Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 15:33 #1

  • maschoe19
  • maschoe19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,
vll hat jemand einen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre.
Wir haben den Summit Prime mit Schwenkbad.
Unerm Waschbecken tropft es genau da wo der Schlauch in den Wasserhahn geht.
Ich habe das Kupplungsstück abgezogen und den Schlauch etwas gekürzt damit ich die Schlauchschelle wieder sauber setzen konnte. Vermutung war dass es da nicht mehr dichtet.
Jetzt tropft es noch schlimmer vermutlich weil ich das Kupplungsstück nicht mehr richtig rein bekomm.
Da ist ein O-Ring dran und dahinter eine Kerbe. Im Gegenstück ist ein Stift zu sehen, meine Vermutung dass der in die Kerbe muss und es sieht auch so aus als ob man den seitlich ziehen könnte damit man das Kupplunsstück tief genug rein bekommt. Nur, keine Chance da dran zu kommen, viel zu eng. Jetzt wollt ich den Waschtisch abbauen und hab die 4 Schrauben auf der Seite der Dusche entfernt, aber der Waschtisch hat anscheinend noch schrauben die ich aber nicht finde. Ich hänge mal noch Bilder an.
Vll hatte jemand auch schon das Problem und hat einen Tipp
Links vom O-Ring sieht man die umlfde Kerbe und auf dem anderen Bild son bisschen den gelben Stift.
Grüße
Martin
Grüße Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maschoe19.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 16:17 #2

  • Dudus
  • Duduss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 111
Hi Martin
Das gleiche habe ich von kurzem gehabt!
Dachte auch ein Schlauch Verbindung ist kaputt was aber leider nicht!
Angeblich Wasserschaden 🤦‍♂️obwohl kein Wasser drin war. Egal das ganze Armatur muss ausgetauscht werden kosten 100 eur
Pössl Summit 600 plus 2021,Fiat 9G Automatik
160PS 3,5T Light,Kupfer Bora,Samba AHK, Luftfederung hinten, Diesel Zusatzheizung, Maxxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 16:25 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hola Martin,

kann Dir leider nur bestätigen , dass der Stift raus muss um den Schlauchanschluss , am besten etwas verdreht zum alten Sitz, wieder komplett einzustecken.
Dann wieder verstiften. Dabei aufpassen, dass alle Ansschlüsse sicher stecken. Der Stift (kann auch ein Drahtstift sein) sichert je nach Wasserhahn bis zu 3 Steckanschlüsse.


Kenn Dein Summit nicht, deshalb auch kein Tipp zum WB-Ausbau.
Könnte es sein, dass Du verdeckt eine Rev-Öffnung hast?
Bei uns war der Zugang zum WB-Hahn durch eine Öffnung in der Badwand hinter dem Rückenpolster der Dinette möglich.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, maschoe19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 18:33 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
vllt noch ne Variante, die von unten funktionieren könnte:
Schlauchverbindungen lösen und Kabel lösen
Wasserhahn ausbauen
Anschlussschläuche am Hahn kuppeln und mit Stift verriegrln
Wasserhahn wieder einbauen, mit Wasserleitungen verbinden und Schalter wieder anschliessen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 19:22 #5

  • Nocheiner
  • Nocheiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17
Hallo Matin,hatte bei unserem Summit 600 plus das gleiche Problem. Ich habe einen neuen Anschluss mit dem O Ring montiert (Wasser tropft), dannwurde die Kartusche gewechselt ( Wasser läuft). Wasserhahn ausgebaut und einen neuen Wasserhahn montiert (alles DICHT). Ich habe den Wasserhahn zur Fa. Reich gebracht und darum gebeten mal zu prüfen wo die ndichte Stelle ist. Warte noch auf eine Antwort. Vielleicht hilft es ja bei der Problemlösung.
Bei mir war es übrigens nur der Kaltwasseranschluss der tropfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nocheiner.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 21:16 #6

  • maschoe19
  • maschoe19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 17
Danke für alle Euere schnellen Antworten!!!
Die Schläuche sind so kurz dass man den Hahn vielleicht ausbauen könnte, aber dann außerhalb nichtmehr stecken kann, deshalb wollte ich den ganzen Vorbau abnehmen.
Revisionsöffnung haben wir nicht.
Hilft mir aber und ich versuche es nochmal dran zu kommen. War mir mit dem Stit nicht sicher, aber wenn der Beide sichert ist mir jetzt klar warum ich nur 1 Schlauch abziehen konnte.
Super, Januar ist die Garantie abgelaufen
Danke Euch!!!
Grüße Martin
Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 22:26 #7

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45
Das Gleiche ist mir im vergangenen Dezember passiert. Ursache: hatte Wasser komplett comme il faut abgelassen und System durchgepustet mit Druck.trotz dieser Maßnahmen verblieb offensichtlich noch ein MiniRest in der Mischbatterie. Diese wurde durch den einsetzenden Frost zerstört. Ergebnis: Wasser lief aus., als ich aufgetankt und Waschbecken benutzen wollte...schlußendlich musste die Mischbatterie komplett ersetzt werden.
That's life..
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 04 Mär 2023 23:59 #8

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Bei uns das gleiche wie bei Dudus. Es war nicht der Schlauch-Anschluss, sondern ein Defekt der Armatur. Das half nur der Austausch. Ich hatte auch eine neue Kartusche bestellt und diese ausgetauscht, das half aber nicht.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 05 Mär 2023 19:26 #9

  • maschoe19
  • maschoe19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 17
So empfindlich dürfte ein Teil in einem solchen Fahrzeug aber nicht ausgelegt sein.

Kurzes update, dank der vielen Tipps habe ich es heut dann doch geschafft den Stift mit einer langen Flachzange zu ziehen und danach den 2. Schlauchadapter zu ziehen. Ich hatte ja schon den 1. Warmwasserschlauch aubgezogen und im Bereich der Schelle gekürzt da der Schlauch dort extremst gequetscht war.
Am 2. war dann zu sehen dass der O-Ring beschädigt / Angeschert war. Da ich keinen neuen habe, habe ich ihn gedreht und wieder eingesetzt.
Alles ist Dicht, wobei ich langfristig den O-Ring ersetzen werde.
Blöderweise habe ich ihn vor dem Einbau nicht gemessen.
Weiß jemand wie ich an eine Stückliste komme? Da ich die nächsten 2 Woche unterwegs bin wollte ich nicht riskieren alles nochmal zu zerlegen und eine erneute undichtigkeit riskieren.
Grüße Martin
Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschlauchung unterm Waschbecken nicht dicht 29 Mär 2023 11:39 #10

  • B540
  • B540s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Summit Shine 540 . Ich habe gestern das erste Mal Wasser aufgefüllt, danach tropfte es unter dem Waschbecken.Werde mal den Händler kontaktieren, mit der Hoffnung den Schaden über die Garantie abzudecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: