Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 15:28 #31

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Neben den bereits eingebauten Dingen fand ich folgendes wichtig oder habe ich noch vor:
- SOG Absaugung
- Zusatzfederung Hinterachse
- Dämmung weiter verbessern (Fahrerkabine, Fenster, Heckbereich bei offenen Hecktüren)
- Boden im Bad wegen der ungünstigen Sitzposition und der sehr empfindlichen Duschwanne
- Arbeitsleuchte im Heck im Rückwärtsgang
- Truma Duo Control
- Wechselrichter
- Prick Stop und Diebstahlschutz
- Noch mehr LED Beleuchtung :)
- Holztrennung zur Heckgarage verschiebbar machen
- Warnschwelle RDKS auf 4 Bar absenken
- LED Leuchte in der Heckgarage
- USB Anschluss am Bett
- Scharnier Bodenklappe
- Heckgarage zweistöckig
- LED Beleuchtung mit den Osram LEDs für das Fern, und das Abblendlicht.
- Kondenswasserablauf an der Entlüftung der Truma Heizung
- Topper auf der Original-Matratze
- Umbau der Frontlautsprecher auf Zweiwege-Koaxiallautsprecher
- Bürste im Verschiebebereich der Seitentüre (Dreckschutz)
- Grauwasserablauf zum Fahrzeugrand verlegt
- Innenverriegelung Hecktüre
- Hekidichtung verbessert (Ruhe bis ca. 130 km/h)

Das waren für mich auf jeden Fall wichtige Umbauten/Ergänzungen. Wir benutzen den Kasten ganzjährig und auch beruflich. Da sind die Bedürfnisse natürlich auch unterschiedlich.
Meine Top3 für jeden Anwendungszweck sind auf jeden Fall die verschiebbare Schottwand zur Heckgarage, der Heckauszug und der Topper auf den Matratzen. Das ist für mich im Alltag nicht mehr wegzudenken und macht das Leben (oder den Schlaf) deutlich schöner :)
Im mein Kasten Thread ist alles beschrieben falls du dich für konkrete Umbauten interessierst.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Groove25, rhody, henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 21:31 #32

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
Habe zwar einen Summit 600+, aber das waren für uns die wichtigsten Dinge:

1. Regenrinne über Schiebetür (Kunstoffprofil 20x40 mm mit Klebeband für unter 10€)
2. Radio mit RFK (Kenwood & Dometic PerfectView CAM 35 TWIN)
3. Türen gedämmt und bessere Lautsprecher eingebaut & Subwoofer
4. Camperprotect (Prickstop & Ketten für Türen und Schiebetür & Vorhängeschloss von außen)
5. Brett zum Kofferraum verschiebbar umgebaut
6. USB Steckdosen über Dinette und Bett und Lichterketten aufgehängt
7. Gummi in HEKI eingezogen (weniger Windgeräusche)
8. Lichtleiste hinter Heckschrank (indirektes Licht am Bett)
9. AHK

das wars!
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 22:39 #33

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Danke Sven!
zu 1. Kannst Du mal ein Bild von der selbstgebauten Regenrinne posten?
zu 2. Welches Kenwood hast Du? Ich schau mir gerade die Optionen (Kenwood, Alpine, Zenec,..) an aber hab keine Ahnung was gut ist. Finde allerdings die Bildschirmauflösungen extrem gering.
zu 3. Bild der Dämmung wäre interessant und wie hast Du die Lautsprecherkabel verlegt bekommen?
zu 5. Bildchen pls ;-)
zu 6. Welche USB Steckdosen hast Du verbaut und wie kommt man da an die Kabel?
zu 7. damit ist das Dachfenster gemeint nehme ich an?
zu 9. da überleg ich noch ob nicht eine dieser schwenkbaren Geschichten was wäre.
Grüße,
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 22:42 #34

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Super Hinweise, muss ich mir alles nacheinander mal vornehmen. Kannst Du ein Bild der verschiebbaren Schottwand reinstellen? Heckauszug heißt Schwerlastauszug? Wo hast Du die Topper für die Matratzen bekommen? Hab bis jetzt nur maßgeschneiderte Spannbettlaken gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 13 Apr 2023 08:47 #35

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Zur verschiebbaren Schottwand gibt es zwei Möglichkeiten:
ein Mitglied des Forums bietet eine simple Lösung an mit bereits vorgefertigten Teilen:
poesslforum.de/forum/umbauausbau/14831-g...gen?start=490#425547
Hier im Thread kannst du Details anfragen. Außderdem bietet er auch einen tollen Umbausatz an, mit dem der Grauwasserablauf an den Fahrzeugrand verlegt werden kann. Das ist für mich auch ein ganz wichtiger Umbau gewesen. Die Preise sind mehr als fair, man kann das aber auch nachbauen wenn man möchte.

Die andere Möglichkeit der Schottwandverlegung ist mit passendem Werkzeug auch einfach. Die vorhandene Aluschiene muss entfernt und an andere Stelle eingebaut werden. Dazu braucht man etwa 1,20m Aluschiene aus dem Baumarkt.
Das vorhandene Holzteil in dem die Schottwand eingelegt wird muss dann ausgefräst oder gesägt werden so dass die Schottwand da durchgeschoben werden kann. Davor und dahinter wird dann die Aluschiene am Boden montiert.
Hier beschrieben:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/25185-j...t-prime-600?start=30

Den Heckauszug findest du hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/25185-j...it-prime-600?start=0

Wir haben einfach einen 160x180cm Memory Foam Topper mit 7cm gekauft und dann passgenau zugeschnitten. Mit einem handelsüblichen Spannbettlaken für 160 (oder in deinem Fall eher 140) schaut das dann auch gut aus.
Die Spannbettlaken sind elastisch genug um die Trapezform auszugleichen. Wer möchte kann natürlich auch nähen :)
Uns ist es schön genug.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 13 Apr 2023 11:19 #36

  • DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • gråbjörn
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 299
Wir haben auch einen Summit 540 Fiat und das All-Inn Paket dazu geordert, unter anderem weil da der Beifahrer Airbag dabei war.
Beim normalen Basisfahrzeug, Jan. 21 bestellt, Modell aber 22, wäre der Beifahrer AB nicht eingebaut gewesen.

Bin mir aber nicht sicher, ob die neueren Modelle diesen jetzt serienmäßig haben?

Sonst noch Solar, AHK abn., RFK, Markise, DAB-Radio (nicht zufrieden)

siehe auch unten am Anhang:
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerTransporter. Grund: Zusatz

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 13 Apr 2023 11:42 #37

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Es wurde ja schon fast alles gesagt, nur nicht von mir ;-))

Als erstes würde ich den Tipp zu Herzen nehmen, erstmal einige Fahrten zu machen.
Vielleicht stellt sich dann heraus, dass ein 6m oder 6,4m- Wagen doch eher passt.
Was ich sagen will: erstmal Erfahrungen sammeln, dann handeln.

Wir hatten uns vor dem Kauf einen kleinen Pössl gemietet und stellten danach fest, dass der doch etwas zu klein ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 14 Apr 2023 08:52 #38

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
Moin,
zu 1: siehe Bilder. Das Profil klebt seit dem letzten Herbst, scheint also ausreichend fest zu sein mit dem Klebeband.
zu 2: Kenwood DMX8019DAB. Einbau nicht kompliziert. Rückfahrkameras werden angezeigt, R-Gang einlegen reicht. AppleCarPlay mit Kabel und ohne und so Navigation per Händi-App. Bildschirmauflösung ist VGA, also nicht so doll. Reicht aber völlig. Ich weiß gar nicht, ob die Kamera bessere Bilder liefert.
zu 3: Alubutyl einfach eingeklebt, dazu die komplette Türverkleidung abgeschraubt, bei ARS24 wird das per Video gut gezeigt. Lautsprecher LS für 20€ unschlagbar gut (einfach die vorhandenen getauscht, bei A noch Adapterringe gekauft und verschraubt und Kabelschuhe, die ich an die LS gelötet habe). Mit dem Subwoofer Pioneer TS-WX400DA (unterm Fahrersitz) ist der Sound richtig gut, mit dem Radio habe ich lediglich die Hochtöner im Klang etwas abgesenkt, da ich die wegen des Remis nicht tauschen wollte.
zu 5: UMBAU-SET SCHIEBETÜRE - ZUGANG ZUR HECKGARAGE
zu 6: ProCar Power USB-C/A USB
zu 7: habe ich bei Dümo reklamiert. Gab zwar eine Diskussion, wegen der Zwangsentlüftung beim Kochen (deshalb ist das Heki angeblich undicht), letztendlich haben sie mir die entsprechende fehlende Dichtung eingebaut.
zu 8: Leiste LED …. FB
zu 9: Brink AHK den E-Satz habe ich bei Dümo bestellt (einfach per Telefon), da die mir den entsprechenden fürs Fahrzeug (Jumper BJ 12/2022, Zulassung 08/2023) zuschicken konnten.

Gruß
Sven
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 14 Apr 2023 09:06 #39

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
hier die Bilder
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 14 Apr 2023 10:18 #40

  • Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 14
Moin,
also die Bilder würden mich jetzt auch interessieren. Besonders die von der Regenrinne. Ich kann aber leider keine Bilder sehen...
LG aus dem Norden
Summit Prime 640, EZ 7/22, Citroën 165 PS, grau
metallic, Thule Markise, Winterpaket, Solar
150 w, CaratecSAT-Anlage, Außendusche,
DuoControl CS, TriGas-Alarm, HeoSafe, Truma Combi 6E, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: