Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Quietschen aus dem Küchenschrank 13 Apr 2023 19:56 #21

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
Ich bin bzgl der Geräusch Kulisse auch immer hin und her gerissen, insbesondere ich allgemein sehr Geräuschempfindlich bin.
Hatte bereits über Ohrstöpsel nachgedacht, die lediglich Umgebunglärm reduzieren.
Bin aber der Hoffnung, die meisten der Verursacher mittels simpler Lösungen finden und beseitigen zu können.
In unserem Ford Selbstausbau hatte hatte ich alle Bretter an den Stoßkanten zusätzlich mit dauerelastischem Montagekleber versehen.
Bis heute gibt der Ausbau keine Geräusche von sich.
Ähnliches ist auch in Etappen für unseren Roadscout geplant.
Angefangen mit dem Wassertank, zum Küchenblock hin zur Sitzbank / Dinette.

Lasst euch nicht unterkriegen und erfreut euch am Gefährt.
Das Leben ist zu kurz...
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Quietschen aus dem Küchenschrank 13 Apr 2023 20:41 #22

  • Frankscout
  • Frankscouts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute, das war für mich die Lösung des PET-Flaschenlärms:


www.campen.de/threads/3101676-knarzen-kn...k-poessl-kastenwagen
Globecar Campscout, 2019
6.36m
Citroën Jumper, 163 PS Diesel
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, T4Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschen aus dem Küchenschrank 14 Apr 2023 13:23 #23

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45

Hallo Leute, das war für mich die Lösung des PET-Flaschenlärms:


www.campen.de/threads/3101676-knarzen-kn...k-poessl-kastenwagen


Da bei mir dort die Bedieneinheit des Dometic Kühlschrank sitzt, könnte es durchaus mit der Verkabelung zusammenhängen. Eine Holzverkleidung habe ich da nicht. Das ist nur relativ dünner Kunststoff.
Ich werde es beim nächsten Werkstattaufenthalt angeben. Schließlich habe ich noch Garantie. Wenn die vorbei ist, und das Mobiliar immer noch so aufdringlich ist, werde ich wohl selbst Hand anlegen.
Ich bin da auch nicht ganz unempfindlich, besonders bei Quietschen. Und ich bin etwas verwöhnt. Der Hymercar war nach einigen Garantiearbeiten echt leise. Aber am besten war mein T4 California Exclusive. Als wir das Auto verkauften, war es 13 Jahre alt, und hatte 155tkm. Den Aufbau hörte man eigentlich überhaupt nicht, und Kraftentfaltung und Klang des 151 PS 2.5 TDi 5-Zylinder waren einfach herrlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Quietschen aus dem Küchenschrank 19 Apr 2023 11:31 #24

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Jetzt sind wir in der Schweiz angekommen, und das Quietschen und Knarzen aus dem Küchenschrank ist auch zurück. Trotz der offensichtlichen Bemühungen der Werkstatt ist das Geräusch sogar lauter als vorher.
Das Knarzen aus der Dinette konnte ich mit einem zwischengeschobenen Holzkeil beseitigen. Das Quietschen unten aus dem Küchenblock ist noch da.
Da werden 650km Fahrt echt zur Nebenbelastung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Quietschen aus dem Küchenschrank 19 Apr 2023 12:48 #25

  • mamaetze
  • mamaetzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 39
Hallo, bei mir hat ähnliches wie von SilverStoffel erwähnt geholfen: Ich habe alle entfernbaren Bretter an den Stirnseiten mit Teflonband beklebt und wieder eingesetzt. Das hat (seit einem Jahr) bisher perfekt geholfen.Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012
Folgende Benutzer bedankten sich: T4Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschen aus dem Küchenschrank 20 Apr 2023 15:05 #26

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45

Hallo, bei mir hat ähnliches wie von SilverStoffel erwähnt geholfen: Ich habe alle entfernbaren Bretter an den Stirnseiten mit Teflonband beklebt und wieder eingesetzt. Das hat (seit einem Jahr) bisher perfekt geholfen.Gruß, Matthias.


Vielleicht ist es wirklich genau das. Im Prinzip war tatsächlich das komplette Mobiliar im Küchenbereich raus. Alles ist dort jetzt mit Filz versehen und es wurden zahlreich zusätzliche Schrauben verwendet. Mir ist nicht klar wo es sonst noch herkommen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschen aus dem Küchenschrank 02 Mai 2023 06:09 #27

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Also...
Gestern war mein Schwager (Schreiner) zu Besuch, und wir waren über 1h mit dem Auto unterwegs. Wir haben uns mit dem Fahren und Hören hinten abgewechselt und einiges herausgefunden:
Der Küchenschrank macht noch Geräusche, aber nicht zu laut. Das lauteste und dauerhafte Gequietsche kommt aus dem Schwenkbad, genauer aus der hinteren Bandwand (die mit dem Fenster drin). Dazu gesellt sich der Sockel der Toilette mit einem sehr ähnlichen PET-Flaschen Geräusch.
Mit geschlossener Badtür ist es vorne dann wesentlich ruhiger.
Auch hört man dass das Hubbett deutliche Geräusche macht, hoch- oder runtergeklappt. Und eben die Wand zum Fenster hin an der Dinette.
Da die Lamellentür bei uns eh so schief eingebaut ist dass sie im geschlossenen Zustand ganz gut klemmt, ist die Lösung erstmal mit geschlossener Tür zu fahren. Die macht zwar auch Geräusche, die sind aber 90% leiser als was aus dem Bad kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Quietschen aus dem Küchenschrank 24 Jul 2023 11:30 #28

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Ich war letzte Woche mit dem Auto wiede beim Händler, und obwohl das Auto mittlerweile so laut ist wie nie (Quietschen aus dem Küchenblock direkt am Boden, PET-Flaschengeräusch aus der Küche oben, vom Toilettensockel, aus der hinteren Wand am Bad, Knarzen aus der Wand neben der Sitzbank, Klappern von 2 Schubladen, ein Geräusch als ob etwas Festes bei Kurvenfahrten hin und her fällt aus dem Bereich über der Küche), und das bei kleinsten Erschütterungen, hat man mir gesagt dass das Stand der Technik ist und nicht besser geht. Für die Schubladen hat man mir 4 Klebe-Stopper mitgegeben.
Das ist mein 4. Camper und ich bin schon in zahllosen Womos mitgefahren. Aber so eine Geräuschkulisse habe ich noch nie erlebt. Die Lamellentür zum Bad lasse ich während der Fahrt jetzt einfach zu. Die ist so schief eingebaut dass sie auch zubleibt.
Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht von der Qualität des Ausbaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T4Camper.

Quietschen aus dem Küchenschrank 31 Jul 2023 15:52 #29

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 45
Mich würde wirklich interessieren, wie es in anderen Varios "klingt". Und ob ich das mehr oder weniger durchgehende Gequietsche und Geknarze wirklich akzeptieren sollte, und einfach nur zu empfindlich bin.
Noch habe ich 5 Monate Garantie auf das Auto...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschen aus dem Küchenschrank 31 Jul 2023 16:25 #30

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1822
Na jetzt habt ihr ja schon alle Knarzstellen verifiziert. Auf Abhilfe vom Händler würde ich nicht setzen, sondern eher auf Selbsthilfe. Teflon-, Fllzband, Gummi Plättchen, längere/kürzere Schrauben und los geht's.
Müssen ja viele so machen.
Mit der schiefen Badtür könnte man allerdings zum Händler gehen oder warst du schon.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: