Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 23 Jan 2022 16:39 #11

• Reisefrau1970
  • Reisefrau1970s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Oh meine Güte.Ist denn inzwischen alles gut?
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 23 Jan 2022 18:43 #12

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wir hatten das Problem auch in unserem 540 Prime. Händler hat das anstandslos nach wohl langer Lieferzeit behoben. Alle Innenwände neu beklebt.
Resultat sieht erst mal gut aus. Wir konnten es aufgrund der Jahreszeit nur noch nicht bei Hitze checken.
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 13 Jul 2022 19:36 #13

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Boarder
Also, wir hatten 2021 bei unserem neuen 540 Prime bei der Ersten Hitze auch die Beulen in den Badwänden. Nach langer Wartezeit wurden sie mit einem Reparaturkit (neue Wände, bzw. die glänzende Auflage) repariert. Bis zur ersten Hitze 2022 hat’s gehalten. Jetzt sind die Beulen wieder da und derselbe Kit wird wieder verbaut werden. Ich glaube, das dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist ( Fehlkonstruktion sich verschieden dehnende, schrumpfende Materialien miteinander zu verkleben).
Wagen zum zweiten Mal für eine Woche weg. 400 Km Fahrt….
Ich denke, da steht bald eine Wandlung an, heißt Rückgabe, Kaufpreiserstattung.
Ist bei jemandem mit den gleichen Problem nach der Reparatur langfristig Ruhe mit den Beulen?

Lieben Gruß
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 13 Jul 2022 19:45 #14

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Hatte was ein Glück noch keine..... zwischen 34 und 4 Grad Innnentemperatur bewegt..... :)
Hoffe das bleibt auch so.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 13 Jul 2022 20:28 #15

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Die eigentliche Frage die ich Stellen würde ist, stören die Beulen so sehr das eine Wandlung sinnvoll ist? Diese sind ein optisches Problem, mehr nicht. Ja, wir haben sie auch und ich würde keine Reparaturmaßnahmen die sich auf weiteres verkleben stützen machen lassen. Denn was sich nicht ausdehnen kann, reißt. Solange es großflächig (spannungsarm) Beulen bilden kann passiert nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Segler29, ralfmk, Schommi

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 14 Jul 2022 20:11 #16

• Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Junior Boarder
Wahrscheinlich hast du andere Beulen als wir. Bei uns stehen die Eckdichtungen soweit auf, das man nicht mit gutem Gewissen duschen kann. Und bei einer Anschaffung in diesem Preisbereich ist jede Art von Beulen inakzeptabel. Meine Meinung. Wir haben seit 1,5 Jahren noch immer kein mängelfreies Auto. Da ist an Wandlung zu denken völlig legitim.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 14 Jul 2022 21:24 #17

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280

Bei uns stehen die Eckdichtungen soweit auf, das man nicht mit gutem Gewissen duschen kann.
So war es auch bei uns. Wir haben es im Rahmen der Garantie reparieren lassen und bis jetzt ist alles gut.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 14 Jul 2022 22:34 #18

• Poessl_888
  • Poessl_888s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Die Beulen können bei fachmännischer Reparatur beseitigt werden, ist allerdings arbeitsintsiv und damit keine beliebte Arbeit. Wäre auch interessant zu wissen, wieviel Zeiteinheiten Pössl den Händlern für die Reparatur zugesteht. Ich hatte alle vier Wände bemängelt, allerdings nur Fotos von einer Wand eingeschickt. Bis dahin die Fuge im Bad mit Isolierband total professionell abgedichtet:-)
Bei der Abholung stellte sich heraus, daß nur diese eine Wand repariert wurde. Also Auto direkt dagelassen. Nach 4 Wochen war es dann fertig. Aktuell ist die Dusche in Ordnung, die Wände hinter der Tür und links vom Klo wellen sich wieder oder immmernoch. Bin mir nicht sicher, ob die wirklich gewechselt wurden.
Werde im Herbst wieder hin. Bin mal gespannt, wer für die wiederholte Reparatur aufkommt.
Mein Rat daraus: Beim Schaden einer Wand darauf pochen, das alle Wände gemacht werden und diese zur Kontrolle am Besten mit einem UV Marker markieren, ansonsten kann es mit der Mängelbeseitigung innerhalb der Garantiezeit knapp werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Poessl_888.

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 15 Jul 2022 14:21 #19

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Das ist ja ein überaus interessantes Thema: Bei unserem Summit gab es eine heftige Beule im Bereich des Heizungsauslasses. Ich hatte das darauf zurückgeführt, dass es dort wegen anderer, geschlossener Heizungsauslässe und davor stehender Schuhe zu warm geworden ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich sofort raus, und habe nochmal geschaut. Die Beule ist größer geworden und die Plastikwand löst sich jetzt auch im unteren Bereich deutlich ab, man kann sie mit dem Finger von der Wand abziehen.
Ich werde das nunmehr als Mangel bei der nächsten und letzten Inspektion vor Ablauf der Garantiezeit neben anderen Dingen (schwergängiger Toilettenschieber, Zündung große Herdplatte) bemängeln. Inzwischen ist ja auch noch das undichte Ausstellfenster im Schlafbereich auf der Fahrerseite hinzu gekommen.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

ausbeulendes Schwenkbad im Summit - Erfahrungen mit Gewährleistungsreparatur 15 Jul 2022 14:43 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Die Beule ist größer geworden und die Plastikwand löst sich jetzt auch im unteren Bereich deutlich ab, man kann sie mit dem Finger von der Wand abziehen.

Ich werde das nunmehr als Mangel bei der nächsten und letzten Inspektion vor Ablauf der Garantiezeit neben anderen Dingen (schwergängiger Toilettenschieber, Zündung große Herdplatte) bemängeln. Inzwischen ist ja auch noch das undichte Ausstellfenster im Schlafbereich auf der Fahrerseite hinzu gekommen.
Mal wieder:
macht besser nicht den Fehler und reklamiert falsch...
Garantie ist was freiwilliges und von Pössl gibt es bislang keine Garantie!

Gesetzlich verankert ist die Pflicht zur Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung und diese schuldet der Verkäufer dem Käufer der Sache. Also der Womo Händler allein ist für das komplette Auto Gewährleistungspflichtig und somit die Adresse bei der die Nachbesserung der Mängel verlangt werden muss.
(sinnvollerweise schriftlich belegbar, manchmal droht Vergesslichkeit... Einschreiben oder vor Ort den Erhalt der Mängelliste quittieren lassen)

Internas zwischen Pössl und dem Händler, wie zB angebliche "Garantiefreigaben" müssen den Kunden nicht interessieren weil die Sachmängelhaftung des Verkäufers davon nicht berührt wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!