Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solar selbst einbauen 29 Jul 2022 11:30 #11

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 575

Oder, wenn von oben gebohrt wird, darunter mit Malerkrepp eine Tüte oder ähnliches befestigen. So fallen die Bohrspäne dort hinein.
Außen auf dem Dach sind die ja gleich weggefegt und gesaugt.

Bohrspäne brennen sich ein . Da werden Kratzer erzeugt ;)
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 29 Jul 2022 12:12 #12

  • Kalle1965
  • Kalle1965s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Foto 1 und 2 (außen) Foto 5 (innen)
SAT Einführung


Foto 3:
An Schiebetür (außen)
Foto 4:
B Säule Schiebetür (innen)

Ich denke dass es am besten ist, SAT Durchführung gegen 2fach Durchführung auszutauschen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 29 Jul 2022 13:41 #13

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Genau, ich würde das vorhandene Loch im Dach nutzen, evtl etwas aufweiten mit einem Stufenbohrer.

Die Solaranlage wird ja eine Plus, und eine Minus Leitung haben. Somit wirst du min 3 PG Verschraubungen brauchen, wie zbsp diese hier.

www.camping-marktplatz.com/p/dachdurchfu...x5FEiYwaAgQSEALw_wcB

Dann kann der Solarregler in den Oberschrank, und den Weg in die Sitzbank musst du noch erkunden. Denke da ist deine Anschlußbox? Bzw Batterie.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 30 Jul 2022 11:54 #14

  • OH-M
  • OH-Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit prime 540 Citroen 140 PS EZ 01/2021
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Hey,
Ich hab meine Anlage einbauen lassen. Durchführung vor dem Heki im Bad. Geht dann direkt zum Ebl in der Dinettesitzbank. Macht wenig Aufwand beim Verkabeln. Zur Steuerung über der Tür musste da nichts hin. Mache ich übers Handy per Bluetooth. Den Aufwand halte ich für zu groß.



Die Anlage lädt nur grade kaum, weil ich parallel am Strom hänge.
Pössl Summit Prime 540, 140 PS Citroen, EZ 01/2021, Graphito Grau Metallic, Stoßfänger in Wagenfarbe, 16 Zoll Alufelgen, 3,5 t, Klimaautomatik, Truma CP Plus, Softlock Schließhilfe, Pioneer Navi Avic-EVO1, Caratec Rückfahrkamera CS110BLA, Markise Thule Omnistore 6300 3,25 m, Solar Büttner 210 wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 30 Jul 2022 15:03 #15

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Hallo Kalle,

so wie die bereits vorhandene Dose für die Sat Anlage aussieht, würde ich da nicht dran machen solange sie Dicht ist.
Das ist ja eh ne kniffellige Sache.
Einerseits ist die Dose zu eigentlich zu groß für die Stelle, zusätzlich scheint sie noch geschraubt oder genietet zu sein. Die Löcher muss man ja auch wieder abdichten wenn man da eine neue Dose drauf macht. Und zuvor muss man den alten Kleber richtig entfernen damit es wieder Dicht wird.

Je nachdem wo das Modul hin soll würde ich da eine neue Dose setzen.
Es gibt bei Wattstunde Dosen mit einem Loch die passen auf die Sicke ohne dass sie überstehen.
Es gibt für die Dose mit nur einem Loch zweiartige Solarkabel mit 2 MC4-Steckern. Zum Anschluss an das Modul.
Ich habe die Dosen immer unter den Modulen platziert. Somit sind sie auch erst Mal direkt vor Regen geschützt.
Ich habe meine Durchführung eben über dem Kasten über der Schiebetüre platziert. Da wo auf deinem Foto die rote 3 gemalt ist.
Von dem Kasten kommt man mit dem Kabel in die B-Säule und dann zur Batterie

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 30 Jul 2022 17:20 #16

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 822
  • Dank erhalten: 599
Frage: Wenn die Kabel im Auto, z.B. unter dem Fahrerhaus Gummibelag, verlegt werden. Soll man das Pluskabel in einem Leerrohr führen, damit es zu keinem Kurzschluss kommt, falls die Isolierung durchgescheuert wird?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 01 Aug 2022 10:22 #17

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 376
Warum macht man sich Probleme, wenn doch der Durchgang durchs große Heki ganz einfach ist?
Ist im Forum mehrfach beschrieben.
Dann mit Flachkabel 2x4 oder 2x6 im Himmel zum Kasten über der Schiebetür und weiter mit der B-Säule runter zum Beifahrersitz, wo die Batterie wartet.

Habe ich genau so gemacht, war völlig problemlos
Und ja, selber machen!
Da weiß man, was man hat.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 01 Aug 2022 10:55 #18

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Das wollte ich auch schon schreiben, finde aber den Thread nicht mehr. Kannst Du den Link posten wenn Du ihn hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 01 Aug 2022 20:37 #19

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich würde das so nicht wollen, durch den Fensterrahmen und dann durch die Dachdämmung....
Aber jeder wie er mag.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 07:16 #20

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 120

Warum macht man sich Probleme, wenn doch der Durchgang durchs große Heki ganz einfach ist?

Wer das so macht und mal ein undichtes Heki hat, wird den verfluchen der ihm das empfohlen hat.
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: