Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:04 #1

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Hallo, ich will mir am Montag einen gebrauchten Pössl Summit Shine 540 mit 140 PS anschauen.
Das Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt und hat weniger als 6000 km gelaufen. Also eigentlich können dort ME kaum Überraschungen auftauchen.
Ich kann den Zustand der Möbel beurteilen und eine Probefahrt machen. Aber damit bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Was sind eventuelle Schwachstellen? Worauf muß ich noch achten? Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:11 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Hat der nicht das Skyroof und ggf die damit verbundenen Probleme? Auch die Wand im Bad ist manchmal wellig.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:13 #3

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 212
Ich würde nach "Bastelarbeiten" suchen – also z.B. irgendwelche wild eingebauten 12 Volt Installationen ohne vernünftige Kabelquerschnitte, Kabelsicherungen usw.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Josh12, Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:16 #4

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Händler oder Privat ?
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:17 #5

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135

Hat der nicht das Skyroof und ggf die damit verbundenen Probleme? Auch die Wand im Bad ist manchmal wellig.
VG Jürgen


Ein Skyroof hat der Shine nicht. Aber der Tipp mit der Wand in der Naßzelle ist gut. Danke.

Der Camper ist von Privat
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:35 #6

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 212
Die Wellenbildung im Bad hatte ich nur im ersten heißen Sommer. Ich habe nichts dran gemacht, die Lage hat sich von selber entspannt und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Wenn Du das Bad betrittst, dann ist links vom Boden bis nach oben eine Fuge. Die kannst Du ja mal überprüfen, ob die irgendwo klafft.

Die Kühlschranktür, die sich nach beiden Seiten öffnen lässt auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Das Teil ist übrigens geniaaaaal!!!! Ich liebe meinen Summit! :)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 11:54 #7

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 991
Das große Heki macht gerne Geräusche bei mehr als 100km/h aber da gibt es Abhilfe. Bad wurde schon erwähnt. Auf jeden Fall die Elektrik kontrollieren ob alles funktioniert, jeden Wasserhahn betätigen. Lüftungsanlage einschalten, Heizung und Warmwasser kurz testen, Dusche kurz testen (wegen evlt. Wasserschaden/Frostschaden Winter). Wurden eventuelle nachträgliche Änderungen fachgerecht gemacht?
Lenkung gerade? (Spur verzogen).

Bei dem Alter und der Laufleistung müsste der Camper eigentlich wie neu sein. Wünsche dir viel Erfolg beim eventuellen Kauf :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 13:20 #8

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 335
Würde dem Verkäufer vorher informieren, daß alles getestet wird.
Deshalb sollte das Fahrzeug mit Frischwasser und Gas zum Testen vorbereitet sein.
Zuerst eine Probefahrt, dabei alle technischen Hilfsmittel überprüfen. Anzeigen, Scheibenwischer, Fensterheber, Radio falls vorhanden, uvm......
Danach parken und die Heizung anstellen, alle Wasserhähne, Dusche und Toilette mit Wasser fluten. Herd testen.
Alle Lichter im Innenraum auf Funktion prüfen und alle Fenster öffnen und schließen.
Unter dem Wagen nach Wasseraustritt suchen, Grauwassertank öffnen, Kassette der Toilette und Klappe prüfen.
Rundgang um das Auto um Unfallspuren zu suchen. Alle Türen, Schiebetür und Zuziehhilfe überprüfen. Hecktüren überprüfen. Batterie Ladestand checken....

Schreib dir ruhig eine Liste mit dem genannten und arbeite diese konsequent ab. Der Verkäufer wird, wenn er nichts zu verbergen hat, keine Einwände haben.
Zu guter Letzt noch die Papiere checken. Fahrgestellnummer, TÜV, Gasprüfung, Brief, Fahrzeugschlüssel.......

Viel Spaß.... B)

P.S. Falls vorhanden, noch eine Person mit Erfahrung mitnehmen. Vielleicht findet sich sogar im Forum jemand, der in deiner Nähe Zeit hat.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fisprofi.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 13:41 #9

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 355
Ich würde den Verkäufer fragen, ob da auch Platz für ein Tier ist.
Wenn er sagt, kein Problem, hatte ich auch, hat er vermutlich einen oder mehrere Hunde im Wagen gehabt.
Würde ich dann nicht kaufen.

Hatte neulich einen Campingnachbarn, der sein Leid klagte.
Der hatte auch einen gebrauchten gekauft und nicht gefragt,
Der findet heute noch Hundehaare im Wagen und der Geruch ist etwas...gewöhnungsbedürftig.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gebrauchtcamper Besichtigung. Worauf achten? 23 Feb 2023 14:02 #10

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
An sich ist schon da meiste gesagt. Aber ein Punkt fehlt noch.

Auch wenn es ein Kastenwagen ist. Ich würd ihn auf jeden Fall auch noch auf Wasserschäden untersuchen. Das kann sonst recht teuer werden.

Den Wasserverteiler im Doppelboden anschauen ob da mal feucht war.
Auf den Boden achten. Wenn der Weich ist könnte das auf ein Wasserschaden hinweisen.
Im Toilettenfach schauen ob da was feucht ist. Wenn möglich das seitliche Brett weg nehmen.
Schauen ob was an den Hekis auffällig ist. Von innen und außen. Vielleicht lässt dich der Verkäufer auch die Verkleidungen weg machen.
Das gleiche bei den Fenstern.
Bei den Summits kam es als mal vor das die Duschwanne gerissen ist. Die auf jeden Fall genau anschauen.

Vielleicht hast ja so einen Feuchtigkeitsmesser mit ner Kugel. Der wär da recht nützlich.
2019er Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helisurfer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: