SkyRoof wurde ja im Werk getauscht und mit der aktuell neuesten Dichtung versehen.
Gut eingestellt kann ich die Windgeräusche (bis ca 130km/h) nicht bestätigen.
Und das Klappern kam bei uns sogar teils durch zu festes zudrehen.
Sollte man auf Grund Gewährleistung die Lösung von Rotersummit (noch) nicht umsetzen wollen, so helfen meist auch die häufig erwähnten Schaumstoff Streifen im Bereich Kurbelmechanik-Gestänge.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 10:23 #47

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2967
Euch ist schon klar, dass ihr die ersten dieses neuen Produktes seid?
Bei der 2. Serie ergibt sich das Marketing Konzept :
Jetzt noch leiser!
Man muss den Verkäufern immer wieder neue Verkaufsargumente liefern können, um ein Produkt möglichst lange im Programm zu halten. :P
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 11:31 #48

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Gibt es ja genügend Threads über dieses Thema im Forum. Denke wenn man sich etwas bemüht und die Tipps annimmt, kommt man schon sehr weit. Rotersummit war ja der erste der es perfektioniert hat, wobei ich mit meiner Lösung auch hoch zufrieden war. Die aktuelle feste Dichtung hat das Grundgeräusch beim fahren wieder etwas angehoben, dafür hebt das SR aber nicht mehr bei 140km ab. Vielleicht werde ich es noch mit der etwas weicheren Dichtung versuchen. ;)

Bei meiner Geräuschchallenge sind die Prime auch nicht soviel lauter, als viele andere KaWa. Ist manchmal auch subjektiv und es gibt auch Vorteile (ja, ja ich weiß auch Nachteile) die ich nicht mehr missen möchte. Mir gefällts und irgend was kann man immer an den Kisten verbessern. :P . Bin eigentlich zufrieden und genießen jede Ausfahrt ;) und hoffe, dieses Jahr die weiteren Touren anpacken zu können.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof Pössl Prime 600 26 Jul 2021 12:15 #49

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
gibt es eigentlich eine BA von Dometic für das Skyroof?
Steht da vielleicht was drin von Geschwindigkeitseinschränkungen für das Fahrzeug bei Einbau?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: