Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 08:09 #21

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Quatsch, warum soll das Heki undicht werden? Man geht mit PG Verschraubungen in den Rahmen. Da wird nichts undicht. Das Loch im Dach ist sauber abgedichtet auch kein Problem, tut einem selber trotzdem weh. Es gibt es schöne Anleitung hier im Forum.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 08:58 #22

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1775
Ein Heki wird nie undicht? Das liest sich hier in x Threads aber anders.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 09:16 #23

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Wenn der Hekirahmen undicht wird, und man den wirklich wechseln muss, dann zieht man das Kabel Richtung Solarpanel wieder durch das Loch im Hekirahmen zurück.

Worst case ist, dass die MC4 Stecker da nicht durchpassen, dann abschneiden und danach wieder konfektionieren.

Das ist in ein paar Minuten gemacht, die Flüche wird es beim Ausbau des Hekirahmens geben, wenn da schön mit Sikaflex Klebstoffvariante gearbeitet wurde. In dem Moment könnte man auch seine Entscheidung bereuen, das Heki nicht mit anderen Mitteln versucht haben dicht zu bekommen…:)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 09:36 #24

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Dennoch erschließt sich mir nicht, wieso es "einfacher" sein soll:
1. Den Heki-Rahmen freizulegen
2. Ein (zwei) Loch (Löcher) in den Heki-Rahmen zu bohren und Kabel druch zu legen auf engstem Raum.
3. Dann mit Draht o.ä. sich durch die Dachisolierung zum Kasten über der Schiebetüre vor zu würgen

Um dann genau dort zu sein wo man auch wäre, wenn man:
1. Ein Loch an passender Stelle ins Dach bohrt und die Kabel durch steckt.

Klar, dafür muss man dann eine Dachdurchführung sorgfältig aufkleben, das halte ich aber für machbar, zumal bei fast allen Arbeiten mit Solarpanel auf dem Dach ohnehin Klebearbeiten anfallen.
Und ganz ohne Abdichtung würde ich die Durchführung am HEKI auch nicht gerade lassen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 10:11 #25

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Natürlich kann ein Heki undicht werden. Aber nicht als Folge einer Kabeldurchführung.

Hatte mich damals von Straßencamper inspirieren lassen. Der hat ne recht gute Dokumentation dazu.


poesslforum.de/forum/poessl-d-line/281-r...n-heki-durchfuehrung

Wie man eine Kabeldurchführung realisiert ist denke ich Geschmackssache.

Wenn denn schon ein Loch im Dach für die Sat Anlage ist, müsste es für mich gute Gründe geben dieses Loch nicht zu nutzen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 12:31 #26

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
@Silverio - die Hekivariante geht auch etwas anders als du beschreibst - der Hekirahmen muss nicht freigelegt werden, man bohrt direkt von außen am Steg ein Loch und verwendet dort eine verschraubbare Kabeldurchführung für ein paar cent aus dem Baumarkt. Dazu ein Solarrundkabel mit 2 Adern....für die 2. Platte habe ich ein 2. Kabel / Durchführung.

Das Solarrundkabel muss man dann innen zwischen (nicht durch) Dachisolierung und Dach vom Heki zur B Säule bringen. Dazu habe ich mit einen Leiste die Dachisolierung etwas nach unten gedrückt und eine Einzugseele verwendet.

Ich fand die Hekivariante auch charmanter, da ich mir nicht mit der Durchführung Territorium auf dem Dach blockiere, dass ich evtl. bebauen möchte (z.B. bei Erweiterungen oder Änderungen, Dachprofilträger) und das Kabel kommt wind- und spritzwasserschützt hinter dem Heki zum Solarpanel.

Zudem wollte ich mit dem Solarkabel innen nicht irgendwo sichtbar im Schrank herauskommen, sondern unsichtbar in der B Säule. Da war ich mir nicht sicher, ob ich das so genau treffe, wo ich da überall durchbohre (das ist eine "tragende Säule") und wie ich das Kabel dann von innen finde, die Stelle ist recht unzugänglich....

Für mich waren das genügend gute Gründe diesen Weg zu wählen, ich denke aber auch, dass er etwas mehr Zeit erfordern kann, als ein Profi für eine Dachdurchführung benötigt.

HIER meine Doku dazu.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Albert Zweistein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 13:11 #27

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Mit Hekirahmen freileigen meinte ich auch die innere Verkleidung.
Wie auch immer, für uns ist es halt schwieriger, der P2 Relax hat ja keine Ablage über den Sitzen. So muss man dann tatsächlich einmal quer zu den Dachrillen im Blech rüber Richtung B-Säule / Verblendung über der Schiebetür.

Hier mal ein Bild, wo dann die Position sein wird, Ich habe ein Biespielbild genommen, bei mir kommen die Module ja dann auf Aluschienen, die auf die Erhöhungen der Blechrillen geklebt werden.


Neben dem Heki ist dann genug Platz, man kommt dort an der äußeren Dachrippe gerade noch so innerhalb der Verblendung über der Schiebetür heraus. Das hatte ich letztens schon sichergestellt, als ich diesen Verblendungskasten auf hatte um die Anzeige vom Batteriecomputer zu verbauen und die Truma iNet-Box an das dort ebenfalls verbaute CP-Plus anzuschließen.

Was den Threadersteller angeht, würde ich wohl auch erstmal schauen, ob es nicht mit der bestehenden SAT-Durchführung passt.
Auch hier ist ja wohl keine Ablage über den Sitzen, da Sunroof verbaut.
Dann geht man halt durch die fahrerseitige B-Säule runter, das ist ja fast egal, nur der zusätzliche Meter Leitungsweg sollte beachtet werden in der Wahl des Leitungsquerschnitts.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Solar selbst einbauen 02 Aug 2022 17:31 #28

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Die von dir eingezeichnete Position bietet sich m.E. eher an, als die auf der Foto montierte Durchführung. Das ist genau da, wo das Wasser durchlaufen möchte, wenn schlecht gemacht, steht das Wasser. Zudem ist die Stelle vorne über zwei Karosserieteilen, das führt gerne zu Undichtigkeiten, wie hier zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 03 Aug 2022 11:36 #29

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, das dachte ich mir auch, als ich das Bild gefunden hatte... Schick, aber wäre für mich nicht die richtige Position und eben genau über der Schweißnaht...
Deswegen eben die Position rechts neben dem Dachfenster, auf dem äußersten Dachsteg (oder wie man das nennt)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar selbst einbauen 03 Aug 2022 14:55 #30

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 120

Quatsch, warum soll das Heki undicht werden?

Weil Dachluken, hier Heki, die Anbauteile sind, die sehr gerne undicht werden. Und das kommt nicht von Kabeln oder sonstigen Durchführungen, sondern von Verspannungen bei Temperaturschwankungen.
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: