Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 18:52 #1

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Wir sind gerade im Begriff einen Summit 540 zu kaufen. Der Preis ist exorbitant und die Konfiguration des Händlers hat, aus meiner Sicht einige "Löcher" aber insgesamt passt das Fahrzeug es ist sofort verfügbar und die Familie hat sich drauf eingeschossen. Also ziehen wir das jetzt durch ;-) Hier nun meine Frage:
Was sind Dinge die Ihr (vielleicht auch rückblickend) sofort bei bzw. nach Kauf machen würdet? Ich denke an sowas
:: wie Unterboden- oder Hohlraumkonservierung?
:: Nachrüstung Rückfahrkamera (eines der Löcher in der Konfiguration) und PDC?
:: Anhängerkupplung? (ginge sicher auch später aber wir werden wohl "externen Stauraum" benötigen)
:: Schonbezüge Sitze? oder sonstige werterhaltende Maßnahmen im Innenraum?
:: Radio mit oder ohne Navi (CarPlay ist natürlich Pflicht aber was ist wenn's Netz mal dünne wird)
:: Markise, wir hatten noch nie eine und haben überlegt ob man auch mit einem Sonnensegel hinkommt?
:: extra USB Steckdosen oder sonstige Erweiterungen der Elektrik?
Das sind jetzt sicher Fragen die so oder so ähnlich schon oft gestellt worden sind und ich entschuldige mich für die Faulheit nicht alles einzeln recherchieren zu wollen ;-) Ich suche halt nach der "Grundausstattung" bzw. den Maßnahmen von denen Ihr sagt: "ach hätte ich's mal gleich gemacht". Vielleicht sagt ihr aber auch: fahr die Kiste erstmal 1000km, dann weißt Du was wirklich noch brauchst. Bin gespannt und bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße,
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:04 #2

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 1529
Radio/Rückfahrkamera würde ich machen, bevor ich das erste mal wo gegen gefahren bin ;-). Beim Rest findest am besten raus, was du brauchst - oft legt man sich vorfreudig nen Haufen Krempel auf Lager, welcher dann hier im Basar landet...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:09 #3

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
U-Schutz usw. kannst du sparen, beim Sevel völlig unnötig.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:20 #4

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 208
CarPlay mit der TomTom-App (Offline-Karten), ansonsten erstmal fahren und schauen was du wirklich brauchst bzw. was fehlt.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:22 #5

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet:
Direkt nach dem Kauf haben wir erstmal ne Flasche Sekt geköpft! Schließlich kauft man so ein Teil ja nicht alle Tage.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Silverio, kaysen73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:38 #6

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1097
Stimme den Vorschreibern weitestgehend zu. Wortwörtlich selbst "Erfahren", was wirklich benötigt wird.

Jedoch würde ich direkt einbauen (lassen):
Rückfahrkamera
DuoControl

Markise kann man später nachrüsten, wenn benötigt. Rückbau ist aufgrund verklebter Halterungen nicht ohne Weiteres möglich. Wir würden jetzt eher einen Dachträger montieren und die Markise daran befestigen.

Best Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 19:49 #7

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
RFK, benötigte Steckdosen
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 21:40 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4671
Rückfahrkamera, AHK und Radio geht mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst einzubauen. Steckdosen sowieso 😀
Markise auch, falls lieferbar.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 10 Apr 2023 23:55 #9

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1353
Ich würde schnellstmöglich eine Tour machen und dann wirst du m.E. erfahren, was fehlt oder welche Anforderungen noch an das Gefährt gestellt werden.
Dann entscheidet die Gefährtin, der Leidensdruck, die Leidenschaft oder welche Priorität auch immer, was ergänzt oder verbessert wird.
Ist glaub ich ziemlich individuell.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 08:00 #10

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe zwar keinen neuen Summit, sondern einen FR636er von 2013, aber ich denke, einige Punkte sind allgemeingültig.
  • Rückfahrkamera - für mich ein muss!
  • Anhängerkupplung - die 34kg würde ich mir sparen, lieber ein Ersatzrad, allerdings, siehe nächster Punkt...
  • Elektrosatz Anhängerkupplung - auf jeden Fall, so kann man jederzeit für einen Heckträger Licht abgreifen
  • Schonbezüge - für wen? Damit der evtl. Gebrauchtkäufer später neue Sitze hat? Ich kaufe ein Kawa für mich. Sind meine Sitze durch, werden sie neu bezogen (meine Frau ist Autosattler). Aber ich denke, das ist Ansichtssache: Will man einen KaWa (er)leben und ihn nutzen, oder will man ab und an mal drin übernachten und legt Augenmerk auf den Wiederverkaufswert, der mit guten Polstern sicher um 200€ höher ist, wie mit abgenutzten Polstern.:silly:
  • Radio - Wozu einen Navi? Ich hab einen drin und nutze ihn gar nicht. Allerdings ist der seit 2013 nicht mehr aktualisiert. Sinnvoller erscheint mir eine Offline-Navi-App fürs Smartphone.
  • Markise - Ich habe eine dran und sie ist schnell rausgedreht und wieder reingedreht. Lohnt sich sogar bei einer Mittagspause, die rauszudrehen. Wenn man kein Gewichtsproblem hat, dann ganz klar ja!
  • Elektrik USB - Ich habe einen USB-Lader (für die Lichtschiene), den meine Enkeltochter an der Dinette exorbitant nutzt. Hinten am Bett habe ich zwei USB-Buchsen nachgerüstet und werde vermutlich auch über der Dinette noch 2 nachrüsten.
  • Elektrik 230V - Meiner hatte genau eine Steckdose (?!) in der Küche. Da ich keinen WR habe, nutze ich die nur bei Landstrom. Trotzdem habe ich unterm Bett (Kofferraum) eine Dreifachdose nachgerüstet. Gebraucht wird 230V bei mir nur zum Laden der Notebooks und ggf. für die E-Bikes. Das mit dem Notebook könnte man auch mit 12V lösen.

-just my two cents worth-
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: