Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 08:22 #11

  • Sternerl
  • Sternerls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
Wir haben einen Summit 540.
Haben eine Anhängerkupplung sofort nach dem Kauf für unser E-Bikes nachgerüstet und ab und zu muss Mockerl auch mal einen Hänger ziehen.
Rückfahrkamera hatte unserer schon, ohne würde ich als Frau nicht fahren.
Radio hatte unserer schon aber ohne Navi, wir navigieren sowieso immer mit dem Handy.
Markise haben wir nachgerüstet, ohne Markise ginge bei uns nichts.
Unserer hatte USB und 230V schon nachgerüstet.
Wir sind soweit zufrieden, natürlich fällt einen immer wieder was neues ein;)
Mockerl Summit 540 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 08:59 #12

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 413
Hi,

im Grunde habt Ihr da alles richtig gemacht: Wir wussten zu Beginn gar nciht richtig, wie unser Campingverhalten ist. Die RFK war dabei und ich möchte sie nicht missen.
Nun rüsten wir jedes Jahr eine (größere Sache) nach, je nachdem, was wir für wichtig halten. Die Markise benötigen WIR selten, Solar auf dem Dach ist ganz schön, aber ein besserer Ladebooster wäre sinnvoller (weil WIR viel Fahren)

Also wie bereits oft empfohlen: Genießt das Ding erstmal und schaut, was Ihr braucht. Alles Weitere ist Luxus, den man dann nachrüsten kann und dann auch gaaaanz genau entscheiden kann.

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de / fraenk Freundecode: DIEB118 (+4GB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 09:13 #13

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Morgen :)
Eine Rückfahrkamera wäre tatsächlich das Erste, was ich einbauen würde. Parkpiepser halte ich für verzichtbar. Die Kästen sind recht übersichtlich. Ich habe auf Stell- und Campingplätzen immer eher Sorge mit den oberen Ecken gegen Äste oder ähnliches zu fahren. Da helfen auch keine Parkpiepser.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind/ wäre, ausreichend Lademöglichkeiten für Handy und Co. zu schaffen. Es sollten also ein paar USB-Buchsen vorhanden sein. Es gibt für die 12V Stromschienen USB-Anschlüsse. Die sind mit ca. 20,-€ allerdings nicht ganz billig, aber je nach Fz.-Ausstattung ganz nützlich.

Ein gescheites Radio mit Navi oder Carplay/ Androidauto zur Navigation sollte auch an Bord sein.

Und schließlich würde ich zusehen, eine Alarmanlage oder ähnliches einzubauen. Die Kästen werden leider gerne geklaut.

Der Rest wie beispielsweise eine Duo-Control, die supernützlich ist, spätestens nach dem ersten Flaschenwechsel nachts um zwei bei drei Grad, Sturm und Regen, oder eine AHK für einen Fahrradträger ergibt sich aus dem persönlichen Ansprüchen.

Fakt ist, Du kannst nahezu unendlich Geld für allen möglichen nützlichen und unnützen Kram ausgeben.

Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 09:35 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
RFK! Auf jeden Fall.
Beim Radio in Ruhe schauen was man braucht. Navigieren kann man meiner Meinung nach eh am besten mit dem Smartphone. Ein einfacher Magnethalter in die Lüftungsdüse und fertig. Die Darstellug der Karte mache ich mittlerweile nur noch auf dem Handy und gar nicht mehr auf dem Radiobildschirm. Da spiegelt es oft und ich finde eh, dass Android Auto nervt.
Unser einfaches Kenwood 7017 Ist also nur dafür da das RFK Bild anzuzeigen, freizusprechen und Medien abzuspielen.

Den Rest würde ich wirklich ausprobieren. Einige bauen eine Markise an und nutzen sie nie. Wir lieben sie und nutzen sie viel als Sonnen und Regenschutz. Ist echt Geschmackssache. Auch eine AHK kann man gut nachträglich verbauen.
Die Gasumschaltanlage ebenso (Die lieben wir auch mittlerweile ;) )
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 09:50 #15

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
Also diese Empfehlungen für Duo-Control machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man mit Gas heizt.
Wir heizen mit Diesel und brauchen Gas nur für den "Herd". In der Regel brauchen wir auch den nur zum Kaffeekochen. Meistens kochen wir draussen mit unseren Trangia, die wir noch aus den Zeiten haben, wo wir mit dem Zelt unterwegs waren. Manchmal denke ich, dass ich auch auf die Gasflasche verzichten könnte. Wenn wir mal ein Gewichtsproblem bekommen sollten, wäre die Gasflasche, das Erste, was rausfliegt.

Auf eine Markise haben wir auch verzichtet, stattdessen eine Kederschiene für ein Sonnensegel montiert.

Wenn ich "540" und "Familie" lese, kann ich mir keine legale Fahrt ohne Anhänger vorstellen - also wäre die AHK für mich Pflicht. Wir haben sie auch, weil teilweise bis zu 3 Motorräder mit in den Urlab müssen.

Ein Navi habe ich auf dem Tablet (CoPilot - sicher wird es bessere geben...) Also ist auf dem Display vom Radio Platz für den elektrischen Rückspiegel (Doppellinsenkamera)

Erfahrt Euch Eure Bedürfnisse am besten selbst :-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 10:04 #16

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 385

Wenn ich "540" und "Familie" lese, kann ich mir keine legale Fahrt ohne Anhänger vorstellen -

Hallo Christoph,
gewichtsmässig ist der 540er ja der unkritischste Kastenwagen, weil am meisten Zuladungsreserven.
Hier ist eher Platz um Innenraum die Beschränkung.
Insbesondere mit Sonnensegel statt Markise.
AHK könnte man sich überlegen, wenn Gewicht ein Thema ist. Mindestens Elektrosatz dafür macht aber Sinn, wenn man z.B. einen Fahrradträger montieren möchte, der Rücklichter braucht. Kann mann aber auch dann noch machen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 10:14 #17

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212
Rückfahrkamera
Markise
SOG
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 13:39 #18

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Alle Elektronikgeräte (Akku-Ladegerät, Kamera, Handy, Fahrrad-GPS, Milchaufschäumer...) anschauen, und zu dem Schluss kommen, dass man statt der 12V-Dosen eigentlich nur USB braucht.
Falls eine Verdunkelung an der Frontscheibe montiert ist, die Distanzblöcke an den Sonnenblenden montieren.
In jedem Fall: Stangen für Handtücher und Geschirrtücher anbringen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 14:01 #19

  • PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 34
Ich würde bzw. habe so ziemlich als erstes einen Marderschutz verbaut.
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 14:04 #20

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Mit Bearlock hat man ggf. länger Freude am Kasten......
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: