Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 26 Jan 2023 20:44 #11

  • Wurstreier
  • Wurstreiers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!

Bei mir das gleiche Problem... Habe einen Pössl Summit 540 Prime. Es sind mir gerade 3 weiße Plastiknippel unten aus der Schiebetür gefallen, als ich die Tür schließen wollte. Ich hoffe es nichts abgebrochen oder so.

Es hakt total wenn man die Tür bewegen möchte und ich glaube auch, dass es an den kalten Temperaturen liegt. Vorher hatte ich damit kein Problem…

Hoffentlich hat jemand einen Tipp, ob und wie man das wieder reparieren kann. Bin um jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 27 Jan 2023 11:27 #12

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 746
Ich schreibe vom Summit 640 bin mir aber sicher, daß das egal ist. Am oberen Anschlag der Schiebetür ist ein kleines Holzklötzchen mit einer Schraube. Diee Schraube drehst Du raus, dann kannst Du die Tür Stück für Stück rausziehen. Ich empfehle Dir, die Alu-Profile etwas zusammenzubiegen, bis die Läufer leicht reingedrückt werden müssen. Nimm keine Fette oder ähnliches, da diese nur den Schmutz einsammeln und dann damit auch das Gleiten verhindern.
Viel Erfolg Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Moppimopp, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 27 Jan 2023 13:32 #13

  • YH
  • YHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13

Bei uns wurde die Tür auch immer schwergängiger und begann in einer der seitlichen Ablauföffnungen hängen zu bleiben. Da wir noch in der Gewährleistung waren, haben wir das reklamiert. Die Behebung war zwar ein wenig ein Trauerspiel aber im dritten Anlauf wurde die Tür getauscht. Vorher wurde einmal die obere Führungsschiene getauscht, da die Tür da nicht mehr richtig eingehängt war. Dann unten weitere Führungshalter ( wie die auch immer heißen mögen) ergänzt. Hat nichts geholfen, wenn man die Tür von draußen zu gezogen hatte, war es nur sehr schlanken Menschen möglich, mit dem Bein zu versuchen die Tür aus der Ablauföffnung zu führen. Am Ende hat der Händler ein Video gedreht und es an Pössl geschickt. 7 Monate nach der Reklamation war dann die neue Tür drin. Bis jetzt läuft sie leicht und ordentlich.
Ich hatte dem Händler eine kurze Doku geschickt mit folgenden Bildern.
Viele Grüße Uwe


Danke dir für die beiden Fotos. So kann man es leicht verstehen wo das Problem 'hängt'.
Werde es mir bei der Übergabe genau ansehen.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von YH.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 27 Jan 2023 13:37 #14

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
.Auch wir haben den gleichen Fehler . Der Wagen ist kommenden Montag in der Werkstatt.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Moppimopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 27 Jan 2023 13:51 #15

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Was macht eigentlich der Thread Eröffner? Von Kommentaren oder „Danke“ nix zu lesen/ hören. Schade.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 27 Jan 2023 19:34 #16

  • Moppimopp
  • Moppimopps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Hallo Willi, Danke für die Antwort , wir haben das gleiche Bad.
Ich habe wirklich gesucht ich finde kein Holz mit Schraube.
Meinst du den Anschlag innen, Höhe WC oder wenn die Tür geschlossen ist.
Bei mir geht die Schiene jeweils bis zum Ende.
Ich versuche dir morgen mal 2 Fotos zusenden. Vielleicht kannst du mir dann weiter helfen.
Danke
Pössl Summit Prime 600, 03/21 auf Fiat Maxi, Tizianrot, 160 PS Automatic,
Thule Markise mit Raintec, AHK mit Atera DL3, Rückfahrkamera, 200 w Solar, RUT 950, ESX 945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 28 Jan 2023 11:06 #17

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 746
Hallo Mm,
Deinen Namen weiß ich nicht, anbei ein Foto von unserem Bad. Ich hatte keine Seitenangabe gemacht weil ich nicht weiß ob Dein Bad nicht seitenverkehrt ist. In diesem Klötzchen habe ich eine Schraube, welche man lösen muß.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 28 Jan 2023 13:19 #18

  • Moppimopp
  • Moppimopps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Hallo Willi,
Das Bad im 540 ist Seitenverkehrt, aber ich sehe bei mir sieht es ein bisschen anders aus.
Die Führungsschienen Verkleidung ist bei mir ein Stück .
Danke Thomas
Pössl Summit Prime 600, 03/21 auf Fiat Maxi, Tizianrot, 160 PS Automatic,
Thule Markise mit Raintec, AHK mit Atera DL3, Rückfahrkamera, 200 w Solar, RUT 950, ESX 945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Moppimopp.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 28 Jan 2023 22:51 #19

  • teamwoko
  • teamwokos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
wenn ihr die Badtüre ausbauen wollt, zuerst die Holzleiste quer oben außen abschrauben - die Schraube von seitlich in der Dinettenwand nicht vergessen.
Dann seht ihr die Schiebetüre in ihrer Aluschine hängen. Die Aluschine ist zweigeteilt. Zuerst im Bad Türe ganz schließen. Dann kommt man mit Gefummele an die hinterste Schraube der vorderen Aluschiene und kann diese rausdrehen. Dann Schiebetüre wieder ganz auf und die restlichen Schrauben lösen. Nun kann man die Aluschiene rausziehen und danach die ganze Schiebetüre etwas fummelig Richtung Kombüse rausziehen.
Das Problem mit dem Klemmen / schwer schieben lhat bei mir auch diverse Plastiknippel geschrottet bis ich drauf gekommen bin, daß das Plastik der Innenverkleidung minimal geschwunden ist und deshalb die Alulamellen in Kurvenform zwingt. Dadurch verkantet sich die Türe permanent.
Abhilfe schaffte da bei mir nur das mühsame vorsichtige Ablösen / schräge Abziehen der Innenverkleidung von den Lamellen (Vorsicht dass die sich dabei nicht verbiegen!)
Anschließend hab ich das Plastik mit dem immer noch funktionierenden Kleber neu auf der flach gelegten Lamellentüre aufgeklebt. Hat jetzt auf jeder Seite ca. 5mm weniger - soviel ist das Zeug geschrumpft!! Danach die Türe wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr, funktioniert wie am ersten Tag.
Allzeit viel Spaß beim Werkeln
Folgende Benutzer bedankten sich: R‘n‘B, Moppimopp, Olansp, YH, Freeprime, Stern1404

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime540 / Schiebetür Bad schwergängig 01 Feb 2023 17:10 #20

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Hallo Allerseits,
Der Wagen ist aus der Werkstatt zurück.. Nach Rücksprache der Werkstatt mit Pössl wurde die Türe ausgebaut und erwärmt und zurückgebogen. Wir hatten die Türe meistens auf wegen Licht und Platz. Laut Pössl soll die Türe möglichst geschlossen bleiben ,damit sie nicht die ganze Zeit aufgerollt ist und die Form annimmt. Das Sicherungsband wird in den neuen nicht mehr eingebaut. Ich hoffe diese Info hilft euch weiter.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Prime, Olansp, YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: