Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 14:12 #31

  • Poessl_888
  • Poessl_888s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach nochmaliger Anfrage meinerseits hat mein Händler nun auch die Ersatzteile im Zulauf.

Ich drücke allen betroffenen die Daumen, daß der Schaden endgültig behoben wird.

Frohe Weihnachten:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:07 #32

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
Hallo Schwarmwissen,
mit großem Interesse verfolgen wir diesen Beitrag.
Leider hat ja unser Fahrzeug, das wir im Sommer erhalten haben, auch gleich nach kurzer Zeit „Ermüdungserscheinungen“ der Schwenk-Badwände gezeigt.
Wir hatten solche Probleme, dass uns gleich die hintere Leuchtleiste entgegen kam. Dies wurde zwischenzeitlich einmal vom Händler wieder eingefügt, auch die Fugen des Bades wurden erneuert, da diese gerissen waren.
Wir wissen nur nicht ob wir nun mit dieser Situation zufrieden sein sollen.
Da die Temperaturen ja nun gesunken sind, ist unsere Wand wieder relativ gerade.
Wir haben aber Befürchtungen, bei Hitzeeinwirkung wird uns dies wieder ereilen.
Uns wurde vom Händler auch mitgeteilt, dass sich die Wände auch dehnen müssten, da sie sonst reißen, was mir vereinfacht gesagt als äußerster Blödsinn vorkommt.
Leider wissen wir nicht ob ein Austausch zu einer Verbesserung der ganzen Situation führen wird. Man ist hier in einer gewissen Zwickmühle. Im Anhang habe ich einige Bilder beigefügt, damit ihr euch ein Bild über die Situation in unserem Fahrzeug in den Sommer Monaten machen könnt. Ich hoffe sie wurden übernommen.
Beim letzten Besuch bei unserem Händler haben wir neue Fahrzeuge angesehen. Hier ist uns aufgefallen dass in sämtlichen Summits die Wände nun eine andere Struktur haben und nicht mehr glatt sind.
So nun lange Rede kurzer Sinn: an Alle, die bereits eine Reparatur in Erwägung gezogen haben, bereits haben machen lassen, oder in Planung sind, möchte ich die Frage stellen ob die Wände in unserem Fahrzeug extrem sind, oder ob eure Fälle leichter waren. Vielleicht hilft uns dies bei der Entscheidung.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Rückmeldungen.
Und natürlich wünschen wir Allen frohe Weihnachten
Ingrid und Bernhard
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:22 #33

  • 600plus
  • 600pluss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Hallo alle zusammen,

auch wir haben das Ganze im Sommer als es so sehr warm war bei unserem Händler reklamiert und er meinte da werden sämtliche Badwände getauscht.

Er schiebt das ganze Problem auf die grundlegene Konstruktion der Badwände, den Zeitdruck während der Montage der Fahrzeuge und die Jahreszeit wann das Fahrzeug gebaut wurde
(haben unseren Summit im November bekommen, so wurden die Wände wohl bei kälterem Wetter verklebt und dehnen sich mehr aus wenn es warm ist)

Seiner Aussage nach kriegt er es auf jeden Fall besser hin wenn er es bei sich reparieren kann, da der Zeitdruck einer Montagelinie wegfällt...lassen wir uns überraschen.

Grüße und wünsche frohe Weihnachten!
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, 140PS, weiß, 2x 95Ah Aufbaubatterien, Ausdrehtisch und Truma CP Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:30 #34

  • Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98

Moin Zusammen,

Läßt jemand aktuell seine welligen Badwände beim Händler reparieren?
Mein Händler vertröstet mich seit Monaten, da angeblich die Ersatzteile von Pössl nicht lieferbar sein.


Hallo
nein ich lasse es so wies es ist. Denke das mit dem Ausbau mehr beschädigt wird also vorher. Es ist m.E. nun mal so das sich unterschiedliche Materialien bei Temperaturen unterschiedlich stark ausdehnen. Hätte Pössl dauerelastische Fugen verwendet würde das nicht passieren, aber die sind halt teurer als irgendwelche Dichtstoffe. Denke die Einbaumaße sind auch nicht so exakt wie sie sein müssten.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
540er Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:32 #35

  • Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Puh das ist aber schon extrem, das habe ich zum Glück nicht. Da würde ich auch aktiv werden.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
540er Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:36 #36

  • 600plus
  • 600pluss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Also bei uns war es im ersten Jahr 2021 auch nicht so schlimm mit den Wellen und Spalten an den Fugen.
Das ganze ist jetzt in 2022 deutlich schlimmer geworden und je nach Temperatur ist der Spalt an den Fugen schon arg groß.
Wir mussten unserer Meinung nach da auch aktiv werden.
Wir nutzen unsere Dusche in vollem Umfang und wir haben einfach auch die Befürchtung,
dass die Feuchtigkeit so natürlich auch hinter die Wände kommt und dass uns irgendwann dann die Holzwände anfangen zu vergammeln.
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, 140PS, weiß, 2x 95Ah Aufbaubatterien, Ausdrehtisch und Truma CP Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:40 #37

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
So ist das bei uns auch, darum haben wir ein Bad im Fahrzeug-:)
Nur ist irgendwie das Gefühl, man tauscht Pest gegen Cholera bei der Reparatur. Da es ja doch ein komplettes Bauteil ist.
Wir sind da ehrlich gesagt etwas überfordert.
Auch wir haben Angst dass sich Feuchtigkeit im Fahrzeug durch so eine Problematik einschleichen kann.
LG
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 19 Dez 2022 15:45 #38

  • Poessl_888
  • Poessl_888s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
Bei mir sah es auch so aus, so daß die Fuge in der Dusche auch nicht mehr dicht war. Hatte die Fuge provisorisch mit Isolierband angeklebt, daher stellte sich die Frage gar nicht es so zu lassen.
Die Reparatur der 2 Duschwände macht bis jetzt einen super Eindruck. Auch ist nichts weiter im Interieur beschädigt worden, was bei dem Umfang nicht selbstverständlich ist.
Allerdings wurden die 2 anderen Wände hinter an der Toilette "vergessen", so dass ich nun nochmal hin muss. Es gibt ja genügend beulenlose Bäder, so dass ich noch guter Dinge bin....
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 20 Dez 2022 10:50 #39

  • WeissBlau Camper
  • WeissBlau Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 plus eisengrau
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 17
Zum Thema. Ich habe mich lange und ausgiebig mit dem Annehmer unterhalten. Ganz zu Anfang wurden die Wände vollflächig verklebt was dazu führte das Wände gerissen sind. Holz und Kunststoff dehnt sich unterschiedlich aus. Daraufhin wurden die Wände Streifenförmig verklebt um dem Material Platz zu geben zwecks ausdehnen bei Temperaturen was jetzt zu Beulen unterschiedlichster Art führt. Beim einen mehr beim anderen weniger. Wir haben dann abgesprochen das mich Beulen nicht stören solang keine Funktionen eingeschränkt sind und nix reißt. Die Nähte werden mit beweglicher Silikonnaht versehen damit kein Wasser eindringen kann. Für mich ist das eine vernünftige Lösung mit der ich Leben kann. Fahre ja auch kein Wohnmobil.für 1 Million. Komme selbst aus dem Kfz Gewerbe und meine Meinung ist das einige wenige viel zu hohe Maßstäbe setzen. Dann dürfte man gar keinen Kastenwagen fahren denn alleine Schweissnähte und Seitenwände und vieles mehr sind auch nicht perfekt verarbeitet. Wenn es extrem optisch wäre wie nur ganz wenige bei den es sich Faustdick abhebt dann würde ich auch Wände rausreissen aber so lass ich es und kann damit leben. Dies spiegelt meine Meinung wieder muss aber jeder für sich selbst entscheiden falls gleich wieder jemand mit "ja aber" Post anfängt.
Genießt eure Fahrzeuge das Leben ist viel zu kurz!
Summit 600+ Fiat140PS Eisengrau, Solar 150WP, Markise, Dashcam, Sog, CP Plus, Duo Control, 2te Bordbatterie, Softlock, Markise, Rain Tec, div Camper Protect Gedöns, Osram Nightbreaker LED, Goldschmitt Hi Achse Zusatzfedern, Vo Achse komplett Federbein, 18Zoll Borbet mit AT Reifen, Dachklima usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Unentschieden, Kühe, Troble, Dakurti, Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 20 Dez 2022 12:14 #40

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Nur als Hinweis:
Silikonfugen sind Wartungsfugen.
www.bau-sach-verstand.com/wartungsfugen/
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Newbie_987

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: