Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 16:39 #21

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
Macht erstmal ein paar Fahrten und probiert das Fahrzeug aus. Das klärt vieles für euch.
Radio mit Android-Auto und vor allem die Rückfahrkamera möchten wir nicht mehr missen. Die SOG-Geschichte muß nicht unbedingt sein. Wer nur Campingplätze ansteuert und dort die Örtlichkeiten nutzt, kann sich die SOG-Kosten ersparen und für längere Aufenthalte abseits von Stellplätzen, wird eine sich füllenden Toiletten-Kassetten zum nervigen Problem. Da hilft dann auch keine zweite Kassette weiter, die braucht auch Platz und man muß sich dann um die Entleerung zweier Kassetten kümmern. Jeder der in Deutschland über öffentlichen Boden seine Kassette mal hinterher gezogen hat, kennt sicherlich die vernichtenden Blicke seiner Mitmenschen und die Kassetten-Entleerung abseits von Entsorgungsstationen ruft dann gerne neidische Nachbarn auf den Plan. Muß man nicht haben. Dann könnte der Umbau auf einen andere Toiletten-Art (Verbrennen, Verschweißen, Trockentrennen) die Lage deutlich vereinfachen, ist aber mit weiteren Kosten verbunden.
Ähnlich sehen wir inzwischen die Duo-Control für die Gasheizung an. Mit Dieselheizung braucht man nur noch zum Kochen und/oder für den Absorber-Kühlschrank überhaupt Gas. Mit Kompressor-Kühlschrank bleibt nur noch der Herd übrig und da kann man problemlos mal den Gashahn an der Flasche aufdrehen. Eine Gas-Control mit Crash-Sensor wird dann unnötig. Wer dagegen auch mit Gas heizt und keine Flaschen schleppen will, sollte seine Reiseverhalten in der kalten Jahreszeit hinterfragen und sich mit einem Gastank beschäftigen. Wir hatten die Duo-Control wegen 2x 11kg plus Winterbetrieb verbaut und diese wurde jetzt zur kostengünstigeren Mono-Control zurückgebaut, weil wir auf Gastank gewechselt sind. Das paßt nicht für jeden.
Ob es unbedingt eine Alarmanlage sein muß, muß jeder selbst entscheiden. Allerdings bekommt man in einigen Ländern Europas ohne Bearlock keine Versicherung mehr für sein Wohnmobil oder muß mit deutlichen höheren Versicherungskosten leben.

Von daher macht ein paar Touren und findet den für euch besten Weg heraus. Beispielsweise die Öffnungshäufigkeit unsere Markise können wir auch nach 2 Jahren weiterhin an einer Hand abzählen. Ein Sonnensegel wäre uns deutlich günstiger gekommen und hätte auch weniger Gewicht bedeutet...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 17:49 #22

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 575
Ich habe auch einen Summit 540
und ich freue mich über:

zweite Zusatzbatterie + Solar
SOG
USB / 12v an der Dinette und am Bett
AHK für Radträger
Abdeckkappe für den Piezozünder
der direkt beim Wasserhahn sitzt

und ein paar individuelle Kleinigkeiten.
Schau gerne in den Link in meiner
Signatur...

so long
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 18:19 #23

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
An dieser Stelle schonmal ganz lieben Dank für die tollen Hinweise und Empfehlungen! Gibt offenbar klare Favoriten (Rückfahrkamera) und viele Optionales.
Ich hab jetzt das Angebot vom Händler und Radio (Pioneer SPH-EVO950DAB) inkl. Rückfahrkamera sollen mit 2000 EUR zu Buche schlagen. Das finde ich ziemlich üppig, hab allerdings auch keinerlei Vergleich und kann den Montageaufwand nicht einschätzen. Klingt das fair?
AHK fest, soll 1300 kosten.
Geht ja gut los 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 18:29 #24

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Finde ich persönlich zu teuer.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 18:39 #25

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
AHK fest bei Rameder bzw Kupplung.de. Mit Einbau etwa 700-800 €. Selber machen ginge ggf. auch.
Das Pioneer kostet 1100 zzgl 360 Kamera. Also viel zu teuer für den Einbau. Wenn es das unbedingt sein muss (Sygic als Karte hat viele schlechte Kritiken) in einem Car Hifi Laden Angebot einholen.

Am besten erst mal nichts vom Händler nehmen und anschließend nach Ideen Findung separate Angebote einholen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 19:14 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4671

Ich hab jetzt das Angebot vom Händler und Radio (Pioneer SPH-EVO950DAB) inkl. Rückfahrkamera sollen mit 2000 EUR zu Buche schlagen. Das finde ich ziemlich üppig, hab allerdings auch keinerlei Vergleich und kann den Montageaufwand nicht einschätzen. Klingt das fair?
AHK fest, soll 1300 kosten.

Ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt:
Rückfahrkamera und Radio kann man leicht selbst einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Mit ein bisschen mehr handwerklichem Geschick klappt das auch mit der AHK.
Und Zack: mindestens 1000 Euro gespart :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 11 Apr 2023 22:21 #27

  • ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 18
Ich hätte das Radio definitiv nicht selber einbauen können, da muss man schon ziemlichen Plan haben, insbesondere, wenn es der Ersteinbau und kein Austausch ist. An meinem Rennrad kann ich alles handwerklich selber machen, aber mit den Kabelverlegen und Anschlüssen kann man leicht auch teuer Lehrgeld bezahlen, wenn es schief geht. Ich habe für die Montage bei ACR 125 Euro bezahlt.
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 10:26 #28

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Direkt nach dem Kauf würde ich erst mal fahren.:)
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 11:24 #29

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135

Direkt nach dem Kauf würde ich erst mal fahren.:)


Stimmt. Das ist erst einmal das Allerwichtigste B)
Ich kann unseren neuen Summit leider erst in 14 Tagen abholen. Vorher habe ich keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Markise, Radio mit RFK und AppleCarPlay sowie Solar ist/war schon gleich dabei.
Als erstes habe ich eine Gasflasche und auch schon mal die Abwasserverlegung bestellt. Alles weitere wird sich mit der Zeit ergeben.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540: Dinge die ihr direkt nach / beim Kauf machen würdet 12 Apr 2023 13:50 #30

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 96

Ich hätte das Radio definitiv nicht selber einbauen können, da muss man schon ziemlichen Plan haben, insbesondere, wenn es der Ersteinbau und kein Austausch ist. An meinem Rennrad kann ich alles handwerklich selber machen, aber mit den Kabelverlegen und Anschlüssen kann man leicht auch teuer Lehrgeld bezahlen, wenn es schief geht. Ich habe für die Montage bei ACR 125 Euro bezahlt.


Bei YT & Co. gibt es so viele Anleitungen, da ist der Einbau auch für Laien kein Problem. Ich habe mein ZENEC E-3766 auch alleine eingebaut und alles funktioniert perfekt.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Prick Stop und HeoSafe Schlösser nachrüsten. Damit schläft es sich (im wahrsten Sinne des Wortes) deutlich ruhiger.

Eine Markise haben wir bisher nicht vermisst, wir stehen aber auch eher frei und "undercover".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: