Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 19 Mär 2023 14:36 #1

  • Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35
Hallo Gemeinde,
ich habe heute meinen Summit 600Plus einmal ausgewintert und wollte einmal die Wasseranlage auf Dichtheit und Funktion prüfen. Dabei habe ich den Wasserablauf des Frischwassertanks vergessen zu verschließen und habe angefangen zu befüllen. Klar lief es dann unten munter raus.
Jetzt aber das seltsame. In der Ecke unter dem Wassertank stand danach plötzlich auch Wasser unter dem Boden der Heckgarage. Jetzt keine Unmengen aber schon deutlich sichtbar.
Wie kommt das Wasser denn dahin wenn es eigentlich durch den offenen Auslass einfach rausrauschen sollte? Hat da jemand eine Idee?
Folgende Benutzer bedankten sich: Vize1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 19 Mär 2023 15:19 #2

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
vermutlich ist die Verbindung vom Ablaufschlauch zum Tank nicht fest oder undicht!
Aber eine Frage, wie sieht man in die Ecke unter dem Frischwassertanks?
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 19 Mär 2023 16:14 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Ich denke mal mit einer Endoskopkamera?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 19 Mär 2023 17:11 #4

  • Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35
Nee leider meinte ich die Ecke die direkt hinter dem Schrank vom Frischwassertank liegt. Da kann man ein bisschen unter den Boden gucken. Dort stand ein wenig Wasser.
Ich habe es natürlich noch beobachtet. Beim erneuten Einfüllen (diesmal mit Ablauf zu) trat nicht wieder Wasser aus. Auch beim anschließenden Ablassen nicht.
Es ist ein bisschen so als wäre es nur aufgetreten weil ich mit offenem Ablauf befüllt hab.
Wie ist denn die Verbindung zwischen Ablauf und Fahrzeugboden realisiert? Unten guckt ja son Stück Rohr aus dem Boden was dick mit U-Schutz eingeschmiert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 08:27 #5

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 150
Eigentlich macht es für den Wasserlauf keinen Unterschied ob Du mit offenem Auslass befüllst oder bei gefülltem Tank den Auslass öffnest.
Könnte etwas Schwitzwasser sein. (Warmer Innenraum und kaltes Wasser in den Tank; da kann's an der Tankwand schon mal kondensieren.)
Gruß aus'm Enzkreis.
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 08:39 #6

  • Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35
Aus meiner Logik heraus hätte ich das jetzt auch gesagt. Ich meine mich erinnern zu können dass ich bei meiner ersten Ausfahrt letztes Jahr schonmal an der gleichen Stelle Wasser hatte.
Da habe ich auch aus reiner Unwissenheit angefangen zu befüllen während der Auslauf noch offen war.
Schwitzwasser würde ich mal ausschließen. Im Auto war es kalt und dafür war es auch zu viel. Wir sprechen von 200-300ML Ich habe es anschließend mit nem Wassersauger abgesaugt.

Weiß den jemand wie der Aufbau zwischen Wassertank und Ablauf im Fahrzeug ist?
Ich hatte heute Nacht noch eine Theorie: Kann es sein dass durch den Schwung des Wassers beim einfüllen es in das 20Liter Fahrstellungsröhrchen läuft, das Ventil aber ja ganz hochgeschraubt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 09:13 #7

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
das halte ich auch für einen Konstrukionsfehler: In den relativ warmen Kasten werden in einer Truhe in einen Tank 100 Liter eiskaltes Wasser gefüllt und das führt zu Kondensation außen am Tank. Eigentlich (!) müssten die Truhen belüftet sein (noch ein Arbeitsaufgabe im Heft :S ).
Aber nicht 300 ml, das ist merkwürdig. Ist der Flansch Ablauf/Tank dicht oder feucht? Kann man das sehen?
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 10:37 #8

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 150
Check mal die Tankdeckeldichtung.
Zulauf mit Druck spritzt gerne gegen den Deckel.
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 11:19 #9

  • Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35

Moin,
das halte ich auch für einen Konstrukionsfehler: In den relativ warmen Kasten werden in einer Truhe in einen Tank 100 Liter eiskaltes Wasser gefüllt und das führt zu Kondensation außen am Tank. Eigentlich (!) müssten die Truhen belüftet sein (noch ein Arbeitsaufgabe im Heft :S ).
Aber nicht 300 ml, das ist merkwürdig. Ist der Flansch Ablauf/Tank dicht oder feucht? Kann man das sehen?
LG
Holgi

Den Ablauf kann man ja leider nicht sehen der ist im Schrank.

@Wolperdinger: Welchen meinst du. Den von außen? Ich bekomme nachher mal ein neues Endoskop geliefert. Damit werde ich mal versuchen in die Tiefen des Tankschrankes einzudringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus Wasser mit offenem Ablauf befüllt lief in Innenraum 20 Mär 2023 11:27 #10

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 150
uhhps, nicht ganz klar ausgedrückt.....
Die beiden Revisionsöffnungen oben am Tank, besonders die hintere.
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: